• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Apex und Anthem starten stark, aber hinter Fortnite

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
100 Millionen Umsatz nur bei Anthem. Erschreckend. Scheinbar gibt es genug brave Schafe, denen man jedes Spiel verkaufen kann, egal wie unfertig es auch sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, aid0nex, OzzTheBozz und 4 andere
Oder sie sind eben genau keine Schafe die sich von der "Fachpresse" und dem Internetmob einreden lassen was ihnen zu gefallen hat...

Ich spiels selber zwar nicht aber ich kenn jemand den ich jetzt nun wirklich nicht als "dummen Mitläufer" einstufen würde und dem gefällts echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, A.K., aid0nex und 9 andere
Anthem ist echt ein gutes Beispiel das man den Spielern ein halbfertiges Spiel präsentieren kann, und die Leute trotzdem wie blöd kaufen.
Klar gib es Leute die Spaß an dem Spiel haben, dass ist auch schön so, aber das macht ein schlechtes Spiel nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, aid0nex, OzzTheBozz und 2 andere
Diese „braven Schafe“ stellen vermutlich fast ausschließlich „Casual-Konsolen-Spieler“ dar. Auf dem PC hingegen sind die Probleme massiver, die Spieler mutmaßlich kritischer und Anthem auch nicht in der Top-10-Liste. Insgesamt aber doch keine Überraschung, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper, Infi88 und BorstiNumberOne
Naja, selbst auf Konsolen ist der Mangel an Inhalt für Anthem ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und miepel
Von dem ersten Titel für den PC habe ich weder etwas gehört noch je jemanden gesehen der es spielt. Wie kann es auf Platz 1 sein ?

Schon traurig das EA mit einem Spiel wie Anthem so hohe Umsätze bzw. Gewinne erwirtschaftet.
Viele technische Probleme.
 
@Damien White :
Von mir hat es ein Freund auf der Konsole (Xbox One X) und auf dem PC gespielt und er meinte, „wenn ich es mir holen und spielen würde, dann nur auf der Konsole“. Er fand es trotz der Überarbeitung der Steuerung an der Konsole einfach runder. Mich selber hat es auch sehr gereizt, aber ich warte noch mindestens ein halbes Jahr bzw. wenn es das für 30 Euro gibt. Aber egal, aktuell spielen wir eh zu zwölft The Division 2, Anthem kommt dann später dran.
 
Das Anthem auf Konsolen besser läuft als auf dem PC ist bekannt, da brauch es keine Anekdoten irgendwelcher Freunde.

Das Hauptproblem von Anthem ist der Endgame Content, da gibt es nicht viel bzw. überhaupt nichts.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Von dem ersten Titel für den PC habe ich weder etwas gehört noch je jemanden gesehen der es spielt. Wie kann es auf Platz 1 sein ?
Das ist ne weltweite Liste und das Spiel ist im asiatischen Raum extrem beliebt.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Von dem ersten Titel für den PC habe ich weder etwas gehört noch je jemanden gesehen der es spielt. Wie kann es auf Platz 1 sein ?
Weil du nicht der Mittelpunkt der Welt bist? ;)
Dennoch erstaunlich wieviel Geld mit Schrottspielen wie Crossfire gemacht wird. Vor allem, da es ja mittlerweile selbst auf dem f2p Markt wesentlich bessere Alternativen gibt.
 
Damien White schrieb:
Das Anthem auf Konsolen besser läuft als auf dem PC ist bekannt, da brauch es keine Anekdoten irgendwelcher Freunde.

Das Hauptproblem von Anthem ist der Endgame Content, da gibt es nicht viel bzw. überhaupt nichts.

Das hat doch nix mit Anekdoten zu tun? Ich habe ihn einfach nach seiner Meinung gefragt und mehr wollte ich damit nicht sagen. Bleib mal locker. ;)
Das er mit seiner Meinung nicht so falsch lag, zeigt doch der Artikel. Vielen bereitet der Iron Man Simulator auf der Konsole nun mal viel Freude. Bezüglich des Endgame Contents gebe ich Dir recht. Mal sehen, wie es damit in einem halben Jahr so aussieht.
 
Xes schrieb:
Weil du nicht der Mittelpunkt der Welt bist? ;)
Dennoch erstaunlich wieviel Geld mit Schrottspielen wie Crossfire gemacht wird. Vor allem, da es ja mittlerweile selbst auf dem f2p Markt wesentlich bessere Alternativen gibt.
Das ist mir bewusst aber erstaunlich ist es dennoch. Wenn es dort so eine große Beliebtheit hat, denkt man sich das es sich ausbreitet oder man zumindest Mal darüber etwas zufällig liest.
Genau so erstaunlich bei Crossfire. Kenne das Spiel noch von früher und es gibt mittlerweile sehr viel bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Xes
Ich würde mal gerne wissen, wie es bei Anthem weiter geht, weil viele haben das Spiel gekauft und merken, oh kein Endgame und dann wars. Bei APEX bin ich mir sicher, dass es jetzt schon wieder stark zurückgeht und die Gewinne mit dem Spiel stark sinken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Revan1710
Syrato schrieb:
Bei APEX bin ich mir sicher, dass es jetzt schon wieder stark zurückgeht und die Gewinne mit dem Spiel stark sinken werden.
Damit liegst die mit Sicherheit falsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Steini1990, quakegott und eine weitere Person
Der Sensationsstart von Apex rührt ja daher, dass EA den großen (Fortnite-)Streamern Millionen gegeben hat, damit diese Apex streamen, was nun wieder am abebben ist.

Da bin ich gespannt, ob das nicht eine sehr helle, aber dafür schnell abgebrannte Kerze ist - man kann schließlich nicht ewig Influencer bezahlen, um Spieler zu halten
 
Bei Anthem darf man nicht vergessen, dass es bei einigen Nvidia-Karten kostenlos dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
S.Kara schrieb:
Bei Anthem darf man nicht vergessen, dass es bei einigen Nvidia-Karten kostenlos dabei war.
Kostenlos hätte ja dann erst recht keinen Einfluss auf die Umsatzzahlen, wenn nur Endkundenumsätze enthalten sind, zumal hier ja auch nur Konsolenumsätze aufgeführt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Anthem hat deutlich mehr Probleme als nur der fehlende Endgame Content. Hat man derartige Games noch nicht (oft) gespielt, kanns einem schon gefallen. Mich hats mit 30 Jahren Gaming auf dem Deckel schon nach 2h derart gelangweilt, dass ich am Ende nur knapp 20h durchgehalten habe, um später im Video nicht sagen zu müssen, ich hätte es kaum gezockt.

Ein komplett reduzierter Destiny/Diablo mix mit nur ein paar wenigen Fähigkeiten am Character, Story-Sequenzen in der falschen Reihenfolge, ewige Loading Screens selbst über SSD, lahme Story, mieses Questdesign (fetch oder horde, das wars) und Tonnen mehr an Macken zeigen, dass das Game eilig zusammengenagelt wurde.

Ich bin mir sicher: Anthem sollte was ganz anderes werden. Aber kein Looter Shooter in dieser Form, wie wir sie gerade erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und vascos
Zurück
Oben