• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Battlefield V und Fallout 76 schwächer als Vorgänger

Harsiesis schrieb:
Es ist nicht mehr möglich zu dominieren.

Natürlich ist es das noch!
Vorhin auf Narvik mit +450 Tickets gewonnen und auf Fjell gestern so auf die Nase bekommen, dass die Gegner immer noch 400 von 450 Tickets hatten.
 
Ich weiß nicht, wieso BF5 hier so schlecht wegkommt, ich finds deutlich besser als das 1ser vorher. Sie haben viele Dinge gut optimiert bzw. neu umgsetzt. Ich hab jedenfalls echt nen Spaß im Squad mit meinen Kumpeln zu zocken.
 
Bei BF5 hat man das Gefühl das es immer mehr zu einem Mix mit CoD wird, da kommt kaum noch Taktik auf. Die Leute sprinten mit 30kg Gepäck dauerhaft in den Maps und versuchen eben auf Platz 1 zu landen in dem die Wild um sich schießen. BF4 war noch ok, aber alles danach wird immer schneller und und und. Das Szenario und die Technik ist dafür Mega. Aber spielerisch an ein BF2/3 oder Vietnam kommt es nicht ansatzweise ran.
 
BF5 haut mich leider nicht vom Hocker. Ich habe früher in BFBC2 und BF3+4 eigentlich immer nur Rush und Eroberung groß gespielt - und beide Modi fehlen bisher im neuesten Battlefield. Warum ist klar: die Karten sind meistens viel zu klein. Eroberung auf Rotterdam etwa ist nichts anderes als planloses Rumgeballere ala COD mit viel zu vielen Spielern auf zu engem Raum und ohne klare Frontlinien - völlig BF-untypisch in klassischen Sinne. Ich hab in BF5 auch noch nie dringend ein Fahrzeug als Transportmittel benötigt. Und es kommt in BF5 auch keine authentische WW2-Atmosphäre auf. Das fängt schon beim modern gehaltenen Menü an. Es gibt da weder originale historische Hintergrundfotos noch entsprechende Filmsequenzen als Untermalung und die Schauplätze der Maps sind auch eher langweilig, nichtssagend und bekannte originale Szenarios findet man praktisch garnicht. Beim Thema WW2 hätte DICE sich mehr um den historischen Bezug kümmern müssen. Auch Frauen auf dem Schlachtfeld gehen garnicht.
BF1 und BF5 haben letztlich auch zu hohe Anforderungen an die Hardware, speziell die CPU. Alle Core i5-User haben da eher schlechte Karten und mal eben für 1500 Teuronen einen neuen PC anschaffen kann auch nicht Jedermann. Intel, Nvidia und RAM sind aktuell viel zu teuer. Dies dürfte auch ein Grund für mangelnde BF5-Verkäufe sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Condor1
DonDonat schrieb:
Was für ein BF2 und BF5 hast du denn gespielt...?
BF2 ist so stark anders als BF5 mit seinem schon CoD-Style Run'n'Gun Gameplay, dass sich mir alle Haare sträuben, wenn ich so einen Quatsch lese.

Ja, BF5 ist besser als BF1 (und natürlich das grauenhafte Hardline) aber nein, es ist NICHT besser als die alten BF Titel, was hauptsächlich daran liegt, dass BF5 einfach ein komplett anderer Shooter ist als noch BF2.

Ich weiß nicht, was ihr damals immer für ein „taktisches“ BF2 gespielt habt, aber BF2 war auf Karkand, Sharqi und Jalalabad in den Gassen immer Run and Gun, schön mit dem Sani und der L85A2. Taktik war da was anders, immer schön Gegner abschießen, dann sich und andere heilen oder wiederbeleben. Und das mit sehr schnellem Gameplay. Und am Anfang von Karkand gab es den 32 vs. 32 Granatenregen, damals sogar noch mit drei Stück hintereinander, anstatt einer wie heute. Man hat hat ja dann nachher erst nach und nach Sachen wie Bunny Hopping oder Dolphin Dives rausgenommen. Erst bei BF2142 mit der schweren Ausrüstung oder bei BC2 kam so etwas wie Trägheit beim Movement auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Bf 1 war/bin ich skeptisch noch einen Teil der Serie zu kaufen danke ea Bf 4 ist bis jetzt das beste für mich davon bitte ein Remake ohne dlc Kram wie bei Bf 5
 
Welchen DLC Kram denn bei BF5? Es hat doch kein Premium mit vier Einzel DLCs mehr, was immer die Spielerschaft aufgetrennt hat. Wenn hier ein DLC kommt, dann ist der für alle da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Maxminator schrieb:
Ach ja: BFV ist für mich dem BF2 + BF3 + BF4 (wesentlich weniger gespielt) Veteranen völliger Quatsch. Fühlt sich nicht wie BF an, leider...

Bin auch Veteran (von Beginn an!), aber BF5 gefällt mir. Ansonsten der übliche Mist mit ein paar Bugs hier, Nachbesserungen dort... Etc.pp. - wie es halt heutzutage üblich ist. Netcode haben sie wieder verschissen, liegt aber immer noch an den Konsolen... (wenn die Clients entscheiden dürfen, welches Paket als erstes kam ^^)
 
Shoryuken94 schrieb:
Man hätte sich eher seinen eigentlichen Fans zuwenden sollen und zeigen sollen, dass man wieder mehr in eine andere Richtung geht.
Und welche Richtung wäre das? Ich habe nur BF 1942 und Vietnam intensiv gespielt, BF 2 und 3 kaum, diese Teile fand ich aufgrund des Hintergrunds uninteressant.
 
Die Spiele in der PC Spalte sind einfach gratis/billig zu erwerben und nicht so Hardwarehungrig, was ja viele Hürden schon überwindet. Abgesehen davon sind diese Spiele auch ganz gut. Ich persönlich bin froh das es BF V gibt und mir macht es richtig Spaß. Ich kaufe mir ja auch keine RTX 2080ti um Fortnite oder LOL flüssig zu spielen.
 
Das Problem ist einfach, dass man BFV als DEN BF1942 Nachfolger in neuer und schickerer Grafik angekündigt hat.
(Nicht nur seitens EA, auch Presse und Fans haben das teilweise erwartet)..
Stattdessen gibt es nun einen Casual Shooter mit Steampunk Ambitionen..
Mit Mietservern die man nicht richtig verwalten kann..
Mit unfertigen oder fehlenden Features..
Mit Versprechen die wieder nicht wirklich eingehalten wurden..
Wieder fehlen Spielmodi die irgendwann später nachgereicht werden sollen..
Wieder gibt es zu Beginn keine Platoons, wieder ist das zusammen spielen mit Freunden unnötig kompliziert und wieder wird manches davon irgendwann halbherzig nachgereicht.. oder auch nicht..

Und als vorab schon erste Kritik laut wurde, fiel EA nichts besseres ein, als zu sagen, dass man es dann halt nicht kaufen sollte.

Und da wundern die sich ernsthaft noch?!


Ist doch das gleiche wie mit der Need for Speed Serie.. weiß leider nicht mehr welcher Teil es war, aber es kam gar nicht gut an und war einfach grottenschlecht..
Doch anstatt sich das einzugestehen, hat EA irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Gründe für den Flop angegeben und war davon selbst so überzeugt, dass der nächste Teil auch wieder nur schlecht werden konnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja BF5 hätte auch besser laufen können, dumm nur wenn man sein eigenes Spiel verramscht für 15€ im Origin Access.
Das hab ich genutzt und als der Grafikhype vorbei war ist die Kündigung raus gewesen, dabei noch schön "A Way Out" durch gespielt damit sich die 15€ auch gelohnt haben.

BF4, BF1, BF5 - alles schlechte Spiele, BF1 hatte wenigstens noch das nächste Level von Grafikhype, der Rest nicht.

Destiny2 ist ein absolut überteuertes Premium but no Content Game geworden, fands am Anfang super, mittlerweile ist es einfach nur noch n richtiges Trash Game, die DLC-Preise rechtfertigen längst nicht den Inhalt, der sehr Armselig ist.

Denke mal BF5 is genauso schlecht wie SWBF2 im Verkauf und das ohne Lootboxen.
 
Ein BF1 mit der Spielmechanik von BF5 wäre genial.
Ich finde, dass BF1 wahnsinns Atmosphäre hatte. Vor allem die Operationen.

Bei BF5 fehlt einfach Atmosphäre. Operationen gibt es nicht. Große Operationen sind einfach alle Modi zusammengewürfelt.
 
Skatch schrieb:
Das Problem ist einfach, dass man BFV als DEN BF1942 Nachfolger in neuer und schickerer Grafik angekündigt hat.
(Nicht nur seitens EA, auch Presse und Fans haben das teilweise erwartet)..
Stattdessen gibt es nun einen Casual Shooter mit Steampunk Ambitionen..
Mit Mietservern die man nicht richtig verwalten kann..
Mit unfertigen oder fehlenden Features..
Mit Versprechen die wieder nicht wirklich eingehalten wurden..
Wieder fehlen Spielmodi die irgendwann später nachgereicht werden sollen..
Wieder gibt es zu Beginn keine Platoons, wieder ist das zusammen spielen mit Freunden unnötig kompliziert und wieder wird manches davon irgendwann halbherzig nachgereicht.. oder auch nicht..

Und als vorab schon erste Kritik laut wurde, fiel EA nichts besseres ein, als zu sagen, dass man es dann halt nicht kaufen sollte.

Und da wundern die sich ernsthaft noch?!


Ist doch das gleiche wie mit der Need for Speed Serie.. weiß leider nicht mehr welcher Teil es war, aber es kam gar nicht gut an und war einfach grottenschlecht..
Doch anstatt sich das einzugestehen, hat EA irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Gründe für den Flop angegeben und war davon selbst so überzeugt, dass der nächste Teil auch wieder nur schlecht werden konnte..

Japp, muss man leider so sagen. Es fehlt (noch) an Karten, Waffen, Fraktionen und v.a. Fahrzeugen. Ich hätte gehofft, dass ein Teil des WoT Fuhrparks Einzug in Battlefield hält. Stattdessen gibt es zum Teil Star Wars Feeling (Fjell 652 = außerhalb der Eishöhlen auf Hoth, MG34 mit Trommelmagazin = Schwerer RT-97C Blaster).
 
Ich finde BFV eigentlich ziemlich gut. Das Gameplay ist mMn deutlich besser als in BF1.

Man merkt dem Spiel aber deutlich an, dass es zu früh veröffentlicht wurde. Der NEtcode ist stellenweise echt seltsam, sehr viele unnötige Bugs und es wirkt einfach an sehr vielen Stellen nicht fertig. Hier hätten ein paar Monate mehr Entwicklungszeit echt gut getan.

Das Marketing vor Release war auch grauenvoll und mit der Entscheidung "unbekannte Geschichten aus dem 2.Wk" statt bekannten Schlachtfeldern war glaub ich auch nicht so das Wahre.
Wie sehr wünsch ich mir Maps wie Berlin, Bastogne, Omaha Beach etc. in der neusten Frostbyte Engine.
 
vobri schrieb:
Auch Frauen auf dem Schlachtfeld gehen garnicht.
Warum nicht? Auch wenn du es nicht glaubst, aber in fast jeden Krieg haben Frauen gekämpft, auch Kinder und Jugendliche gab es. Sie kamen nur nicht so häufig vor. Da es nur ein Spiel ist, verstehe ich das Problem nicht.

BF 5 ist für mich nicht schlecht, es macht schon Spaß wie Battlefront 2. Leider fehlen mir die guten Karten, die Zerstörung könnte auch etwas besser sein. BF 1 hatte da bessere Maps, bessere Taktik hätte Battlefield 4. Trotzdem kein schlechtes Spiel, die Karten werden irgendwann kommen. Mir fehlen auch große Bauwerke oder Wolkenkratzer. Vielleicht sollte BF 5 mehrere Themen anbieten.
 
Was mich persönlich an BF5 stört:

-Netcode Probleme:

Teilweise bekommt man Hitmarker angezeigt, dass ein Schuss angeblich den Kopf traf, dann dreht sich derjenige um und man wird direkt umgenietet und es werden volle HP bei ihm angezeigt. Also gab es gar keinen Treffer, auch wenn der Hitmarker es so vermerkte oder aber die Daten kamen aus welchen Gründen auf den Server nicht an.

Dann gibt es Situationen, dass man einem Spieler mit einer Waffe aus mittlerer Distanz 2 Headshots gibt und einen normalen Treffer, er einem einen Headshot gibt und man sofort tot ist, obwohl er theoretisch mehr Schaden erlitten haben müsste.

Solche Situationen sind ziemlich strange und nerven einfach nur

-MG und Recon-Probleme:

Entweder Spieler hocken irgendwo in Spawn-Nähe, sind also nicht einmal am Objective, mit ihrer MG und Bipod und erfreuen sich daran Spawnkills zu erzielen oder Server sind verseucht mit so vielen Recons, dass auf Maps mit viel Freifläche der Spaß direkt verfliegt. Die MG-Problematik hatte sich mit der neuen TTK etwas entschärft aber da die Community Sturm lief und Dice wieder die alte TTK ins Spiel gebracht hat, nervt es einfach nur.

Es gibt für mich eigentlich nur 3 Maps, die gut sind, der Rest ist beschissen: Fjell, Rotterdam und Devastation. Die schlimmste Map ist Panzerstorm.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr damals immer für ein „taktisches“ BF2 gespielt habt[...]

Richtiges lesen hilft. Ich habe nie "taktisches" Gameplay geschrieben :rolleyes:


T4nKbUS73r schrieb:
Also ganz ehrlich, lass mal die Kirche im Dorf, so "stark anders" war es sicher nicht. BF2 war genauso ein Arcade Shooter wie alle anderen Battlefields, die danach gekommen sind. Man hat halt gute Erinnerungen, "gute alte Zeit" bla bla, aber außer Mod Support hatte es nichts besonderes zu bieten. Und das sag ich mit mehr als 2000h BF2 + Mods Spielzeit.
BFV legt wenigstens wieder Wert auf Team- bzw. Squadplay.

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass BF5 nicht deutlich mehr CoD-Run'n'Gun-Arcade-Shooter ist als BF2 oder BF2142, dann kann ich gleich auch noch CoD, Doom, Arma und Overwatch auf die selbe Stufe stellen.
Alles Shooter die sich im Kern so stark unterscheiden, dass der Vergleich kaum Sinn ergibt.

Auch finde ich es Lustig, dass du meinst dass BF2/2142 KEIN/ KAUM Team-/Squad-Play hat: jedes Match dass du ohne Squad bzw. Teamplay dort bestreitest ist zur Niederlage verdammt und war es schon immer. Gerade 2142 funktioniert auch heute noch in diesen Punkten super: Titan ist mit Abstand der beste Modus der gesamten BF Serie, weil er Team-/Squad-Play und eine klare Rollen-Verteilung meiner Meinung nach am besten fördert.

Und um es noch mal für dich zu sagen: BF5 macht es deutlich besser als BF1 oder Hardline. Dass ändert aber nichts daran, dass der Shooter in BF5 deutlich mehr CoD-esk ist als noch ältere BF-Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH
Mikash schrieb:
BF3>BF4>BF1>BF5
wird immer schlechter :(
BF2>BF2142>BFBC2>BF3

Der Rest kommt in so großer Entfernung, dass ich sie hier nicht mehr aufführe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Zurück
Oben