• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unity: Die Community testet die neue Enemies-Techdemo

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, fox40phil, Zock und 16 andere
Schaut schon echt klasse aus, in dem Video.
Wäre wünschenswert, wenn später auch Vulkan und Linux unterstützt würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Qyxes und mojitomay
Sehr beeindruckend.

Mit dem "Ultra 4K" Preset hatte ich (4090 Strix/5950X) Anfangs ~100fps und am Ende der Demo - mit vollem Zoom aufs Gesicht - knappe 60fps. Low waren ~33. Wer bietet mehr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, w33werner und Lübke82
Funktioniert bei mir (RX6800) irgendwie gar nicht. Optionen lassen sich nicht verstellen, öfters stürzt das Programm im Optionsmenü ab. Viele Artefakte und Grafikfehler und alles sehr pixelig. Sieht aus wie 1080p oder sogar nur 720p (hab einen WQHD Monitor). Auflösung lässt sich nicht verändern. Die verschiedenen Batch Dateien mit Grafik und Auflösungspresets verändern nur die Probleme lösen sie aber nicht.
Jemand die gleichen Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F.b, Kasjo, EdgariuS und 3 andere
Funktioniert bei mir mit einer 6900XT auch nicht stürzt oft ab und einstellungen gehen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Habt ihr den Eindruck, dass diese vier hinterlegten Preset-Batch-Dateien wirklich alle Settings verlässlich identisch einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Denke schon - wenn man nicht nachträglich in den Settings rumspielt. Nur schade dass das Ding keine echte Benchmark-Funktion hat mit Anzeige der Durchschnitts-FPS am Ende. Oder ich habs noch nicht gefunden.
 
Jan schrieb:
Habt ihr den Eindruck, dass diese vier hinterlegten Preset-Batch-Dateien wirklich alle Settings verlässlich identisch einstellen?
Also ich habe gerade mal das High-4K Preset gestartet(obwohl ich nur einen 1440p Monitor habe) und es sieht gar nicht so gut aus, massives Kantenflimmern in der ersten Szene überall im Raum, erst nachdem die Kamera komplett an den Teisch gefahren ist, sah es generell besser aus.

Und Medium-WQHD sah grauenhaft aus, als würde denoising fehlen.

Das hier ist Ultra-4K, auch hier flimmert es noch ziemlich stark. Lässt sich in einem Screenshot nicht so gut festhalten, aber man sieht es am Tisch und an den Säulen und Fenstern im Hintergrund
Screenshot 2022-11-03 121933.jpg


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das passt. Es ist ja auch RT vorhanden, wenn sie für effektiv 1440p Renderaufösung eine 3090 genutz haben, um 30FPS zu halten, glaube ich kaum, dass meine 6800XT hier in 4K Renderauflösung 21FP schaffen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich will ne Free-Fly-Option haben und die Map erkunden. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, romeon, Digitalzombie und 2 andere
Farcrei schrieb:
wenn später auch Vulkan und Linux unterstützt würden.
Müsste man mal ausprobieren, was das verhindert. DLSS zumindest. In Unity kann man an sich ja einfach einstellen, welche APIs und für welches OS gebaut werden soll. Was dann fehlt, zeigt sich dann schon...

Ed: ah wait, ist nur die Executable. Dachte sie hätten endlich die Source dazu veröffentlicht.
 
Bei mir, mit 6700XT und 5700x, läuft es ohne Probleme
Am Anfang der Demo dachte ich das irgendwas verstellt isweil es eher wie 720p aussah.
Umso näher man an den Tisch kommt sieht es besser aus.
Ergänzung ()

RustyGunFighter schrieb:
Ich will ne Free-Fly-Option haben und die Map erkunden. :cool_alt:
Man kann die Demo mit Space anhalten und sich leicht umsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Taxxor schrieb:
Also ich habe gerade mal das High-4K Preset gestartet(obwohl ich nur einen 1440p Monitor habe) und es sieht gar nicht so gut aus, massives Kantenflimmern in der ersten Szene überall im Raum, erst nachdem die Kamera komplett an den Teisch gefahren ist, sah es generell besser aus.

Kantenflimmern hatte ich in den Presets mit "Native" und "FSR". Mit "DLSS" war es weg.
 
Ich kann bei mir gar nichts in den Optionen umstellen außer dem Preset ganz oben und sobald ich das tue, ist die Auflösung gefühlt 720p und ich habe schwarze ränder außen rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Fast schon beängstigend gut, habe mal auf die Zähne geachtet. Alles da was man braucht: Subsurface scattering, specular maps, AO... jede Furche reflektiert unterschiedlich oder ist schattiert. Die Haare sitzen trotz Physik noch etwas voluminös wie ein Helm auf dem Kopf, aber alles in allem beinahe photorealistisch.

abberation.png


Die chromatische Aberration an den Bildrändern kann man sich allerdings echt schenken. Das menschliche Auge ist nicht wie eine schlechte Glaslinse einer alten Kamera. Es gehört wie Filmgrain und Lens Flares auf den Aschehaufen der Kinotechnik ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, VikingGe, GERmaximus und 14 andere
Dann werde ich mal die RTX 3070 in meinem Laptop damit foltern.... :D
 
Wahnsinn was heute schon möglich ist. Ich mag solche Demos.
 
gelbfuchs schrieb:
Fast schon beängstigend gut, habe mal auf die Zähne geachtet. Alles da was man braucht: Subsurface scattering, specular maps, AO... jede Furche reflektiert unterschiedlich oder ist schattiert. Die Haare sitzen trotz Physik noch etwas voluminös wie ein Helm auf dem Kopf, aber alles in allem beinahe photorealistisch.

Die chromatische Aberration an den Bildrändern kann man sich allerdings echt schenken. Das menschliche Auge ist nicht wie eine schlechte Glaslinse einer alten Kamera.
Es ist wahrlich ein schöner Schritt, aber die Szene an sich um die Person finde ich dagegen nicht so gelungen. Irgendwie wirkt es übertrieben, zu künstlich. Irgendetwas passt mir da am Licht und an den Oberflächen generell nicht (zu glatt?). Der Tod des Laokoon schaut jedoch gut aus. 😉

Was auch recht realistisch rüberkommt: ihr Kleid bzw. die Struktur, die Faltenbildung ist jedoch sehr kleinteilig und zu schnell.

Die Haare sind auch noch ein Problem, wie du sagst, wippen sie an den Enden, als wären sie ein Helm.

Aber ja zu den CA ... und Blendeffekten! 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
Für einen fixierten bzw. optimierten Filmen sehr schön.
Beweglich in echten Spielen sieht es meist schon anders aus.

Bei Steam ächze ich jedes Mal, wenn ich bestimmte Menüstrukturen sehe, da ich sofort weiß, dass "Unity" wieder unter der Motorhaube steckt, welches sich in vielem ähnelt.
Zumindest hat man 4K auf die Reihe bekommen, was bei dieser Engine lange noch kein Thema war.

Aber ich bin trotzdem froh, dass es zu EPIC noch Gegengewichte gibt, denn dieser billige Geschenkladen sollte auf alle Fälle kein Geld mehr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben