• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Fortnite schwach, Apex Legends noch viel schwächer

Immerhin ist Overwatch noch in der Top Ten, mit BR kann ich so gar nichts anfangen.

Noch nie Lootboxen gekauft, nur den einen Spendenskin vor 2 (?) Jahren, weil ich die Idee gut fand.
 
Executor55 schrieb:
Tut mir halt leid ... aber solange Skins 12-18€ kosten sieht Respawn von mir halt keinen cent ...
Du implizierst mit dieser Aussage, das du generell Geld für Skins ausgeben willst. Na dann haben die Hersteller ja erreicht, was sie wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Patrick.Star, Hatsune_Miku und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Immerhin ist Overwatch noch in der Top Ten, mit BR kann ich so gar nichts anfangen. Noch nie Lootboxen gekauft, nur den einen Spendenskin vor 2 (?) Jahren, weil ich die Idee gut fand.

Das hat mich auch überrascht! Das Spiel ist "schon" drei Jahre alt und bei dem umkämpfen Markt gerade im Shooterbereich erfreulich, dass die Community offenbar noch groß ist. Ich selbst habe - obwohl ich täglich spiele - nie Geld in Overwatch investiert, man bekommt ja seine 3 Lootboxen wöchentlich in der Arcade, dann nochmal 2-3 Stück in kurzen Abständen, wenn man sein Anerkennungsrang hält und eben bei Levelaufstieg.

Wenn man ein gewisses Level mal erreicht hat und sich die Sachen dann immer mehr sowieso doppeln (und damit zu Münzen werden) fließt die Kohle für neue Skins eh nur so rein. Hab aktuell um die 20.000 Credits und wüsste nicht, was ich noch haben will (hab quasi alles).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Die Entwicklung lässt mich fast hoffen das es noch ein paar Jahre weiter in diese Richtung geht. Dann fangen die Publisher vielleicht auch an wieder spiele zu veröffentlichen die Spaß bringen und nicht nur ihnen das Geld. Wenn anscheinend sogar ein bisschen Hirn für die Smartphone daddler übrig geblieben ist, gibt es vielleicht doch noch Hoffnung. Denn egal was ihr glaubt die Monetarisierung ging mit den Hand spielen erst wirklich los wo sie den Lemmingen extra Booster und Skins verkaufen konnten und ein Entwickler das neue Level in 20 Minuten zusammenklickt. Die PC Publisher haben das System nur übernommen wegen der gutrn Marge King mit Candy Crush lässt grüßen. Und da sag nochmal einer dumme Menschen schaden nur sich selbst, quatsch die reißen alle andern gleich mit in den Sog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185, chen1337 und Bob91
Conqi schrieb:
Ich habe jedenfalls gerne meine Euros in Path of Exile und auch mal World of Tanks gesteckt und bereue es nicht.

PoE ist eine ganz andere Geschichte weil du da direkt siehst wo dein Geld für die nächste Liga mit neuem Content angelegt wird.
 
free fire fehlt in der liste der mobile games, die neue nummer 1 auf vielen streaming seiten
 
lordfritte schrieb:
Wer generell echtes Geld für Skins ausgibt, ist es selber Schuld....
Das ist sehr beengt gedacht. Ein reflektierender Mensch gibt sicher kein Geld für Skins aus, sondern über Skins - sei es, um einen Entwickler zu unterstützen oder wie z.B. beim Mercy-Skin von Overwatch eine Spende zu tätigen. Das kann man zwar auch alles ohne Skinkauf, aber so ist halt der Anreiz größer und am Ende hat man eine Win-Win-Situation.

Ob nun wirklich alle Gamer so bedacht mit den Erwerb von Skins umgehen, sei zwar dahingestellt, aber immer gleich alles grundsätzlich für dumm, doof und blöd darzustellen, ist nun auch keinen Deut besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, vanni727, blackTEHhawk und 7 andere
jo89 schrieb:
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass keine anständigen Spiele mehr erscheinen?!
Zumindest für mich.

Das Stimmt allerdings.. und das zieht sich jetzt bestimmt schon seit 4-5 Jahren..
Alles nur noch der nachfolgen vom nachfolger..

Deswegen lande ich immer wieder bei League of Legends.. , wenn mal wieder ne lange Spiele Dürreperiode da ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier
Gut zu hören.
Dieses Genre gehört so schnell als möglich wieder weg vom Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Lieber mehrere Sparpackungen an Eis, als bei 35+°C Außentemperatur im Kelller zocken !
 
MTX in F2P-Spielen sind völlig in Ordnung, solang es Skins oder XP-Booster sind. In World of Tanks/Planes/Ships ist es mir aber (zumindest beim letzten mal reinschauen) auf höheren Leveln viel zu sehr P2W, mit Premium-Fahrzeugen und Munition....In Vollpreisspielen ist imho JEDE Form von MTX n No-Go!

Dass Fortnite schwächelt kann ich nur begrüßen, Epic kann gar nicht schnell genug das Geld ausgehen, damit se uns mit ihrem lachhaften EGS endlich wieder in Ruhe lassen...
 
Da sind viele Sachen wo ich denke das es hakt.
FIFA kann man sein Team aus dem Vorgänger nicht mitnehmen. Ich würde mich Mega ärgern Kohle investiert zu haben und im Nachfolger von vorne anzufangen.
Fortnite und ähnliches. Bei den Preisen denke ich die spinnen. Nur um mein Aussehen zu ändern 10 und Mehr€.
Ich bin dafür leider zu arm um so mein Geld raus zu werfen. Da hole ich mir lieber ne Kiste Bier da kriege ich wenigstens nen dicken Bauch von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Biertrinker
flappes schrieb:
Man muss schon ein sehr genügsames Gemüt haben, wenn man Apex länger als 4 Wochen spielt.
Da muss ich doch schon lachen, wenn ich mir dagegen angucke seit wie vielen Jahren Counter-Strike oder Team Fortress gespielt werden.
Kurzer, teils via gekauften Streamern gekaufter Hype bei Release von Apex Legends, nichts dahinter.

lordfritte schrieb:
Wer generell echtes Geld für Skins ausgibt, ist es selber Schuld....
Bei CS:GO tue ich das sogar gerne!

Andre Prime schrieb:
Tatsächlich würde ich einfach irgendetwas kaufen um das Spiel zu unterstützen. Es ist mir dabei nebensächlich was ich dafür bekomme.
Das ist sicherlich eine Einstellungssache aber wenn ich 100h genossen habe, können die auch einen fuffy von mir haben. Wenn ich dafür noch etwas hübsches bekomme sage ich danke.
Komm hier doch jetzt nicht mit Logik, damit überforderst du die armen Leute hier noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Termy, Andre Prime und 2 andere
Ich finde die Diskussion um kostenpflichtige Skins oftmals ein wenig zu einseitig und kurz gedacht.

Jeder Spieler muss für sich selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt und in welche Spiele es sich [für ihn] lohnt zu investieren.

Nicht die Skins und Items sind das Problem, sondern die teilweise völlig absurden Preise die aufgerufen werden.

PoE ist für mich ein positives Gegenbeispiel und es gibt noch weitere.

Am Ende entscheiden die Spieler mit ihrem Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, CPU2000, deydi und eine weitere Person
Ich bin ja erstaunt, dass bisher immer noch keine sinnvolle Abwandlung/ Erweiterung des BR Genres erfolgt ist.
Niemand hat sich bisher getraut das Genre umzukrempeln z.B. durch einen hybriden BR-Objective-Gameplay Ansatz, durch dynamische Teams, eine Kombination aus anderen Gerne mit BR (z.B. Crafting gab es bisher nur rudimentär) oder sonst irgendwas.

Es scheint mir zumindest so, als ob sich einfach kein Entwickler mit etwas mehr Budget traut das Genre zu überarbeiten, was echt schade ist. PUBG z.B. ist eins der spannendsten Spiele seit Dark Souls und ich würde mir wirklich wünschen, dass jemand aus dem Konzept einfach mehr macht als nur weitere Clone von Clonen von Clonen :(


Conqi schrieb:
Habe ich trotzdem schon getan. So funktionieren Free2Play-Spiele halt. Ich habe jedenfalls gerne meine Euros in Path of Exile und auch mal World of Tanks gesteckt und bereue es nicht.

Du bereust es nicht Geld in das notorisch immer schlimmer Pay2Win werdende WoT gesteckt zu haben...?
Seit wann spielst du es denn wenn ich fragen darf?

Seitdem das Spiel "erfolgreich" wurde (also so um die Zeit, als man die Physik eingeführt hat) ging es nur noch Berg ab: immer mehr Pay2Win, immer mehr Möglichkeiten Echgeld auszugeben, immer mehr Progress den man quasi nur machen kann wenn man ihn beschleunigt, immer schlechteres Ballancing zu Gunsten von mehr Premium-Munition-Nutzung etc.

WoT ist heute eins der Beispiele, wie man F2P nicht machen sollte: Pay2Win ist Alltag und wenn man selbst kein Geld für das Überspringen von "Progress" ausgibt und kein Pay2Win betreibt sieht man im Match echt alt aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Man munkelt, dass das Wetter eventuell eine Rolle, bei den Zahlen, spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Flaimbot
Was ein Drama ... die haben doch ziemlich sicher nicht mehr viele Kosten nachdem das Spiel mal läuft und fertig ist. Da ist doch mit Sicherheit auch bei geringem Umsatz viel Gewinn übrig.
 
Der Markt ist mit all den "Games as a Service" massiv übersättigt, dazu noch etliche Releases pro Tag...
Scheint den Publishern nicht einleuchten zu wollen.
Gerade so ein Game as a Service nimmt eigentlich jegliche Freizeit ein, wenn es denn gut gemacht ist.
Dementsprechend bringt es nichts, wenn man nurnoch solche Service Games bringt.
Anders wäre es bei klassichen Games die einfach irgendwann mal fertig gespielt sind und man sich das nächste holt.
Sozusagen haben sich die raffgierigen Publisher ihr eigenes Grab geschaufelt und ich hoffe, dass dieser Games as a Service Trend bald kollabiert.

ps. Zum Glück kann man den ganzen Microtransactions relativ gut entgehen, Auswahl gibts genug, was aber genauso ein Fluch sein kann, Zeit fehlt und der Pile of Shame wächst :D
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Am Ende entscheiden die Spieler mit ihrem Geldbeutel.
Und das ist das Problem, solange es noch genug Whales gibt, wird sich das System nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, minyita und Sennemaa
Man muss einfach nur bessere Spiele machen. Vor allem bei Spielen die gute Vorgänger hatten ist die Fortsetzung misslungen, wie z.B. bei Just Cause 3 gut und die 4 misslungen. Bei Nachfolgern gibt man sich nicht genügend Mühe oder die Zeit fehlt wirklich was Gutes zu schaffen. Man ruht sich auf dem Erfolg des Vorgängers aus und hofft, das die Fans einfach kaufen... so kann der Verkauf nur rückläufig sein.
 
Wird Zeit das BR endlich mal nachlässt. Eventuell kommen ja mal ein paar neue Ideen danach.

Und wieso stellt man im Forum Survival und Horror mit BR auf eine Stufe als Unterforum? Was können die 2 Genres bitte dafür? :D
 
Zurück
Oben