Unterstützt dban kein UEFI mehr?

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
137
Hallo miteinander,

Ich will meine hdd (8TB) sicher löschen. Früher habe ich dban und Yumi genommen, klappte auch ganz gut.

Im Bootmenü lässt sich auch dban auswählen, nur dann kommt folgende Fehlermeldung: No Boot File found for UEFI
Maybe the Image does not support x64 UEFI

Ich nutze Windows 10 Pro

Geht dban nicht mehr? Git es alternativen die ihr empfehlen könnt?
 
Ein aktuelles Linux sollte es auch tun.
Besser ist es nur verschlüsselte Festplatten zu nutzen.
 
Jede beliebige Linux Live CD:

shred -vn 1 <Festplatte>
dd if=/dev/zero of=<Festplatte> bs=1M


Windows soll beim langsamen Formatieren die Festplatte wohl mittlerweile auch mit Nullen überschreiben.

"By default in Windows Vista and later versions, the format command writes zeros to the whole disk when a full format is performed."
https://learn.microsoft.com/en-US/t...torage/format-command-not-write-zeros-to-disk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Tulol und Der Lord
Moin,

ich frage moich warum erst ein Linux booten wenn man das mit Diskpart ebensogut erledigen kann.

Der Befehl clean all löscht sicher den Inhalt des Laufwerks. Im Gegensatz zum Befehl Diskpart clean überschreibt er jeden Sektor auf der Festplatte und löscht die Daten auf der Festplatte vollständig. Daher können gelöschte Daten nicht mit gängigen Tools wiederhergestellt werden

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Scheint tatsächlich so zu sein das uefi nicht unterstütz wird , die wollen für uefi, ihr neues Produkt verkaufen

mit einer belieben Linux CD hast du das kostenlos
 
Windows soll beim langsamen Formatieren die Festplatte wohl mittlerweile auch mit Nullen überschreiben.
"Mittlerweile" ist seit 2006^^

Aber ja du kannst einfach jeden aktuellen Windows Installationsstick nehmen, dort mit Shift + F10 in die Kommandozeile gehen und darüber mit diskpart die Platte löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das man auch einen Linux live Stick nehmen kann, bzw. Windows auch, daran habe ich nicht gedacht.

xammu schrieb:
shred -vn 1 <Festplatte>
dd if=/dev/zero of=<Festplatte> bs=1M
Ist mit <Festplatte> der Pfad gemeint? Kann ich den Rest so nehmen oder muß ich noch etwas anpssen?
Ergänzung ()

DBJ schrieb:
Danke für den Tip, doch leider ist mein Englisch gerade etwas eingerostet...
 
<Festplatte> ist irgend ein /dev/sdX oder /dev/nvmeXnX

den namen kriegst du mit lsblk oder cat /proc/partitions

in df -h oder mount darf es nicht gelistet sein (nicht gemountet sein wenn du über schreibst)
 
Und warum unbedingt im UEFi das Linux booten? Für das was Du vorhast reicht ja wie oben schon gesagt Win aus. Oder wenn Linux kannst ja auch Legacy booten um die Platte zu löschen. Manche Boards, Deine HW nennst Du ja nicht, können auch beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Win+R Drücken und CMD eingeben (HDD xy): /fs:NTFS /p:0 und die wird mit 0 überschrieben. Das Ganze kannst ja zwei mal machen und gut ist.

dban funktioniert nach wie vor. Hatte ich auch schon unter W10 verwendet. Gerade getestet Rufus und dban gestartet und partionsschema MBR und BIOS (UEFI bzw. CSM). Gestartet und dban hat gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Deine HW nennst Du ja nicht
Sorry, hier die Konfig.
Die FP, die ich sicher löschen will ist eine 8TB Platte von Seagate (hdd)
core i5-10400
Mainboard: Gigabyte Z490M
BIOS: American Megatrends, Version F5, Date: 06/17/2020
RAM: 16 GB Arbeitsspeicher
Slot #2 DDR4, G.Skill, Module Size: 8 GB
Slot #4 s.o.
Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630
Tower: Fractal Design Define R5
 
MicMic schrieb:
Sorry, hier die Konfig.
Die FP, die ich sicher löschen will ist eine 8TB Platte von Seagate (hdd)
core i5-10400
Mainboard: Gigabyte Z490M
BIOS: American Megatrends, Version F5, Date: 06/17/2020
Hier mußt Du nur Secureboot deaktivieren und CSM aktivieren, dann geht auch dban noch.
 
"Der Befehl clean all löscht sicher den Inhalt des Laufwerks.

das ist nicht korrekt
Diskpart > clean

löscht nur die (mitunter wiederherstellbare) Partitionstabelle und Master Boot Sektor (MBR oder GPT), nicht die physischen Daten in den Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Ranayna und nutrix
Danke wusste gar nicht, dass es das gibt.

Dann gebe ich mal was zurück dafür.
1. Befehle in Diskpart lassen sich abkürzen, sofern sie eindeutig sind

lis dis 0 = list disk 0
sel dis 0 = select disk 0
usw.

auch möglich ist
sel vol d = select volume d
dieses selektiert nicht nur das volume sondern auch automatisch die disk und partition. sehr hilfreich wenn man mehrere identisch disks hat und man mit

det dis = detail disk

nicht weiter kommt bei der Identifizerung.
 
Zurück
Oben