Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Schorsch92 schrieb:
....Mal schauen was 2020 kommt RAM ist derzeit relativ günstig...
Und schon stimmen meine Angaben zum RAM sowohl für den Desktop als auch für das Notebook nicht mehr der Laptop hat keine 16GB mehr sondern jetzt 24GB und der RAM im Desktop ist von 16GB auf 48GB angestiegen.


Wanderwisser schrieb:
Was mich am meisten wundert ist, dass nur ca. ein Drittel der User hier 2 Monitore nutzt. Ich hab schon seit 10 Jahren 2 Monitore, auch die meisten meiner Freunde haben, bzw hatten (viele haben mittlerweile keinen PC mehr) immer 2 Monitore. Da wurde halt nen alter Monitor vom Bruder als 2. angeschlossen oder ähnliches.

Ich beispielsweise kaufe so alle 4 bis 5 Jahre nen neuen Hauptmonitor. Der alte Hauptmonitor wird dann als 2. Monitor weiter verwendet. Wollte beispielsweise damals meinen 17" durch nen 22" Monitor ersetzen. Als ich das gemacht hab, hab ich einfach mal den 17" dran gelassen. So hat das auch angefangen ^^
...

So ähnlich hat es bei mir auch angefangen zuerst hatte ich ein 17" Laptop mit sagenhaften 1920x1200 Pixel und dann stand da von einem alten PC der schon länger defekt war noch ein 17" Monitor herum also habe ich Ihn per VGA am Laptop angeschlossen doch nach einiger Zeit wollte ich am Schreibtisch einen größeren Monitor also habe ich mir ein günstigen 21,5" FullHD Monitor gekauft der per HDMI an den Laptop angeschlossen wurde da das Laptop Display aber besser war und die GPU nur zwei Displays ansteuern konnte kam der 17" Monitor erstmal wieder weg.
Später als mir der 17" Klopper zu unhandlich wurde habe ich den mit dem 21,5" und dem alten 17" Monitor an der Dock mit dem 14" Laptop bzw. später mit dem Desktop gearbeitet. Als ich dann ein defekten 24" Monitor geschenkt bekam und reparierte wurde er mein neuer Hauptmonitor und da die GPU im Desktop neben DVI + HDMI noch einen VGA Port frei hatte wurde der 17" Monitor bzw. später ein 19" Monitor im Hochkant-Format als 3. Monitor daneben gestellt.
Als dann der 24" Monitor sich nach ein paar Jahren doch endgültig verabschiedet hatte wollte ich zwei Identische Monitore und da ich inzwischen das Geld hatte wurden es gleich zwei 27" IPS Monitore mit 4K Auflösung anfangs behielt ich den 3. Monitor noch (der 21,5" Monitor hatte leider kein Platz darum wurde dies der alte 19"er) aber schon nach kurzer Zeit habe ich gemerkt das der überflüssig ist zum einen bietet der 27" Monitor so viel Platz (Skalierung bei 150% also die Bildfläche von einem Monitor mit 2560x1440@27) dass man normalerweise Problemlos auch mit zwei Fenster nebeneinander auf einem Monitor auskommt und zum anderen hat mich die Bildqualität des alten grob auflösenden und nicht Blickwinkel-stabilen Bild auf dem alten Monitor gestört.

Ich würde zwar auf den 2. Monitor nur ungern verzichten (erst recht nicht bei der Arbeit aber da sind es auch "nur" zwei 24" FullHD Monitore) kann aber kann verstehen das zumindest ab 27" mit 2560x1440 Pixel viele auf zwei Monitore verzichten können.

JackTheRippchen schrieb:
...
Die Vorzüge eines Multi-Monitor-Arbeitsplatzes sind mir von der Arbeit bekannt. Aber seitdem ich Zuhause von 1920x1200@24" auf 2560x1440@27" umgestiegen bin, ist das Verlangen gesunken.
...
 
frank00000 schrieb:
Dafür kommt auch nach dem Kauf bevor es benutzt wird eine CFW auf jedes Android Gerät.

Und das auch bei allen anderen Herstellern von denen ich Android Geräte kaufe.

Egal von welchem Hersteller die Software die die draufklatschen ist einfach nicht zu gebrauchen.

Deshalb kommen auch die „großen“ Hersteller mit ihrer Schrott Software und ihrer proprietären Schrott Hardware niemals in Frage.
Bist du Smartphonetechnisch im Jahre 2014 stehen geblieben?
Mittlerweile gelten andere Regeln, Hersteller-Software ist in der Regel ausgereift, bietet gute Features und eine angemessene Updateversorgung.
Es hat schon seine Gründe warum CFW wie LineageOS nahezu ausgestorben sind, und das ist nicht (nur) dass die Installation erschwert wird.
 
Marcel55 schrieb:
Mittlerweile gelten andere Regeln, Hersteller-Software ist in der Regel ausgereift, bietet gute Features und eine angemessene Updateversorgung.
Für mich gilt immer noch die Regel, dass ich selbst entscheide, was an zusätzlicher Software auf dem Gerät haben will. Daher nutze ich möglichst reines Android. Wenn Hersteller wie Samsung da andere Regeln haben, dann sollen sie damit glücklich werden, aber ohne mein Geld. Ich muss leider beruflich ein Samsung nutzen und könnte jedesmal kotzen.

Klar hat man auch von Google Apps vorinstalliert, die man nicht wirklich entfernen kann, aber das nehme ich mit Android dann in Kauf. Zusätzlicher Kram vom Hersteller sollte aber entweder so wenig wie nötig oder zumindest deinstallierbar sein. Ich entscheide dann selbst, was ich behalte. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist das für mich schon ein Grund, einmal mehr über den Kauf nachzudenken und die Entscheidung fällt dann auf einen anderen Hersteller.

Wenn du mit den Regeln leben willst, dass ein Hersteller dir vorschreibt, welche Apps du installiert hast, dann kannst du das gerne so machen. Ich hoffe du lässt dich für die Werbung entsprechend bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Huch? Grad erst gesehen. Tz, wieder die Hälfte verschlafen 😊

Umfrage wie gewohnt, Ergebnisse prinzipiell wie erwartet. Danke für die Angabe der letzten Ergebnisse - die sind imo viel interessanter, da man einen Trend ableiten kann. "Alle" Ergebnisse der vergangenen Umfragen wären noch schöner. :daumen:

Und ich bin wieder über denselben Punkt gestolpert wie letztes Mal auch schon: ob ich mich um meine Sicherheit im Netz sorge. Ich glaub ich hatte das schon mal gefragt (oder es ist ein Fall von déjà vu)... was genau meint ihr damit?

A - ich kann nachts nicht schlafen und roll mich im Bett herum, weil ich nicht weiß, wie es um meine Sicherheit bestellt ist ==> ich sorge mich um meine Sicherheit.

ODER

B - ich erstelle Konzepte und baue mir Umsetzungen, wie meine Sicherheit im Netz zu gewährleisten sei; kaufe ggfs externe Firewalls, Virenscanner und Monitoringsysteme ein und weil ich besonders paranoid bin bestell ich mir nen Grayhat ins Haus, der für jeden gefundenen Bug 1000 Euro kriegt ==> ich sorge mich um meine Sicherheit.

Was davon ist aber gemeint? Ich konnte diesmal nur "Enthaltung" auswählen.

Ansonsten wurde, so wie ich das überblicke, schon alles gesagt... die oberen Limits sind gefühlt etwas dünn, sie werden zu schnell erreicht und verzerren daher das Umfrageergebnis.
Beispiel: heutzutage sind 32GB RAM nicht mehr das obere Limit für Desktop-PCs. Inzwischen kann man ganz normal 64GB verbauen, wenn man das möchte, und für HEDT sind 128GB erwartetes Maximum, wobei planmäßig bis zu 128/256GB möglich werden dürften mit 32GB-Modulen statt maximal 16GB/Riegel.

Da kann man nicht mit 16GB in der Auflistung aufhören. Klar, momentan wird oberhalb von 16GB noch nicht sehr differenziert sein... aber wenn sich das in einigen Jahren ändert, dann kann man eben keinen Trend mehr ableiten, weil die Daten einfach fehlen. Natürlich kann man immer noch das Delta ändern.
<= 4GB wird wahrscheinlich <1% fallen.
4 bis 8 und dann 8 bis 16 wird wohl momentan die breiteste Verteilung ausweisen, wobei wir noch fragen dürfen, wie realistisch DIE Einteilung ist... die drei Hansel, die (sagen wir) 4+2 oder 8+2/8+4GB verbauen, die gehen erwartungsgemäß irgendwo unter, sodaß wir gleich nach <= 4, 8 und 16GB splitten können.
Dann 16 bis 32, 32 bis 64 und dann alles was drüber kommt. Hier steigt auch die Chance darauf, daß ungleich große Riegel verbaut werden - es können 8er, 4er und ggfs sogar 16er Riegel noch rumliegen und einfach dazugepackt werden, aber bis maximal 8GB total wird es schwierig, das größer vier, aber eben kleiner 8 zu stückeln.

Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen Teilbereiche.... einfach mal durchgehen und gucken und fragen, inwieweit die Spanne der Umfrage auch tatsächlich das real Mögliche abbildet. "Bis 8 Threads" und dann "alles drüber" wäre dasselbe in Grün - keine brauchbare Abbildung des real Möglichen, man würde eher implizit nach AMD einerseits und Intel andererseits auftrennen als tatsächlich ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
 
haudegen84 schrieb:
Hallo,

also ich kann @Xsus76 da schon verstehen. Habe selbst noch einen 1680x1050 Monitor, wäre gern bereit für ein Upgrade im Bereich von 3-400 Euro. Aber wenn ich so sehe was es in diesem Preisbereich an UHD Monitoren gibt warte ich einfach noch. Und den habe ich seit 12 (!) Jahren! Man sollte ja meinen dass es in dem Zeitraum möglich wäre ein bezahlbares 120 Hz UHD Display mit halbwegs brauchbarer Farbraumabdeckung zu entwickeln...

Gutes Neues euch allen! :)

Das zum einen und ich bin mittlerweile in einem Alter wo man nicht allen Trends hinterher rennen muss. Zumal meine Prioritäten als Familienvater eine andere ist als früher als Single.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Bei unserem Foto-Blindtest zu Smartphone-Kameras hatte uns @Randfee für weitergehende Analysen nach den Rohdaten der Umfrage-Ergebnisse gefragt. Wir haben damals die Rohdaten bereitgestellt. Das Ganze ist leider ein wenig untergegangen (wir haben es leider versäumt, nochmal explizit auf diese Analyse aufmerksam zu machen), aber was dabei herausgekommen ist kann sich sehen lassen: https://www.computerbase.de/forum/t...t-laut-lesern-die-beste.1896332/post-23234931

Auch zu den Umfragen in diesem Artikel hat uns wieder eine Frage nach den Rohdaten erreicht. Die CSV-Datei mit einer Zeile je Nutzer befindet sich im Anhang. Die Zahlen stehen für die Antwortmöglichkeiten (Reihenfolge wie im Umfrageformular). Die 0 steht für "keine Teilnahme" (einige Nutzer haben nicht an allen Umfragen teilgenommen).

Damit keine Rückschlüsse auf einzelne Nutzer möglich sind, enthält die CSV-Datei weder User-IDs noch Benutzernamen. Stattdessen werden die Teilnehmer als "User 123" in zufälliger Reihenfolge aufgelistet.
 

Anhänge

  • Umfrage 2019 Welche Hard- und Software nutzt die Community.zip
    151,3 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, Alex2005, Randfee und 4 andere
Die Umfrage ist zwischen den Feiertagen fast an mir vorbeigegangen...
Noch mal schnell alles beantwortet :D
 
status 13.03.2020
  • ryzen 2700x
  • gigabyte gtx 1080
  • gigabyte aorus elite b450
  • corsair LPX 2x 8gb ram 3000
  • 4tb storage (3x ssd, 3x hdd)
  • acer nitro wqhd 144hz
  • logitech brio 4k
  • rode nt1-a
  • windows 10 home x64
 
Kann man hier nicht eine Halbjahres Umfrage starten ?? Mich würde interessieren wie weit AMD Ryzen mittlerweile ist.
Über 60% ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, kampion, silentdragon95 und eine weitere Person
mcbloch schrieb:
Kann man hier nicht eine Halbjahres Umfrage starten ?? Mich würde interessieren wie weit AMD Ryzen mittlerweile ist.

Eine Software- und Hardware-Umfrage lässt sich in die Wege leiten, ich spreche das mal ab.

@burnout150 war als einer der Köpfe der Moderation so freundlich und hat die Redaktion bereits auf diesen Wunsch hingewiesen.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Ko$chi, mcbloch und 4 andere
mcbloch schrieb:
Kann man hier nicht eine Halbjahres Umfrage starten ??

Das wäre dann eine interessante Bestandsaufnahme vor dem heißen Herbst mit neuen AMD CPUs und insbesondere der neuen Grafikkartengeneration von AMD als auch Nvidia (wo endlich auch das Top-Segment neu besetzt wird!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Esenel, mcbloch und eine weitere Person
Ich wette es wird diesen einen User geben, der dann schreibt "Wie, schon wieder? Ein mal im Jahr reicht doch!"

Aber ich fänds gut :D
 
kampion schrieb:
Halbes Jahr ist guter Vorschlag da ein Jahr im Computer-Zeitalter eine doch ziemlich laaaange Zeit ist.
Naja, früher. Heute kann man selbst mit Hardware von 2013 (Ivy Bridge, R9 290X oder GTX 780ti), also nach 7 Jahren, relativ problemlos neuste AAA-Titel spielen. Zeig mir ein System von 2003 (Pentium 4, Radeon 9800 Pro oder FX 5900 Ultra), das Problemlos AAA-Titel von 2010 abspielen kann. Ich denke da wirds wesentlich dünner.
Der Alterungsprozess von Hardware verläuft langsamer, und das ist auch gut so, denn High-End ist mittlerweile unfassbar teuer geworden (1200€ für ne GTX 2080ti, wtf?). Aber Mittelklasse reicht ja auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
kampion schrieb:
(...) irgendwann geht die Grafik nicht mehr realistischer als RL (...)

Also an dem Punkt, wo Spiele so aussehen als würde man einen Spielfilm auf Bluray schauen, sind wir noch lange nicht. ;)

Ich glaub, dass das auch noch eine ganze Weile dauern wird. Aber wir werden es sicherlich noch erleben.

Das könnten wir ja dann bei der Soft- und Hardwareumfrage 2045 klären. :D

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Wer will das auch? Spielen mit 24fps 🤮
 
SV3N schrieb:
Eine Software- und Hardware-Umfrage lässt sich in die Wege leiten, ich spreche das mal ab.
Bitte diesesmal die Umfragen detaillierter / umfangreicher machen ala wieviel Core vorhanden sind ... siehe Kommentare hier dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Lord B. und Esenel
Zurück
Oben