Undelete/Unerase wie früher...

dagob

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab neulich auf einem Stick ein paar (zum Glück nicht sehr wesentliche) größere Dateien etwas voreilig gelöscht. Anschließend wollte ich diese rasch "undeleten" wie man es früher auf Disketten und Festplatten recht einfach konnte.

Es gab damals diverse Utilities (z. B. Norton...) mit denen man gelöschte Dateien auf dem Datenträger mit einem Befehl sofort wieder hervorholen konnte, da diese ja erstmal nur als gelöscht markiert werden. Das hat häufig gut geklappt und so ein Programm suchte ich daher.
Alles was ich jedoch gefunden habe, packt gleich das große Besteck aus, scannt erstmal mehr oder weniger gründlich und - vor allem - kopieren diese Programme dann grundsätzlich auf einen zweiten Datenträger statt die gelöschten Daten (ggf. auf Wunsch) direkt wiederherzustellen.

Daher meine Frage: Gibt es so ein "kleines" Undelete/Unerase noch?
Mir ist schon klar, dass das nicht bei SSDs (wegen Trim) und vermutlich auch schon nicht bei NTFS-Dateisystemen funktionieren wird, aber für magnetische Festplatten mit klassischem FAT(32) könnte das hin und wieder praktisch sein.

Ich würde mich über Hinweise dazu freuen.
 
https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
Das ist eine "Foto" Wiederherstellungssoftware basierend auf TestDisk.
Die kann aber jede Dateiendung, auch PDF usw.

Edit: Mir fällt gerade ein, ich habe gestern ein Word-Dokument neu erstellt und beim schließen auf Speichern? Nicht speichern! geklickt. Man kann dann in Word die zuletzt geöffneten Dokumente ansehen und ganz unten "nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen". Word guckt dann im Cache.

PS: Und ja, Du wolltest nicht das große Besteck, was TestDisk/PhotoRec nun leider ist. Sry. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Deine Problematik hatte ich auch (zwar selten), als ich voreilig Bild-Dateien von der SD-Speicherkarte meiner Kamera löschte. Hier hat mir zuverlässig das Programm "undelete 360" geholfen und die betroffenen Dateien wiederhergestellt. Also für solch "kleine" Probleme sollte es reichen. Das wäre aus meiner Sicht die kleine und einfache Lösung.
 
Zurück
Oben