Unterschiedliche Herstellers - selbe Grafikkarte?

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hi, falls es hier falsch ist bitte verschieben.

Wenn nach einer Grafikkarte suche, hier zb die GTX 1050 dann gibt es ja zig verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern zu den verschiedensten Preisen.

Hier ein Beispiel, falls das als unerlaubte Werbung gilt einfach löschen oder bescheid geben.

https://m.notebooksbilliger.de/produkte/gtx%201050

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied bei den Karten?

Sie haben haben alle 4gb DDR 5 Speicher aber die meisten kosten zwischen 125 und 150 euro. Dann gibt's aber noch Ausreißer die über 500 euro kosten. Ich würde nur gerne Mal wissen was den da jetzt der Unterschied ist und auf was ich achten müsste wenn ich mir eine neue kaufen würde.
 
Design
Taktraten
Lautstärke
Garantie
Support

welches Modell gibt es denn bitte für 150 und 500€?

sicher dass wir hier von der selben karte sprechen? (chip)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Die 500€ sind Notebooks/Computer...
Sind alles gleiche Chips, aber:
1050 ist ein "anderer Chip" als 1050ti -> die Ti ist schneller weil mehr "Recheneinheiten" bzw. Shader aktiviert sind (vermutlich ist der Takt auch höher aber keine Lust zu gucken)
Dann gibt es die Karten mit 2 und 4GB
Bei den Preisen würde ich zu einer deutlich schnelleren 570 8GB tendieren, wenn das Netzteil das Dingen stemmen kann.
 
unterschiede zwischen den partnerkarten? kühler, takt, ggfs bildschirmausgänge und PCB. über 500€ sollte ein fehler sein. in deiner liste tauchen 1050 2GB, 1050 3GB und 1050ti 4GB auf, außerdem notebooks.

worauf ich bei nem neukauf achten würde? z.b. darauf keine 1050(ti) mehr zu kaufen. ansonsten kommt es halt darauf an was dir wichtig ist (lautstärke, größe, verbrauch, garantie etc).

edit @K3ks: da gibts auch mindestens eine 1050ti ohne notebook drumherum für über 500€.
 
Erstmal, die 1050 ist EOL (Wird nicht mehr hergestellt) und war noch nie ne gute Karte zum Gamen.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Hier gibts aktuelle Empfehlungen.
Die Custom-Modelle unterschiedlicher Hersteller haben unterschiedliche Kühler und Platinen, was in unterschiedliche Temperaturen und Taktraten resultiert. Bloß Chip und Speicher sind immer identisch (Jedoch nicht der Takt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Im Allgemeinen gibt es sog. Referenzkarten und Custom Designs. Referenzkarten basieren auf einem Design des Chipherstellers (also AMD oder Nvidia) und sind quasi alle gleich. Unterscheiden sich also eher nur durch den Preis und Garantiebedingungen etc.

Bei den Custom Design ist nur der Chip gleich und die Modelle können sich technisch im Aufbau unterscheiden. Manchmal ist mehr oder besserer Speicher verbaut, aber oft ist der größte Unterschied die Lautstärke und die Leistung des Kühlers. Oft takten bestimmte Herstellerkarten auch etwas höher, aber kosten dann meist überproportional mehr Aufpreis.

Da du dich für eine 1050 zu interessieren scheinst, lass es. Zu alt, zu langsam und zu teuer. Da gibt es bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal die Zotac um ~550 ist ein Tipffehler
vor allem da es sie bei anderen Anbietern auch um ca 150 gibt
 
ist ein fehler des shops

könnte man auch ganz einfach prüfen indem man mal auf geizhals.de geht und dort nach deiner karte sucht :D
 
Dann kostet sie halt 500€
Gründe:
-Fehler
-automatische Bepreisung durch Algorithmus/AI nach versch. Daten und somit evtl. ein Fehler oder nicht
-EOL
-jemand will viel für eine Rarität haben
usw.
 
Alles klar ich hab zwar nicht alles verstanden aber Werd mich was Takt usw genau bedeutet Mal ein wenig einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@FSKCypher: für die gebotene leistung ist der preis allerdings keinesfalls angemessen. aber das betrifft alle 1050(ti).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, FSKCypher und K3ks
Daher eine 570 8GB die DEUTLICH schneller ist, sofern das Netzteil das Dingen stemmen kann, die 1050 brauchen ja teilw. weniger als 75W unter Last und laufen somit evtl. mit einem "Potato"-Netzteil.

E: Kommt natürlich auf die Anforderungen und Resthardware an, für DOTA oder Warcraft III Remastered oder D3 wird die 1050 wohl dicke reichen...

E:@Deathangel008: Ich hab keine Ahnung, wenn du das sagst. :D
 
@K3ks:
selbst wenn man ne graka ohne stromanschluss braucht ist die 1050ti ein mieses angebot, ne 1650 kostet ein paar € mehr und ist ~30% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Chillaholic und K3ks
Die Unterschiede bei der vermeintlich selben Grafikkarte sind grob gesagt sehr groß, deren Wirkung aber nicht für jeden Relevant.

Jede 1050Ti hat zum Beispiel den Grafikchip der NVidia GeForce GTX 1050Ti verbaut. Dinge, in denen sich die verschiedenen Grafikkarten unterscheiden können:
  • VRAM, also die Menge des verbauten Speichers -> mehr Speicher erlaubt höhere Texturauflösung ohne Leistungsverlust
  • Taktraten, also die Geschwindigkeit des Chips -> Mehr Takt bedeutet mehr Leistung, aber auch mehr Stromverbrauch und Wärmeentwicklung
  • Kühlsystem -> Andere Kühlsysteme können mehr oder weniger Wärme abführen und sind deshalb leiser, erlauben höhere Taktraten oder ermöglichen eine längere Lebensdauer. Das ist leider kein ersichtliches Kriterium, hier muss man sich auf Tests verlassen
  • PCB, also die eigentliche Grafikkarte um den Grafikchip herum -> Wenige Hersteller passen das PCB teilweise oder komplett an um entweder eine andere Farbe zu ermöglichen, oder ein optimiertes Design bezüglich Stromversorgen oder Strom- und Grafikanschlüsse bereitzustellen. Ob das einen Mehrwert für den Kunden hat, lässt sich pauschal nicht sagen und kommt sehr auf den Kunden an.

Aber es gibt auch Grafikkarten, die zwar von unterschiedlichen Herstellern kommen, aber exakt identisch sind. Diese Karten nennt man dann "Referenzdesign", quasi ein Vorschlag, wie die Grafikkarte aussehen kann. Manchmal bieten Hersteller auch mehrere Referenzdesigns mit nur unterschiedlichen Taktraten an.

Du siehst, es gibt also viele Varianten eine Grafikkarte anzupassen. Die Anpassungen ändern aber die Leistungsklasse einer Grafikkarte nicht. Eine 1050Ti wird immer ungefähr dieselbe Leistung bringen. Aber die billigste 1050Ti verrichtet ihre Arbeit lauter und ein wenig langsamer als ein gut ausgestattetes Modell. Noch dazu kann eine sehr gute 1050Ti bequem 7-8 Jahre leben, wohingegen das billigste Modell bereits nach ca. 3 Jahren Defekte an der Kühlung aufweisen wird und unangenehme Geräusche produziert.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter beim Verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SoDaTierchen schrieb:
VRAM, also die Menge des verbauten Speichers
wobei das aktuell nur bei sehr wenigen karten der fall ist. bei Nvidia war die letzte glaube ich die 960? 1060 3GB/6GB unterscheiden sich auch abseits der speichergröße, 1050 2GB/3GB ebenfalls.

Noch dazu kann eine sehr gute 1050Ti bequem 7-8 Jahre leben, wohingegen das billigste Modell bereits nach ca. 3 Jahren Defekte an der Kühlung aufweisen wird und unangenehme Geräusche produziert.
das kann man so pauschal mMn nicht sagen.
 
@Deathangel008 : aus Erfahrung kann ich sagen, bisher hat jede Grafikkarte mit einem billigen Kühler, die ich gesehen habe, nach spätestens drei Jahren Kühldefekte aufgewiesen. Klar, die ~20 Stück sind noch nicht empirisch signifikant, jedoch erlaube ich mir, daraus eine Tendenz zu folgern :) Kühldefekte heißt ja nicht, die Karten streiken komplett, sondern dass selbst nach gründlicher Reinigung die Kühlleistung spürbar unter der Leitung der Neufassung des Kühlers liegt. Und die hohen 7 Jahre sind "kann", das schwankt zu extrem um da eine Aussage zu treffen
 
Zurück
Oben