Umsatteln auf Win 7 von WinXP - wie am besten?

H

Hoot

Gast
Hallo :-)

Ich habe bis vor kurzem WinxP auf zwei Rechner bei mir zu Hause installiert gehabt, jetzt aber nach längerer Zeit Win 7 erneut für mich entdeckt. Als Win 7 neu auf den Markt kam, hatte ich über die Uni mal eine Lizenz für selbiges, aber aufgrund mangelnder Treiber erhebliche Probleme bei der Systemstabilität, Kompatibilität, etc., weshalb ich wieder auf XP zurück bin.
Da Win 7 jetzt doch schon das ein oder andere Jahr älter und auch reifer ist, habe ich es erneut installiert und bin mittlerweile sehr begeistert, was Geschwindigkeit und Stabilität angeht.

Nun habe ich das Problem, dass ich keine gültige Lizenz mehr besitze, sondern nur die 30 Tage Testlizenz nutze, was ich aber ändern möchte :-) Ich überlege daher, was die beste und auch kostengünstigste Variante ist, um von XP auf Win7 umzusteigen.

Bei geizhals.at ( HIER KLICKEN ) gibt es entweder die 1er Lizenzen zu kaufen (64 bit ist wichtig!), welche es als Standard oder als SP 1- Versionen gibt (macht hier nur das SP1 den Unterschied?!, da sie ja gute 5-10 € teurer sind).

Bei Amazon fand ich folgendes:HIER KLICKEN was sich vor allem finanziell sehr interessant anhört, da ich 3 Lizenzen bekomme und somit günstiger wegkomme als mit den 2 einzelnen Lizenzen.
Muss ich hier dann immer zuerst XP installieren um dann ein Upgrade auszuführen oder kann ich bei einer Systeminstallation direkt mit Win 7 installieren bzw. mir eine Win 7 Iso besorgen und mit dieser dann installieren? (3 gültige Lizenzen habe ich dann ja?!) - ich habe keine großartige Lust, jedes mal zwei OS zu installieren, um dann mit dem eigentlichen Systemaufsetzen zu beginnen ;-)
EDIT: Stellt hier dann mein alter WinXP Key, dann den "neuen" Win7 Key dar oder gibt es einen/drei (?) neue?

Oder hat jemand von euch noch einen ganz anderen Vorschlag? :-)

Bringt mir als Normalo Win 7 Pro irgendwelche nennenswerten Vorteile?

LG Hoot
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon schrieb:
Windows XP auf Windows 7: Bei einem Wechsel von Windows XP auf Windows 7 handelt es sich um eine Neuinstallation. Alle Daten und Einstellungen müssen vor der Installation gesichert und nach der Installation manuell wieder eingespielt werden. Microsoft Easy Transfer kann Sie hier unterstützen

Sofern man dem glauben kann, hast du eine vollwertige 32 & 64bit Version (und das noch 3x), mit der du aber von einem bestehenden OS upgraden musst. Wie auch immer, wenn du mehrere Plätze brauchst oder Freunde hast, die ähnliches vorhaben, greif zu, sonst kauf dir einfach eine einzelne Lizenz, 40€ mehr auszugeben, nur damit man dann wengier pro Lizenz gezahlt hat spricht auch nicht dafür.

edit: Ja du musst entweder XP oder Vista installiert haben, sonst funktioniert das nicht.
 
Nimm einfach die HomePremium 64 Bit version, ob SP1 oder nicht ist meines wissens egal da du es ja auch via Update herunterladen kannst.
Ist das beste...
 
Schau doch mal hier in den Marktplatz.
Da haut immer mal wieder jemand ne Pro OEM für n Paar 60€ raus.
 
lies dir bei amazon die Urteile zur der 3- Lizenz durch...

wenn du drei Lizenzen brauchst würde ich diese nehmen...
 
Du solltest dir das Family-Pack kaufen und dir danach den folgenden Artikel auf heise.de genau durchlesen:

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Damit kannst du auch ohne vorhanden XP-Installation das "Upgrade"durchführen. Aber ich kann nicht dafür garantieren, dass es immer noch funktioniert... :)
 
Also von Windows XP umstieg auf Windows 7 must du ganz Neu Aufsetzen/Installieren mit Windows 7

Die Windows 7 Key's sind Neue, deine alten Keys sind nur für XP

Aus dem Familie Pack Angebot:
Windows XP auf Windows 7: Bei einem Wechsel von Windows XP auf Windows 7 handelt es sich um eine Neuinstallation
 
Ja das wäre wieder ein typisches Marketing-Opfer-Verhalten :-)
Aber ich brauche ja zwei Stück - es würde sich also auch finanziell (so meine momentane Einschätzung) lohnen.

Zur Aktivierung der Linzen noch eine Frage:
Muss ich dann nochmal neu installiern oder geht das auf Basis des aktuellen Systems (also aus dem Betrieb ohne Neuinstallation)? (zur Zeit läuft, wie gesagt, noch die Testversion von Win 7 Professional, die Lizenz wäre ja Home Premium)

@Mtechlerin:
Wenn es neue Keys sind - wieso heißt es dann Upgrade? Setzt ja de Facto einen Verifizierung eines alten Systems oder Keys voraus... :-)
 
Hoot schrieb:
bis vor kurzem WinxP auf zwei Rechner bei mir zu Hause installiert gehabt, jetzt aber nach längerer Zeit Win 7 erneut für mich entdeckt.
überlege daher, was die beste und auch kostengünstigste Variante ist, um von XP auf Win7 umzusteigen

Windows 7 Home Premium wäre als Normal-User vollens ausreichend.

Es gibt ein Family Pack, falls es auch der 2. PC sein soll.
Zwar als Upgrade DVD, aber eine andere Windows 7 Home Premium DVD (OEM oder SB) kann die Keys auch übernehmen.

Zwischen den Aktivierungen müssen 24 Std. liegen, damit das der Windows Server auch kapiert.

Du brauchst nicht unbedingt die Windows 7 SP1 DVD.
Die Windows Updatefunktion bringt das SP1 schon mit.

====>
Es empfiehlt sich, Windows XP vorab richtig zu löschen, um Windows 7 installieren zu können.
Es gibt verschiedene Löschoptionen.

Es ist besser, auf eine "fabrikneue" Festplatte Windows 7 zu installieren.
Angeblich geht das Upgraden nicht immer reibungslos.
 
Die alten Key's werden damit Praktisch gebunden und mann darf die alten XP CD/DVD nicht mehr Verkaufen mit den Lizenz schlüßeln von XP, daher schlechter, da mann die XP nicht veräusern kann

Voraussetzung für den Erwerb: für jede Upgrade-Lizenz muss eine Windows-XP- oder Vista-Lizenz vorhanden sein, die nach der Installation von Windows 7 nicht mehr weitergenutzt werden darf.
 
Ah ok :-)
Aber ich könnte dann trotzdem (warum auch immer) mein WinXP ohne Probleme installieren und auch nutzen?

@all:
Vielen Dank für die Links und Infos! :-)
 
Würde nicht die Upgrade nehmen sondern die Voll.

@Hoot
Nach dem Install des Windows 7, darfst du Windows XP nicht auf einen anderen Rechner Installieren mit den alten Key's und damit ins Netz, dann werden alle Key's gesperrt.
 
Hoot schrieb:
Bringt mir als Normalo Win 7 Pro irgendwelche nennenswerten Vorteile?

NEIN.
http://www.chip.de/news/Windows-7-Versionen-Das-richtige-Upgrade-fuer-Sie_34996217.html
Siehe Tabelle.

Windows 7 Home Premium bringt den Kompatibilitätsmodus schon mit.
XP-Modus müßte der Prozessor unterstützen.
(Ist nicht immer der Fall!)

Windows XP und Windows 7 Keys haben nichts gemeinsam.
Alte Windows XP Keys / Installations-CD´s kannst du künftig weiterhin verwenden.
 
Hi,

Schau mal ins aktuelle MM-Prospekt, S.4, gilt bis 27.08.2011:
Windows 7 Family Pack (auf der abgebildeten Verpackung steht Upgrade, im Text nicht): 111,- €
 
Mtechlerin schrieb:
Würde nicht die Upgrade nehmen sondern die Voll

PC Kumpel fragen, der über eine Windows 7 Home Premium DVD OEM oder SB verfügt.
Heisst dein Produktkey eintragen.

Das müßte gehen.

Mtechlerin schrieb:
Nach dem Install des Windows 7, darfst du Windows XP nicht auf einen anderen Rechner Installieren mit den alten Key's und damit ins Netz, dann werden alle Key's gesperrt.

Woher hast du diese Info ?
Nur selbst erstellte Recovery CD´s gehen da nicht.

Eine OEM Installations-XP CD und passenden XP Key schon.
heisst WIN XP Home CD = Home Produkt Key.

Auch die PC Hardware ändert sich.

Windows 7 bringt den Kompatibilitätsmodus schon mit, um ältere Programme nutzen zu können.


Vielleicht als letzte Option...falls alle Infos nicht ausreichen.
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html
Ergänzung ()

Mtechlerin schrieb:
XP-Modus ist nicht mehr Prozessor gebunden wie zu Anfang

Das höre ich zum 1.Mal.
Wie soll das gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtechlerin schrieb:
Windows 7 Home Premium Upgrade Family Pack (3 Lizenzen) CT Artikel über der ersten Anzeige

Du meinst das hier... ?

Voraussetzung für den Erwerb:
für jede Upgrade-Lizenz muss eine Windows-XP- oder Vista-Lizenz vorhanden sein, die nach der Installation von Windows 7 nicht mehr weitergenutzt werden darf.

Weiter unten im Text...
Und es geht doch
Nur mit einem Trick lassen sich die Upgrade-Lizenzen frisch installieren.

und....
Windows XP lässt sich grundsätzlich nicht auf Windows 7 aktualisieren, das klappt nur mit Vista, sofern mindestens das Service Pack 1 installiert ist
Ergänzung ()

Mtechlerin schrieb:
Updates die man nicht über die Auto Update bekommt

Unnötig.
 
Richtig, nur bei Microsoft ist da auch noch was dazu, das die XP Key's bei den Upgrade Versionen Ungültig werden.

Mann sollte mit Windows 7 Upgrade Advisors unter XP die Kompatibilität seiner Hard und Software Testen
Ergänzung ()

CHKL2011 schrieb:
Ergänzung ()

Unnötig.

Würde ich nicht sagen, einige dieser Updates, haben bei einigen Problemen geholfen.

Sollte man sich anschauen, ist halt kein muss nur ein Tip
 
Zurück
Oben