Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Ich finde es immer wieder faszinierend bei solchen Umfragen, wie viele Leute nur ganz gezielt einzelne Fragen zu beantworten scheinen.
Und nicht mal so, dass jemand nach den ersten 10 Fragen keine Lust mehr hatte und es ab dann weniger Antworten sind.
Die erste Frage nach der genutzten CPU haben direkt mal 58 Leute weniger beantwortet, als die zweite Frage nach der genutzten GPU.

Scrollt man weiter runter, sind es danach überall noch mal ein paar weniger Antworten als bei diesen beiden und dann kommt irgendwann die Frage nach dem verwendeten Massenspeicher und es sind plötzlich 6 Antworten mehr als bei der Frage zur CPU.

Icetea36 schrieb:
Ja und jetzt sollen auf einmal 10.000 kommen?
Jetzt sind wir schon mal bei 7350 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und iron-man
Ich bin auch nur durch den Wochenrückblick noch mal darauf gestoßen und hab mal nach den Zahlen geschaut^^
Wenn in den 3 Wochen noch 500 Leute dazu kommen, ist das auch besser als nichts(und auch deutlich mehr als letztes Jahr) und man hat ja keinen Nachteil dadurch, dass die Umfrage noch so lange geht. Weder gibt es am Ende was zu gewinnen, noch sind erst am Ende die Ergebnisse einsehbar.
 
kadney schrieb:
Mich überrascht der hohe Anteil von Systemen mit mehr als 8 GB Arbeitsspeicher.

Wenn du bedenkst wieviele Personen angegeben haben ein Ryzen System zu besitzen, verwundert der Speicherausbau nicht. Wer sich vor 1-2 Jahren ein System neu gebaut hat, hat mit Sicherheit nicht nur 8 GB verbaut.
 
Pisaro schrieb:
Und wenn der noch in 10 Jahren funktioniert? Ich zumindest bin sehr froh schon vor Jahren nicht mehr auf Full HD glotzen zu müssen.
Warte noch ein paar Jahre ab. Dann ist es dir wieder egal wie viele Pixel du zählen könntest, wenn deine Augen sie denn noch sehen könnten. Ab 40 geht´s bei den meisten los :D

@Topic
Ist mal ne ganz interessante Geschichte. Ich habe wohl auch das Jahr der geringsten Aufrüstkosten hinter mir. Gerade mal 180€ für den Ryzen 3600 + 32GB RAM(Wiederverkauf der alten Komponenten mit eingerechnet).😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
In zwei Tagen sind die neuen Daten zu den Verkäufen bei Mindfactory da, ich bin gespannt ob AMD weiterhin über 80% Verkäufe hat.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich lebe anscheinend in der Steinzeit mit meiner 16000 Leitung, aber die Telekom kann nicht mehr liefern und das in Stuttgart :heul:
bist du sicher das es dort kein Hybrid gibt?
habe selbst nur 6000 aus der 16000 Leitung, dazu aber nochmal 16000 hybrid.
in der Realität liegen dauerhaft rund 3,3Mb/s an. Davon das es eine Hybdrid Leitung ist merkt man nichts
 
Laphonso schrieb:
Wer auf 27 Zoll spielt (oder größer), fragt sich danach, wie man es so viele Jahre auf 23 oder 24 Zoll ausgehalten hat
Und wer in 21:9 spielt fragt sich, wie man es so lange mit 16:9 aushalten konnte :D


Chris007 schrieb:
Wahrscheinlich meinst du 3,3MB/s was 26,4Mb/s sind. Obacht mit der Rechtschreibung bei Bits und Bytes ;)
Trotzdem lächerlich wenig in 2019. Ich will meine 50MB/s nicht mehr missen. So hat man auch 30GB Games in 10 Minuten auf der Platte. Das sollte eigentlich Standard sein.
Aber wie die Umfrage zeigt hat der Großteil mittlerweile ja Zugriff auf über 100Mb/s.
 
Marcel55 schrieb:
Ich will meine 50MB/s nicht mehr missen. So hat man auch 30GB Games in 10 Minuten auf der Platte. Das sollte eigentlich Standard sein.
Aber wie die Umfrage zeigt hat der Großteil mittlerweile ja Zugriff auf über 100Mb/s.
Ich könnte auch für 5€ mehr von 150 auf 250 wechseln, aber dafür sind mir die 5€ zu schade, die Momente, wo ich mal etwas größer als 20GB laden muss(z.B. ein Spiel) sind dafür zu selten und selbst bei einem 60GB Spiel macht es mir dann auch nichts aus, wenn ich daran 50 Minuten lade statt 30.
 
Marcel55 schrieb:
Und wer in 21:9 spielt fragt sich, wie man es so lange mit 16:9 aushalten konnte :D



Wahrscheinlich meinst du 3,3MB/s was 26,4Mb/s sind. Obacht mit der Rechtschreibung bei Bits und Bytes ;)
Trotzdem lächerlich wenig in 2019. Ich will meine 50MB/s nicht mehr missen. So hat man auch 30GB Games in 10 Minuten auf der Platte. Das sollte eigentlich Standard sein.
Aber wie die Umfrage zeigt hat der Großteil mittlerweile ja Zugriff auf über 100Mb/s.
ich könnte auch 50er Hybrid (+ die 6 aus der DSL Leitung) dazu buchen, brauch ich aber nicht, wenn ich mal 50Gigabyte oder mehr für ein Spiel lade dann bleibt der Rechner Notfalls einfach mal eine Nacht an, in der Regel lade ich aber einfach tagsüber nebenbei. In 10 Stunden lade ich auch über 110Gigabyte. Ein Update würde ich wahrscheinlich erst machen wenn der neue Flugsimulator für das streaming der Daten mehr als 25mbit braucht. Die 3-5 Tage an denen ich mal ein riesiges Spiel lade kann ich schon verkraften ;)
Wenn im Haushalt mehrere Personen z.B. bei Youtube 1080p oder gar 4K gucken dann würde es natürlich zwischendurch eng werden. Aber ich sag mal mit 25mbit pro Person kommt man schon gut aus. Das traurige ist ja das so viele Nutzer solche Geschwindigkeiten gar nicht erst erreichen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Durchschnittsdeutsche eh kaum schnelles Internet nutzt. Guck dir doch mal die Leute auf der Straße an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Tobi86 schrieb:
Und selbst wenn ich Multimilliardär wäre, würde ich mir sowas nicht kaufen. Das Zusammenbauen ist doch gerade das Tolle.
Und selbst wenn ich keinen Bock oder keine Zeit fürs zusammenbauen hätte, würde ich mir einen anständigen Custom-Build und nix von der Stange und dann auch ausgerechnet noch von Dell kaufen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die Hardware bei Xiaomi ist super, erkauft wird das allerdings zum Teil durch praktisch überall anzutreffende Werbung und Datensammlung.
Android One und zumindest die Werbung ist weg. ;-)
Ergänzung ()

Sulik schrieb:
Ne, Moment - Spiele die man seit Jahrzehnten nicht mehr auf Platte hat, zählen nicht oder? 😅
Ach verdammt. daran hatte ich gar nicht gedacht, natürlich habe ich Quake 2. Wer hat bitte Quake 2 nicht? ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Android One und zumindest die Werbung ist weg.

Nur sind die meisten Xiaomi Geräte nun mal mit MIUI ausgerüstet und die "guten Preise" gibt es auch vor allem bei dem MIUI Geräten.
 
Jan schrieb:
Welche Auflösung hat dein primärer Bildschirm?
steter tropfen höhlt den stein, deshalb beklage ich mich jetzt auch noch, dass die gängigste 21:9 auflösung 3440x1440 in der umfrage nicht vertreten ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
xexex schrieb:
Nur sind die meisten Xiaomi Geräte nun mal mit MIUI ausgerüstet und die "guten Preise" gibt es auch vor allem bei dem MIUI Geräten.
Dafür kommt auch nach dem Kauf bevor es benutzt wird eine CFW auf jedes Android Gerät.

Und das auch bei allen anderen Herstellern von denen ich Android Geräte kaufe.

Egal von welchem Hersteller die Software die die draufklatschen ist einfach nicht zu gebrauchen.

Deshalb kommen auch die „großen“ Hersteller mit ihrer Schrott Software und ihrer proprietären Schrott Hardware niemals in Frage.

Schön, dass es Firmen gibt die einem noch ermöglichen ordentliche Software zu installieren.

Bin sowieso dafür es bei Smartphones es wie beim PC zu machen.
 
frank00000 schrieb:
Egal von welchem Hersteller die Software die die draufklatschen ist einfach nicht zu gebrauchen.

Sehe ich nicht so. Android Pur ist leider grausam und daraus ein halbwegs einheitliches System nur mit Drittanbieterapps zu bauen eigentlich unmöglich, aber muss letztlich jeder für sich wissen, was er gut oder schlecht findet.

Die Systeme von Sony und Motorola sind OOB sehr gut nutzbar und ich denke bei Oppo ist dürfte es ebenfalls der Fall sein. Samsung kann man mögen oder nicht, es ist aber das umfangreichste und schlüssigste System auf Android Basis.
 
Pisaro schrieb:
Und wenn der noch in 10 Jahren funktioniert? Ich zumindest bin sehr froh schon vor Jahren nicht mehr auf Full HD glotzen zu müssen.

Und deshalb soll ich ihn nun wegwerfen? Wenn alles so handeln und denken wundert mich (fast) gar nichts mehr an den aktuellen Diskussionen um Umweltschutz und co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, haudegen84, I'm unknown und eine weitere Person
Hallo,

also ich kann @Xsus76 da schon verstehen. Habe selbst noch einen 1680x1050 Monitor, wäre gern bereit für ein Upgrade im Bereich von 3-400 Euro. Aber wenn ich so sehe was es in diesem Preisbereich an UHD Monitoren gibt warte ich einfach noch. Und den habe ich seit 12 (!) Jahren! Man sollte ja meinen dass es in dem Zeitraum möglich wäre ein bezahlbares 120 Hz UHD Display mit halbwegs brauchbarer Farbraumabdeckung zu entwickeln...

Gutes Neues euch allen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Pisaro schrieb:
Ich zumindest bin sehr froh schon vor Jahren nicht mehr auf Full HD glotzen zu müssen.
Geschmackssache und so.
Ich bin jedesmal froh, wenn ich zuhause an meinem 23" FullHD sitze ... bei einem Kumpel werkelt so ein 4k-TV mit gefühlten 1,5m Bildschirmdiagonale ... und auf dem Ding sieht alles unter 4k aus, wie 70er Jahre Fernsehen bei Gewitter und Starkregen.
Da lieber ein etwas kleineres Bild, bei dem ich auch bei Dokus auf YouTube (die Interessantensten gibts eh maximal in FullHD ... meist sogar weniger) nicht gleich das Kotzen kriege.

Zum Abstimmverhalten (Fragen unbeantwortet lassen):
Ich finds eigentlich unmöglich ... auch wenn hier kein besonderer wissenschaftlicher Anspruch dahinter steht.
Ich beantworte immer alle Fragen, die ich beantworten kann (bisher habe ich mich also nur bei Fragen zum Smartphone enthalten, weil ich eben bisher keins hatte).

Wenn ich an einer Umfrage überhaupt teilnehme, dann beantworte ich auch alle Fragen ... und die, die für mich keinen Sinn machen (weil z.B. entsprechene Hardware nicht vorhanden ist) werden im Rahmen der Antwortmöglichkeiten trotzdem beantwortet (z.B. mit "Enthaltung" ).

Ich habe allerdings auch eine lange Ausbildung in dem bereich hinter mich gebracht, und weiß daher, dass streng genommen nur komplette Datensätze wirklich einen Wert haben (wo also jeder Proband für jedes Item einen Wert zugewiesen ... also geantwortet hat).

Hier ist das eher unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
DerOlf schrieb:
Geschmackssache und so.
Ich bin jedesmal froh, wenn ich zuhause an meinem 23" FullHD sitze ... bei einem Kumpel werkelt so ein 4k-TV mit gefühlten 1,5m Bildschirmdiagonale ... und auf dem Ding sieht alles unter 4k aus, wie 70er Jahre Fernsehen bei Gewitter und Starkregen.
Da lieber ein etwas kleineres Bild, bei dem ich auch bei Dokus auf YouTube (die Interessantensten gibts eh maximal in FullHD ... meist sogar weniger) nicht gleich das Kotzen kriege.
Ist jetzt nicht wirklich zu vergleichen - TV mit schlechten Bildverbesserern vs Monitor, der die native Auflösung verwendet.

Vergleich doch wenigstens 4k Monitor mit FHD Monitor - mit selber Technik und Qualität - dann wird das auch was mit dem Vergleichen.

Ironischerweise habe ich bei einer ähnlichen Diskussion einen BluRay Film (bzw. Screenshots davon) in FHD-Auflösung genommen und auf einem 4k-Monitor einmal hochskaliert und einmal in nativer Auflösung dargestellt (am selben Monitor).
Beim direkten Vergleich konnte ich keine Verschlechterung feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icetea36 schrieb:
In zwei Tagen sind die neuen Daten zu den Verkäufen bei Mindfactory da, ich bin gespannt ob AMD weiterhin über 80% Verkäufe hat.

Sogar 86%:

RqoPsmR.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zurück
Oben