• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Battlefield V und Fallout 76 schwächer als Vorgänger

bensel32 schrieb:
Und das sagt jetzt was aus?
Dass EA für einen 1A Premiumtitel schon im Vorfeld die Preise weit nach unten angepasst hat, nach den vernichtenden Urteilen der Community.
Das Spiel wird es in 3 Monaten für 10-15 € auf dem Grabbeltisch bei Mediamarkt geben.:lol:
 
DonDonat schrieb:
Und um es noch mal für dich zu sagen: BF5 macht es deutlich besser als BF1 oder Hardline. Dass ändert aber nichts daran, dass der Shooter in BF5 deutlich mehr CoD-esk ist als noch ältere BF-Titel.

Nein. Auch bei den neuen BFs ist es sofort spürbar, ob Du allein, allein mit Randoms oder mit einem Squad aus Freunden spielst. Ich habe alle Teile, bis auf BF4 und Hardline, ungefähr gleich lang gezockt und stelle dies stets bei jedem BF Teil fest, speziell auf fahrzeuglastigen Karten. Ein abgesprochenes Squad, speziell ein Klassenmix, wo jeder genau weiß, was er zu tun hat, ist in jedem Teil entscheidend gewesen. Bei BF5 ist es sogar noch krasser, denn Du heilst nicht mehr automatisch. Des Weiteren gibt es schwere Munition nur noch aus Kisten und nicht mehr aus Munitionspäckchen. Zu diesen muss man auch noch hingehen und die Munition aufnehmen. Das sind alles Dinge, die das Spiel weniger „casual“ machen, als einige Teile zuvor. Ich selbst finde BF5 bei weitem nicht als den besten Teil der Serie, aber das es casual ist, würde ich aus den genannten Gründen eben nicht sagen. Der Eindruck ist aber bei vielen anscheinend durch die heranwachsende, Battlefield nicht im Kern kennende Spielerschaft entstanden, welche es auch für sich entdeckt hat. Es spielen nunmal immer mehr Menschen jeden Alters (auch viele Ex CoD‘ler, habe davon selbst drei bei mir dabei) und es kommen dazu auch immer mehr Spiele raus. Ja klar war es dann damals besser, als es eben quasi nur BF2 gab. ;)
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Ein Remaster von 2142 würde mich auch tatsächlich sehr freuen: einfach ein paar High-Res-Texturen und ein neuer Master-Server wären für mich schon genug ;)

Dahingehend stimm ich voll mit Dir überein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Ich mag diesen ww i und ww ii misst nicht, hätten sie was gebracht was in unserer Zeit spielt oder in der Zukunft, hätte ich wieder angebissen...

Also nochmal dasselbe wie BF2, 3, 4 und BC? :rolleyes:
 
BorstiNumberOne schrieb:
Hauptgrund immer auf BF2 als Heilsbringer rumzureiten wird bei vielen einfach sein, dass es eben damals viele Alleinstellungsmerkmale hatte und es bei Release nicht mal CoD2 als „Konkurrenz“ gab. Und Dein „Run and Gun“ hat sich auch einfach entwickelt, weil eben ein Großteil der Leute es so lebt, MP Games so zu zocken.

Toll, dass ich BF2 nie als "das Beste" oder "Heilsbringer" beschrieben habe, du dass da aber einfach rein interpretierst. Fakt ist nun mal, dass BF1942, BF2 und BF2142 langsamer ist als BF1 oder BF5 und dass der Kern-Shooter ein ganzes Stück anders funktioniert. Dass war meine Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.
Daher ist deine Aussage mit:
BorstiNumberOne schrieb:
Keine Sorge, ich habe Deinen Post schon richtig gelesen, gehe aber mit dem nicht mit.
eben auch einfach Mist, da du immer an dem was ich schreibe vorbei redest.


BorstiNumberOne schrieb:
Wenn Dir das nicht schmeckt, dann such Dir einen Clan, mit dem Du spielen kannst. Dann wird es besser und weniger Run and Gun lastig... und das nicht nur bei Battlefield.

Es wird mit Clan nicht wirklich besser, weil der Kern der modernen BF Spiele gar nicht mehr darauf ausgelegt ist mich als "Core Shooter Spieler" abzuholen. Die Titel sind für den CoD-Casual Spieler konzipiert und funktionieren deswegen auch so, dass jeder rein kommt, eine Runde spielt und wieder offline geht. Es gibt keine komplexen Mechaniken, keinen richtigen "Recoil" oder zusammengefasst, keinerlei Anspruch.

Das schmeckt mir nicht, wie du schon richtig festgestellt hast, und deswegen kaufe ich auch keine BF Titel mehr.
Ich habe weder Hardline noch BF1 (oder Battlefront 2) oder BF5 gekauft, weil ich durch Beta und Spielen bei freunden sehr genau wusste, dass BF als Serie nicht mehr mein Bier ist. BF5 ist zwar wieder etwas mehr als BF1 aber trotzdem ist es einfach nicht mehr mein Spiel.

Stattdessen gibt es Titel in der Lücke zwischen purem Arma und BF ala PUBG, Tarkov, WW3 oder Insurgency, die mich als Spieler mit Anspruch abholen.


BorstiNumberOne schrieb:
Nein. Auch bei den neuen BFs ist es sofort spürbar, ob Du allein, allein mit Randoms oder mit einem Squad aus Freunden spielst.

Nochmal, da du die Kern-Aussage meiner Posts nicht zu verstehen scheinst: die Kern-Shooter-Mechanik in BF5 ist mehr wie in CoD WW2 als wie in BF1942, BF2 oder eben 2142. Es ging mir in meiner Ersten Aussage NICHT um Fahrzeuge, Klassen etc. es geht mir in dieser Aussage AUSSCHLIEßLICH um den Kern-Shooter, der hier eben faktisch (!) schneller, actionreicher oder zusammengefast mehr CoD ist.

Ich weiß echt nicht, wie oft ich noch explizit schreiben muss, was ich schon in meiner ersten Aussage explizit ausgedrückt habe, daher noch mal: lies meine Aussagen genau und interpretiere da nix rein, was da nicht steht.
 
DonDonat schrieb:
Toll, dass ich BF2 nie als "das Beste" oder "Heilsbringer" beschrieben habe, du dass da aber einfach rein interpretierst. Fakt ist nun mal, dass BF1942, BF2 und BF2142 langsamer ist als BF1 oder BF5 und dass der Kern-Shooter ein ganzes Stück anders funktioniert. Dass war meine Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.
Daher ist deine Aussage mit:

eben auch einfach Mist, da du immer an dem was ich schreibe vorbei redest.




Es wird mit Clan nicht wirklich besser, weil der Kern der modernen BF Spiele gar nicht mehr darauf ausgelegt ist mich als "Core Shooter Spieler" abzuholen. Die Titel sind für den CoD-Casual Spieler konzipiert und funktionieren deswegen auch so, dass jeder rein kommt, eine Runde spielt und wieder offline geht. Es gibt keine komplexen Mechaniken, keinen richtigen "Recoil" oder zusammengefasst, keinerlei Anspruch.

Das schmeckt mir nicht, wie du schon richtig festgestellt hast, und deswegen kaufe ich auch keine BF Titel mehr.
Ich habe weder Hardline noch BF1 (oder Battlefront 2) oder BF5 gekauft, weil ich durch Beta und Spielen bei freunden sehr genau wusste, dass BF als Serie nicht mehr mein Bier ist. BF5 ist zwar wieder etwas mehr als BF1 aber trotzdem ist es einfach nicht mehr mein Spiel.

Stattdessen gibt es Titel in der Lücke zwischen purem Arma und BF ala PUBG, Tarkov, WW3 oder Insurgency, die mich als Spieler mit Anspruch abholen.




Nochmal, da du die Kern-Aussage meiner Posts nicht zu verstehen scheinst: die Kern-Shooter-Mechanik in BF5 ist mehr wie in CoD WW2 als wie in BF1942, BF2 oder eben 2142. Es ging mir in meiner Ersten Aussage NICHT um Fahrzeuge, Klassen etc. es geht mir in dieser Aussage AUSSCHLIEßLICH um den Kern-Shooter, der hier eben faktisch (!) schneller, actionreicher oder zusammengefast mehr CoD ist.

Ich weiß echt nicht, wie oft ich noch explizit schreiben muss, was ich schon in meiner ersten Aussage explizit ausgedrückt habe, daher noch mal: lies meine Aussagen genau und interpretiere da nix rein, was da nicht steht.

Und nochmal für Dich, weil Du es mit Deiner Retrobrille nicht zu verstehen scheinst. Auch ich als „Core Spieler“ seit BF1942 sehe es nunmal nicht so. Ich habe BF2 damals nicht weniger gesuchtet, als viele andere hier und das war nicht anspruchsvoller als heutige BF Teile. Das ist Dein Nostalgiegefühl und die allgemeine Sättigung auf BF, was Dich da in die Irre treibt. Ich hatte in BF2 zb fast nur Sani mit der L85A2 gezockt und da war auch nicht mehr Recoil vorhanden, als jetzt auch da ist. Mit der habe ich reihenweise Run and Gun auf Karkand zwischen Punkt A und B, sowie um die beiden Punkten rechts und rechts oben machen können. Dein komischer Recoil war in keinem BF jemals so stark und auch nie vergleichbar mit Genrevertetern wie Operation Flashpoint oder später Arma. Und dann gab es dann noch den Quark, dass jeder drei Granaten mitnehmen konnte, die 32 Mann beim Start der Runde erstmal Richtung Gegner geworfen haben. BF war und ist schon immer arcadig und wollte es auch nie anders sein. Was da andere reininterpretieren wollen, ist einzig und allein denen ihre Sache. Für „ProGamer mit Anspruch“ wie Dich gibt es ja auch genug Alternativen, so dass Du Deine Zeit nicht mehr in BF verplempern musst.

Aber unabhängig davon, wenn immer von zu schnellem Gameplay gesprochen wird: Hast auch Du Dich nicht mal gefragt, warum das so ist? Wir sind ein wenig älter geworden und eine mit solchen Shootern aufgewachsene Spielerschaft bringt nun mal auch ganz andere Reaktionen als ein Kind der 80er mit. Viele sagen das ja auch beim Fußball oder anderen Sportarten so, dass diese schneller und aggressiver als früher sind. Aber das bringt nunmal die Biologie des Menschen auch so mit. Manche zocken nunmal gut wie Übermenschen und die Mechanik neuer Spiele erlaubt ihnen dann das dann auch. Viele Kinder können heute schon mit wenigen Jahren mit Technik umgehen, einfach weil sie damit aufgewachsen sind. Und für die ist so ein Shooter später dann nur noch ein schnelles und gezieltes Geklicke auf dem Bildschirm, auch bei mir mittlerweile auf Stellen, wo ich dreimal hinschauen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich die alten Battlefield Teile mochte, heute würde das so doch keiner mehr spielen wollen. Alleine das minutenlange durch die Gegend laufen...
Und was den Preis angeht, ich habe noch nie mehr als 30€ zu Release für ein Bf ausgegeben, finde es also nicht sonderlich erstaunlich das man 1 Monat nach Release bei 25-30€ angekommen ist.
Klar passt nicht alles im neuen Teil und es gibt einige Baustellen, dir Grundstimmung zu dem Spiel ist in der Community aber ziemlich positiv, habe ich so eigentlich schon lange nicht mehr erlebt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Mumusud schrieb:
So sehr ich die alten Battlefield Teile mochte, heute würde das so doch keiner mehr spielen wollen. Alleine das minutenlange durch die Gegend laufen...
Und was den Preis angeht, ich habe noch nie mehr als 30€ zu Release für ein Bf ausgegeben, finde es also nicht sonderlich erstaunlich das man 1 Monat nach Release bei 25-30€ angekommen ist.
Klar passt nicht alles im neuen Teil und es gibt einige Baustellen, dir Grundstimmung zu dem Spiel ist in der Community aber ziemlich positiv, habe ich so eigentlich schon lange nicht mehr erlebt....

Ich erinnere mich da noch zu gern an die Sandlatscherzeiten auf El Alamein. Da ist man gefühlt ewig und drei Tage von einem Flaggenpunkt zum nächsten gelaufen.
Und die Grundstimmung ist überwiegend positiv, da hast Du recht. Was mir immer wieder auffällt ist, dass dafür so gegen weibliche Charaktere gewettert wird, diese jedoch sehr häufig im Spiel anzutreffen sind. ;)
 
bensel32 schrieb:
Und das sagt dann auch das BF V verramscht wird? Dann sind wohl Festplatten, Prozessoren, Klamotten, Fernseher auch alle Schrott? BF V kostet knapp 40€ bei OTTO. Nur wenn man Paydirekt und den Neukundenbonus einsetzt, bekommt man es billiger. Das kann man aber auch für alle anderen Produkte verwenden. Aus solch einer Aktion auf einen schlechten Verkauf zu schließen ist aber auch daneben.

@All
Ich finde es aber immer wieder interessant zu lesen, wie doch die alten Teile angeblich besser waren. BF2 kommt raus und alle meckern und posten, das BF1942 doch das bessere BF ist. Dann kommt BF BC2 und man jammert das man sich nicht mehr hinlegen kann. Als BF3 kam, jammerten die ersten, das BF2 doch der beste BF-Titel wäre usw. Jeder Titel hat seinen Eigenheiten. BF2 war aus meiner Sicht lächerlich im Bezug auf die Zerstörbarkeit. Da reichte ein Maschendraht um Granaten aufzuhalten. Aber es war dem damaligen Stand der Technik geschuldet. Das Spiel entwickelt sich nunmal. Und das garnicht mal so krass wie einige hier posten. Nur weil man es selber nicht mehr richtig hinbekommt oder weil einen das Spielprizip letztendlich zu ausgeleiert ist, heißt das nicht das die Spiele schlechter werden. Mir persönlich gefällt BF V ganz gut. Ich finde es besser als BF 1. Ich habe hier noch alle BF-Titel stehen. Mit 1942 fing es an. Irgendwie wurde ich aber mit jedem Titel irgendwann warm. Meist dann, wenn man die Karten endlich alle kannte. Das dauert halt und viele junge Spieler sind da eben etwas flotter unterwegs.
Zusätzlich gab es ja noch das Gejammer um den ersten Trailer und halt wegen der Frauen. Da frag ich mich manchmal, wie ein Spieler mit Raumschiffen durchs Weltall fliegen, mit Kampfrobotern kämpfen, gegen Monster ballern und mit futuristischen Städteaufbau leben kann. Das sind nunmal Spiele und keine Realität. Wobei Frauen im 2.WK ja nun keine Utopie darstellten.
Ergänzung ()


Und wenn der Nachfolger kommt, wirst du dann auch sagen "BF V war das beste BF"? :D ;)
Da warten wir doch mal ganz entspannt ab, Kollege was das für ein Teil werden wird :-)
 
Zurück
Oben