Unterschiede MicroSD-Karte (microSDHC)?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

meine MicroSD-Karte für mein Smartphone ist defekt – seinerzeit 16 GB für 15 Euro bezahlt (nee, umgekehrt ;)):
SONY SR16UYA microSDHC 16GB Class 10 Micro-SDHC Speicherkarte, 16 GB, 70 MB/s, Class 10

Doch heutzutage bekäme ich in einem "Saturn" direkt vor Ort zB 64 GB für 19 Euro, selbe "Class":
SAMSUNG microSDXC EVO + Adapter MB-MP64DA-EU, Speicherkarte

Oder etwas teurer auch von Sandisk.


Frage: ist es bei diesem Micro-Produkt ;) im Prinzip egal, ob ich 'ne günstige nehm mit viel Speicher? Oder doch lieber wieder eine teurere von Sony (die es mittlerweile für 10 Euro gibt (16 GB))? Oder gibt es doch signifikante Unterschiede bzgl. Geschwindigkeit o.dgl.?

Danke & Nacht!
mtemp
 
Vorsicht, das Gerät muss mit den SD Karten standart kompatibel sein.
Es gibt SD(1.0&1.1), SDHC(2.0) und SDXC(3.0). Abwärtskompatibilität ist kein Problem, nur nach oben geht nicht. Also wenn dein Smartphone nur 2.0 kann, geht keine Version 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ab, gibts auch oft Geräte die nur eine maximale Speichergröße zulassen, die nichts mit der Grenze SDHC/XC zu tun hat.
Ich hatte mal ein altes Autoradio, das hat nur Karten bis 1GB unterstützt. Wieviel dein Phone unterstützt, sollte in der Anleitung stehen und wenn nicht, dann formuliere die Frage "max. micro sd card capacity %yourphonenamehere%" und google das. Du wirst in den Ergebnissen massig Foreneinträge finden in dem jemand schreibt, dass z.B. eine 32 GB Karte läuft oder nicht.
 
Die Größenunterstützung ist eben nicht mit dem Standard gleichzusetzen. Gerade bei Smartphones muss das Gerät die Karte unterstützen und da werden eben oft z.B. bis 64GB unterstützt. Das ist ja schon sdxc, aber der geht auch bis 128gb, was dann das Gerät nicht unterstützen würde. Den Standard kann man vollkommen ignorieren, bei alten BlackBerrys hing die max. unterstützte Kapazität von der OS-Version des Geräts ab und ging von 8 über 16 bis 32GB, je nachdem welche OS-Version installiert war. Und nicht für alle Geräte waren Updates auf die neuen Versionen möglich.
 
Soviel ich weis hängt die Unterstützung nicht unbedingt von der Größe sondern von der Formatierung ab.

Hatte er letztens eine 32GB Karte für meine Wii U gehohlt und die wurde erst nicht erkannt. Der Fehler war, das die Karte ursprünglich (hm, ich komm jetzt nicht auf den Namen) anders Formatiert war. Als ich die dann auf Fat32 Formatiert habe, erkannte die Wii U die Karte auch.

Da man aber 64GB oder größer nicht mit Fat32 Formatieren kann, kann es gut sein das die Karten dann auch nicht laufen.

An meiner TV-Box habe ich einen 32GB USB-Stick dran. Die erkennt tatsächlich nur 16GB. Vollschreiben, also 32GB nutzen, kann ich aber mit der Box.
 
Schaby schrieb:
Da man aber 64GB oder größer nicht mit Fat32 Formatieren kann, kann es gut sein das die Karten dann auch nicht laufen.

Die Begrenzung von FAT32 liegt nicht bei 64 GB, sondern unter Windows bei 32GB ohne weitere Hilfsmittel. Bei anderen Betriebssytemen war es glaube ich iwas bei theoretischen 8 TB...
 
Nur beim Partitionen erstellen mit Windows, Windows kann auch auf größere zugreifen und andere Programme können auch größere erstellen.
Im übrigen unterstützen alle Smartphones mit 64gb - Unterstützung auch bis zu 200GB, die waren da meist nur noch nicht auf dem Markt.
 
So, Danke für Eure Antworten. Hätte doch noch ein paar Minuten länger "auf" bleiben sollen, um die ersten Antworten abzuwarten – vorhin mir nun im Saturn eine SanDisk Ultra microSDHC UHS-I mit 32 GB ("Speed up to 80 MB/s* 533x"), class10 für 14 Euro gekauft (zumal ich eine solche, möglicherweise exakt identisch, in meinem "Leihhandy/Übergangshandy" vorgefunden hatte und ich gerade dessen Daten komplett via Kartenleser direkt auf die neue, nun eigene Karte kopiert habe).

Käufer meinte, für Smartphone-Nutzung wäre Geschwindigkeit egal. Nur bei Nutzung zB in ActionCams hätte ich vielleicht zu einer schnelleren = teureren Karte greifen sollen.

Somit hatte ich die Auswahl erneut zwischen Sony (wozu Ihr mir ja eher abgeraten habt) – 32 GB hätte 20 Euro gekostet –, ich glaub auch Hama (mit dessen Produkten ich mich nie hab anfreunden können, immer ein sehr billiger Charakter) und eben SanDisk. Diese war die "mittlere Preisklasse" und 32 GB sollte mir auch ausreichen (Videos drehe ich zB kaum per Smartphone).

Sie war bereits Fat32 formatiert und konnte ich somit direkt nutzen.

Ach, als einzige Vorgabe in den SD-Card-Spezifikationen meines neuen Smartphones ist zu lesen: »SDHC, SDXC, UHS«.


Kurzum: ich gehe davon aus, dass mir die Karte keine Probleme bereiten wird. ;)


Danke für Eure Nachtschichten! Nun bin ich also in der Tagschicht dran – zugegebenermaßen etwas spät...

mtemp
 
Sandisk passt, die stellen seit Mitte der Achtziger Jahre Flash Speicher her, die können das!

Und eine mittlere Geschwindigkeit dürfte heute für jedes Smartphone absolut genug sein, selbst für alle Arten von Videos. Die ganz schnellen Geschwindigkeiten können die wenigsten Geräte überhaupt nutzen, selbst z.B. eine Kamera wie eine GoPro Hero 4 Black Edition schreibt mit maximal 5,6 Megabyte/Sekunde (45 Mbit/s) und kann damit sogar noch knapp mit einer Class 6 auskommen, ganz locker mit einer Class 10.
Schnellere Geschwindigkeiten kann man heutzutage fast nur im Kartenleser am PC ausnutzen, wenn man große Datenmengen schnell auf den Rechner runterkopieren will
 
Quanar schrieb:
Die Begrenzung von FAT32 liegt nicht bei 64 GB, sondern unter Windows bei 32GB ohne weitere Hilfsmittel. Bei anderen Betriebssytemen war es glaube ich iwas bei theoretischen 8 TB...

Richtig, ohne es jetzt genau zu wissen bin ich davon ausgegagen, das die nächste kleinere Größe unter 64GB halt 32GB ist. Ich habe noch keine Speicherkarte gesehen die zwischen 32 und 64GB, also z.B. 48GB hat.

Ich hätte aber tatsächlich gleich 32GB als max. Kapazität für Fat32 nennen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte aber tatsächlich gleich 32GB als max. Kapazität für Fat32 nennen sollen.
Was ja wiederum nicht stimmt, das Dateisystem ist auf 8 Tebibyte begrenzt, was ca. 8,8 Terabyte entspricht. Ein Nachteil eines standardkonformen FAT32-Dateisystems ist, dass nur Dateien erstellt werden können, die kleiner als 4 GiB sind. Und Windows ab W2K nur 32 GB formatieren kann, unterstützt aber jede Grösse.
 
Da dein Smartphone nach eigener Aussage UHS unterstützt stehen Dir zumindest mehr als die üblichen 25MB/S zur Verfügung.

Sinnvoll immer dann wenn man Apps auf die Karte auslagern möchte oder die Kamera häufig strapaziert und nicht ewig auf die Galerie warten möchte.

Details zu den Speedclasses / Interfaces auch noch mal zum nachlesen auf sdcard.org - wenn auch leider nur english.

Dann noch ein Hinweis zum Preisgefüge. Günstige Karten werden häufig mit TLC-Flashchips hergestellt, schnellere, etwas teurere häufig noch mit MLC. TLC bedeutet 3 bit pro Flashzelle, bei MLC sind es 2 Bit. TLC ist günstiger, weil man bei exakt gleichen Abmessungen des Chips mehr Daten unterbringt - der Preis dafür ist aber eine geringere Haltbarkeit und Performance im Vergleich zu MLC.
 
Zurück
Oben