Unterstützung bei der Fehlersuche (Festplatten werden beim Booten nicht gefunden)

Mazy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
66
Hallo,

ich hoffe ich bin hier Richtig. Ich habe ein Problem das ich leider selbst nicht weiter eingrenzen kann als: Da ist was im Argen...

Hier erstmal die Specs:

Mainboard:
Gigabyte Z370P D3
Prozessor:
Intel i-5 8600K
Ram:
2x 8192MB G.Skill Aegis DDR4-3000
Grafik:
MSI GTX970
Festplatten:
HDD: ST2000DX001-1NS164
SSD: Toshiba THNSNJ128GCSU (Windows)
Netzteil:
400W be quiet! Straight Power 10

Ich habe heute morgen meinen Rechner gestartet, dann lief er ca. 3 Minuten bis ich einen Bluescreen bekommen habe. Bei Neustart rödelte der Windows-Bootscreen und es passierte nichts. Nach mehreren Minuten ohne Reaktion habe ich den Rechner neugestartet und bin ins Bios. Hier waren die Festplatten noch da. Ich habe einen Windows-Bootstick, den habe ich versucht zu Booten, doch auch das brachte nichts außer den Windows-Bootscreen. Nach einigem Neustarten und Festplatte über den Bootmanager auswählen kam ich dann ins Windows - dann lief der Rechner ohne Abstürze. Ich wollte dann testen ob das nur ein Schluckauf war, also habe ich neugestartet. Jetzt wirft der Rechner mich - Reproduzierbar - sofort ins Bios, wo keine Festplatten mehr angezeigt werden. Erst wenn ich schnell genug im Bios-Screen F12 drücke um ins Boot-Menü zu kommen finde ich die Platten und kann Booten. Auch das reproduzierbar.

Hat einer eine Idee wie ich rausbekommen kann was das Problem ist?

Vielen Dank für jeglichen Input!
 
Mal die Sata Kabel gegen neue getauscht ?
 
Ehm. Was steht denn auf dem bluescreen so? und hast du das mal bei google eingegeben?
 
Nein, die sind ziemlich alt, bestimmt 6 Jahre oder älter - was ich nicht erwähnt habe - die Stecker habe ich geprüft.

Die Reihenfolge stimmt noch - es werden nur nach dem Neustart gar keine Datenträger mehr angezeigt.
Ergänzung ()

@madmax2010 Der Screen war recht schnell wieder weg - gibt es eine Möglichkeit den im Nachgang nochmal anzusehen?
 
wenn windows bootet: zuverlaessigkeitsverlauf
Sonst ggf beim nachsten mal schnell merken / ein foto machen
 
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
‎17.‎05.‎2020 10:55

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 3b
Parameter 1: c0000094
Parameter 2: fffff8005fcbf165
Parameter 3: fffff10759975e00
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Vorher das:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000094, 0xfffff8005fcbf165, 0xfffff10759975e00, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 879e1f34-2c02-4715-83b6-e0cf624cbc75.
Da finde ich aber bei Win 10 nichts bei Tante Google.

Ausserdem hat das Programm Ghub von Logitech gesponnen, ich kann mir aber nicht vorstellen das dass solche Auswirkungen auf das Bios hat?
 
Nein, keinerlei Firewire. USB ist mit Maus/Tastatur/Headset belegt, Netzwerkkabel und zwei Monitore (HDMI und DP) Mehr ist an der Kiste nicht dran.
 
Was meinst du ganu mit Buzzwordsoftware? Leider brauch ich das Programm, sonst wird der Rechner langsamer...(RGB-Boost ;-) )
Ergänzung ()

1589729720568.png


Wenn du mit den Buchstaben die Kennung meinst, der Rechner läuft seit ca. 1 Jahr, das wäre doch ohne Kennung gar nicht möglich, oder?
 
Uff. Das kanns tatsaechlich sein. Gut moeglich das die via Firewire das rgb zeug ansteurn..
Buzzword software, ist software welche ohne ehcten mehrwert nur vom Marketing lebt. Meist so Ultra, Tuning, Xtreme, Boost, RGB o.ae im Namen. Du siehst in welche richtung das geht :D Trifft auch auf viele antiviren zu.. aber naja, schaun wir erstmal das wir die platten in windows sehen


Edit:
Ahh, es geht dir nur um den POST Prozess.. Die platten werden erst nach spinup angezeigt

Ich hatte das so verstanden, dass sie in widnwos auch fehlen. Schlecht gelesen sorry
Schau mal bitte trotzdem nach den smart werten der Platten: https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349 macht immer mal Sinn
 
Moment, da fällt mir ein, heute morgen hat die Maus in der Standardfarbe geleuchtet, also nicht wie ich es Eingestellt hatte. Deswegen hatte ich GHub gestartet, das hat nicht bis ins Programm geladen, dann ist der Rechner abgestürzt! Aber warum sehe ich die Platten dann nicht mehr im Bios, was ein Murks! Das Programm fliegt direkt runter.
Ergänzung ()

Ok, der erste Neustart nach Deinstallation von Ghub hat geklappt. Dauert allerdings länger, und auch das Startverhalten ist anders. Normalerweise dauert es ca. 10 Sekunden bis zur Passworteingabe, das dauert jetzt deutlich Länger, der CPU-Lüfter dreht voll aus, das hat er vorher nicht getan, und unter dem Windows-Logo wird jetzt für einige Sekunden die drehenden Punkte angezeigt (Früher war das die Sanduhr) Hm, ich denk ich werd Windows mal neu aufsetzen...
Ergänzung ()

Leider doch nicht, der zweite Neustart (Kaltstart) hat wieder direkt ins Bios geladen ohne das die FP angezeigt werden...

1589730950130.png


Unter Boot Override werden die im Normalfall angezeigt.
Ergänzung ()

Hier die SSD:

1589731013476.png


Und hier das Datengrab:
1589731055646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST2000DX001 hat es hinter sich und gehört ausgetauscht. Die dürfte die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren auch schon hinter sich haben. Wenn da nicht gerade eine wichtige Datei von Windows wie eine Auslagerungsdatei drauf ist, sollte dies aber nicht zum Absturz führen. Wenn es immer wieder Bluesscreens mit unterschiedlichen Bug Codes gibt, würde ich unbedingt einen RAM Test mit Memtest86 empfehlen. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Moin, also der Bluescreen war bisher einmalig. Ich werde Memtest aber trotzdem mal probieren. Für beide Festplatten habe ich jetzt Ersatz bestellt, ebenfalls neue SATA-Kabel. Ich hoffe mal das es das ist, und nicht das Mainboard einen weg hat.
 
Also Memtest läuft jetzt seit 50 Minuten - ist aber erst bei Pass 2\4. Bisher ohne Fehler. Die Dauer des Tests ist normal?
 
Zurück
Oben