Wenn ich hier sowas lese wie "Allerdings finde ich es totalen Quark für ein bald 4 Jahre altes Spiel eine neue CPU zu kaufen." da kommt mir die Wurst. Wer kein Plan hat, sollte mal ganz schnell die Klappe halten. Dann noch solche sinnfreien Kommentare wie das es an der Software liegen muss, wenn Framedrops zustande kommen und am besten reichen 30FPS vollkommen aus, da das Auge ja eh nicht mehr sehen kann...
ALLE die keine Erfahrungen mit der Source Engine haben, sollten bei Threads in denen es um solche Spiele geht mal lieber ihren geistigen Dünnschiss zurück halten.
Warum 200€ für ein Game ausgeben? Also wenn ich die Aussage auf mich spiegeln würde, dann dürfte ich für ein aktuelles Game nicht mehr wie 2€ ausgeben. Wenn man etwas aktiv online spielt, dann macht das in den meisten Fällen mindestens 50% der gesamten Zockerei aus. Bei mir sind es eher 90-95%...
So jetzt zu meinen Erfahrungen:
1. Auflösung, sowie Qualitätseinstellungen (grafischer Natur) bringen bei einer aktuellen Grafikkarte so gut wie keinen Unterschied (wenn überhaupt, dann marginal).
2. Das Spiel ist ergo (mit rel. neuer Graka) absolut CPU lastig und das auch nicht zu knapp. Als ich vor etwa 3 Jahren mit CS:S angefangen habe, lief es auf meinem 2700+ mit zumeist konstanten 60-80 fps. HEUTE hab ich mit Glück noch 40. Also haben sie die Engine vielleicht auf neuere Rechner angepasst?
3. Mit meinem Q9450@ Standardtakt habe ich bei High Grafik min 60fps und average 150. Da die Framedrops zu krass waren, habe ich eine lowconfig. Der zusätzliche Vorteil ist, dass man auch Gegner in Smokes minimal eher sieht und man auf dust2 z.b. nicht so einen so hässlichen Nebel bzw. auf Nuke so komische Blendeffekte hat (die ziemlich nerven). Jetzt hab ich eigentlich immer über 120fps. Nur auf Massenservern, wo sich 20 Leute gleichzeitig an einer Stelle bekriegen kann es auch schonmal auf 70 runter gehen. Da dies aber recht selten ist und auch keinen Stellenwert hat, ist mir das rel. egal.
4. CS:S verhält sich mit den Frames ziemlich komisch. Wenn ich fps_max 101 einstelle, sieht es ziemlich ruckelig aus. Wenn ich aber fps_max 60 einstelle (begrenzt auf 59fps = meine Monitorbildwiederholrate) wirkt es komplett Flüssig. Allerdings wandert dann ein Streifen über den kompletten Monitor immer wieder nach oben. Probier es aus, vielleicht ist es bei deinem Monitor besser. Erst ab ca. 150fps sieht es flüssig aus. Ich schätze mal das ist ein Fehler in der Engine ansich, denn bei anderen Spielen ist mir das noch nicht aufgefallen. Da sieht alles ab spätestens 40FPS flüssig aus.
5. Meine Empfehlung: Wenn du keine anderen Geschwindigkeitseinbußen hast, dann behalte deinen Rechner und versuch es mal mit eben dieser HIGH-FPS Config (
http://www.finally-db.info.ms).
6. Wenn du das Geld hast, aktiv spielst und es dich immernoch nervt: Nimm einen Intel und prügel den auf hohe Taktraten. Dann hast du definitv keine Probleme mehr. Ich hatte meinen mal auf 3,4Ghz und da sind mir im 5on5 auch im direkten 3on5 keine Framedrops aufgefallen.
Sorry für das teilweise OT, aber solche dummen Kommentare gehören einfach verboten.