umstieg auf DDR3, oder mehr DDR2?

Dia(V)ond

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
595
Hallo,

ich hab das Mobo mit dem Speicher (2*1GB).

Ich hätte jetzt die Möglichkeit günstig aufzurüsten.

Die Frage die steht, 4GB DDR3 oder 4 6 oder 8GB DDR2?

Gruß und Danke für euren Rat.
 
Was machstu denn?
Zockst du Games - Dann reichen locker 4 Gb DDR2

oder willst du mehr Videoschnitt und Photoshop machen - Dann natürlich mehr Ram
Aber jetzt zwingend auf DDR3 umzusteigen würd ich jetzt nicht wobei ich das ja anhand deines geposteten Systems sehr gut beurteilen kann ;)
 
Selbst wenn Du auf DDR3 Ram umsteigst, musst Du bedenken Du brauchst dann auch ein neues Board.

Wenn Du als OS Vista/Win7 hast, ist es vorteilhafter mehr Ram zu haben. DDR3 bingt nich so viele gegenüber DDR2 Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jaki135: Ok, sry. System vergessen ;)
Das Board ist bekannt. Dann is noch ein 2,66Ghz Core2Duo verbaut. (wird evtl in nen Quadcore getauscht)
Graka: noch 3870 (evtl 4890)
Zocken: ab und zu
Photoshop: öfter, aber nur Bilder bearbeiten, also nichts wirklich stressiges.


@Trackballfan: warum sollte ich? Das Mobo kann DDR3. Genau 4GB
 
Ich würde an deiner Stelle den Speicher verkaufen und stattdessen 2x2GB DDR2-800 (zB Kingston KVR800D2N5K2/4G als ein solches Kit) anschaffen - 4GB reichen im Moment gut aus und bei Bedarf kannst du nochmal 2 Module nachstecken, eine Mischbestückung wäre nicht unbedingt anzuraten.
Wenn du ein 64Bit-OS nutzt, könntest du natürlich versuchen, ob du eine Mischbestückung mit den vorhandenen Modulen in Gang kriegst.
Wenn du übertakten willst, hast du mit dem Kingston-RAM natürlich keine übermäßigen Reserven, dann müsstest du zu höher getakteten Modulen greifen.

Die Mehrleistung von DDR3 oder sehr schnellem DDR2 (also so Späße wie DDR2-800 mit CL4 oder DDR2-1000 und höher) ist so verschwindend gering dass der Aufpreis im Alltagsbetrieb nicht lohnt.
 
War ja nicht so schwer :D
Nein lohnt sich absolut nicht pack noch was passendes dazu - könnte aber zu inkompatibilitäten führen!

Auf DDR würd ich erst wechseln wenn du dir ein neus Sys anschaffen willst ;)
 
OK, danke an alle :)

ging ja schnell zu der späten/fürhen stunde ^^
 
Nimm DDR2...alles andere ist geldverschwendung
 
Nein, DDR2 ist Geldverschwendung. Verkaufe Deine beiden DDR2-Riegel (gibt dafür noch gutes Geld bei eBay) und kaufe 2x2GB DDR3. Die kann man dann nämlich später in einem neuen System noch weiterverwenden !

Performancemässig ist es zwar gleich, aber DDR3 ist zukunftssicherer. Ausserdem ist DDR2 genauso teuer wie DDR3...
 
1# wenn du vor hast aufzurüsten dann tu es mit nem rundumschlag, ( quad/ddr3/mobo/graka/wahrscheinlich auch ein nt) aber wenn dir momentan die leistung reicht lass es so

2# oder: du übertaktest deine cpu, suchst dir im marktplatz fuer 50 euro 4 gig ram und kaufst dir ne hd5770(bitte keine hd4890)

3# du kaufst dir 4 gig ram ( verkaufst natuerlich deine riegel/kaufst 2gb dazu ) und holst dir ne guenstigen quadcore der locker auf 4ghz geht im marktplatz, obwohl 775er cpus eigentlich teuer sind im vergleich zum aktuellen pII oder sogar dem x6
 
Zurück
Oben