• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Apex und Anthem starten stark, aber hinter Fortnite

blöderidiot schrieb:
Ich vermute mal, das ist was für den chinesisch/koreanischen Markt bzw. Geschmack:
Fast alle der (top)Titel sind stark von asiatischen Markt beeinflusst.
Lol, fwjo2,Crossfire wäre da nämlich sonst nicht da oben.
Bei mobile ähnlich: fate/grand Order kennt hier keine Sau - ist eigentlich eher in Japan populär.
(Wie es mit Candy crush, Clash of Cash usw in Asien aussieht ka)
Konsolen spielen in China auch keine Rolle, daher ist die (Konsolen)Liste für "uns" bekannter.
Dungeon Fighter läuft selbst auf 1000 Jahre alten Rechnern - ist deswegen auch so beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@cruse LoL wird auch bei uns noch extrem viel gespielt. Ich kenne so aus dem Stehgreif sicher über zehn Kumpels die ordentlich LoL spielen, aber nur einer der BFV spielt, zwei die Apex spielen und dann noch CS. Aber LoL wird auch bei uns noch mit Abstand am meisten gespielt. Inkl. mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sagt was ihr wollt die hohen Umsätze im mobile Bereich, Zeugen in meinen Augen nur von der leichten Beeinflussbarkeit um nicht zu sagen Blödheit der Zielgruppe. Das werden Milliarden für extra Versuche und Booster in Schrottapps versenkt, welche nur auf pay to win ausgelegt sind. Und dabei kann man noch nicht mal gewinnen weil die Ranglisten ja immer weiter laufen. Das Fifa und nba auch stuss sind für mich mit diesem ultimativen Unsinn, ein Jahr reinbuttern um dann ein Jahr später das selbe mit ner neuen Jahreszahl auf dem start buton wieder zu tun. Naja es gibt ja auch leute die noch nicht den Umfang der Urheberrechtreform verstanden haben. Naja diese Menschen machen mich zum Glück nicht ärmer.
 
christi1994 schrieb:
Einmal Fortnite, immer Fortnite 👍🏼 Ich glaube das es das einzige Spiel ist, dass es schafft über mehrere Jahre sehr erfolgreich zu sein.
Fortnite ist nichtmal mehrere Jahre draußen. Du meinst wohl league of legends.
 
Bei Anthem kann ich nur den Kopf schütteln. Wer spielt so was? Nach 10 Minuten war mir so was von langweilig, sorry aber das geht gar nicht! Leere Spielwelt, kein Inhalt, keine Story, Gunplay grottenschlecht, Lootdrop und Itemsystem einfach nur lächerlich, KI nicht existent (die Gegner bewegen sich nicht wenn man aus weiter Ferne auf Sie drauf schießt). Wenn jemand noch ein schlechteres Vollpreis (60€) Spiel kennt was jemals erschienen ist bitte melden! Und dafür musste Mass Effect sterben. Division 2 macht es vor wie ein Loot-Shooter sein muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und BorstiNumberOne
OzzTheBozz schrieb:
Division 2 macht es vor wie ein Loot-Shooter sein muss!

Division zeigt vor allen Dingen eindrucksvoll wie man einen 120ten Aufguss von einem x-beliebigen Shooter auf den Markt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Vitche schrieb:
Diese „braven Schafe“ stellen vermutlich fast ausschließlich „Casual-Konsolen-Spieler“ dar. Auf dem PC hingegen sind die Probleme massiver, die Spieler mutmaßlich kritischer und Anthem auch nicht in der Top-10-Liste. Insgesamt aber doch keine Überraschung, oder?
Nein. Das erfolgreichste Spiel des Jahres wird wahrscheinlich auch wieder Fifa sein :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Jesterfox schrieb:
OK, ich seh schon wieso ich das früher nie entdeckt hab:

Der Artikel ist von 2013 und umschreibt halt die Entwicklung von diesem Genre, letztendlich geht es aber nicht darum. Anthem und The Division ist in etwa wie Forza Horizon und Assetto Corsa, mag sein das bei The Division 2 einige Sachen besser umgesetzt sind, nur wird ein Forza Horizon Spieler mit Sicherheit nicht bei Assetto Corsa glücklich und umgekehrt auch nicht.
 
Öhm... sowas hab ich doch auch nie behauptet? Mir ist absolut klar das Division und Anthem nicht vergleichbar sind. Im Gegenteil, genau daher kam ja meine Aussage das Division ein ganz eigenes Gameplay hat zu dem man wenig Konkurrenz findet (zumindest am PC und mit Coop)
 
Bei Division würde ich sowas nur nicht behaupten wollen, letztendlich ist es ja auch der zweite Teil und somit selbst was das Spiel selbst anbetrifft nichts mehr neues. Wer damit glücklich ist, soll es doch spielen. Ich für meinen Teil brauche nicht noch einen FPS/Deckungsshooter egal wie toll nun dieser wieder sein soll.... Der Drops ist halt für mich zu abgelutscht....

Anthem hat durchaus ein riesiges Lootproblem, dafür ist aber das Gameplay an sich spaßig. Das es keinen Content geben soll, solche Aussagen kann man letztlich einfach nur ignorieren. Wer "Content" bei einem Loot Shooter sucht, hat glaube ich das Genre nicht verstanden!

Gibt es bei Diablo, Battlefield oder WoT Content? Gibt es denn bei Division Content? Letztendlich läuft man bei solchen Spielen immer wieder die gleichen Maps und die gleichen Missionen ab, farmt Loot, verbessert seinen Charakter und verbrennt einen Teil seiner Freizeit. Wer "Content" will, sollte Minecraft spielen... :evillol:
 
Bei Rollenspielen lootet man doch auch ständig und verbessert seine Ausrüstung? Bei diesen Lootshootern hat man einfach nur den Rest wie Story usw. weggelassen.
 
grossernagus schrieb:
Bei Rollenspielen lootet man doch auch ständig und verbessert seine Ausrüstung?

Abgesehen von MMOs hast du bei klassischen Rollenspielen letztlich irgendwann ein Ende. Die Story ist durch und aus die Maus. Je nach Rollenspiel hast du dann zwischen 10-200 Stunden verbracht und das wars. Die Story ist bei solchen Lootgames hingegen praktisch irrelevant, wer erinnert sich an die Story von Diablo?

Es gibt da halt "fast" kein Ende weil du immer und immer wieder hier und dort noch eine bessere Waffe, Rüstung oder sonst irgendwas bekommen kannst und damit letztlich einen höheren Schwierigkeitsgrad wieder spielen kannst um wieder besseres Loot zu bekommen und...….. rinse and repeat….
 
xexex schrieb:
Das es keinen Content geben soll, solche Aussagen kann man letztlich einfach nur ignorieren. Wer "Content" bei einem Loot Shooter sucht, hat glaube ich das Genre nicht verstanden!
Von der Story her soll Anthem wohl eher sogar doppelt so viel wie Division 2 haben ;-)

@grossernagus : bei RPGs ist das Looten aber normalerweise nicht das Hauptziel... das ist es eher bei Hack&Slays und die glänzen eher durch Abwesenheit von komplexer Story.

Was den Deckungs-Shooter an sich angeht, wie gesagt hatte ich da noch nicht so viele und Division hats geschafft das mir das sogar Spaß macht (vorher haben mir Shooter bei denen es mehr um Deckung geht oft nicht so gefallen, die hatten aber meist auch kein extra System dafür sondern man musste sich einfach immer wegducken oder hinter der Ecke stehen), was ich vorher nicht gedacht hätte. Das jetzt das 2er einfach nur "mehr vom aus dem 1er bekanntem" ist stört mich daher auch weniger.
 
Jesterfox schrieb:
Was den Deckungs-Shooter an sich angeht, wie gesagt hatte ich da noch nicht so viele und Division hats geschafft das mir das sogar Spaß macht

Ist auch letztendlich kein Thema, hört sich ja fast schon so an, als müsstest du dich irgendwie rechtfertigen.... :)

Was mir an Anthem Spaß macht ist aber genau das Gegenteil. Mit dem Colossus durch eine wirklich gelungene Welt zu einer Mission fliegen oder einfach nur so umher düsen, mitten in eine Mobmenge springen, Granatwerfer zünden und alles um einen "Niederbomben".

Es ist genau das wo ich nicht viel nachdenken muss, nicht auf jeden Schritt aufpassen muss und irgendwelche Stategieen auszudenken brauch und auch genau das was wunderbar mit einer Vierergruppe Randoms meist gut funktioniert ohne das ich wieder in die Tischkante reinbeißen möchte, weil der Heiler nicht heilt, der Tank zu unfähig ist oder alle Mitspieler wie Kanonenfutter zum Gegner rennen.

Für eine Stammgruppe ist das Spiel in meinen Augen nichts, da fehlt schlichtweg die Herausforderung, für eine Randomrunde zwischendurch hingegen genau richtig.

Und ja! Die Gegner sind dumm! Dafür gibt es sie Tonnenweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nönö… passt schon. Wenn ich mehr Zeit hätte würd ich Anthem auch gern mal antesten, denn an sich mag ich ja "klassische" Shooter mit viel Action. Aber ich hab jetzt schon zu viele Spiele zu denen ich nicht komme...
 
Zurück
Oben