Update zu 12700k mit DDR4-2400

Psoido

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
220
Moin
Also die specs erstmal

Intel i7 6700k
Nvidia 1030
32 GB RAM ( 2x 8GB DDR4-2400 + 2x 8GB DDR4-2666 )
ASUS Z170-A
BeQuiet 450W

Ich will mein Arbeitsrechner aufrüsten und eigentlich nur das Minimum tauschen. Also Mainboard+CPU ggfs. noch CPU Kühler.
In Frage kommt nur der 12700k alternativ ein 5800X.

Kann ich ein 12700K (alternative ein 5800X) mit dem RAM DDR4-2400 laufen lassen?
Finde dazu nichts im Internet.
 
warum sollte das denn nicht gehen? man lässt mit lahmem RAM halt (etwas) leistung liegen.
 
sure. so sehr wie die dadurch ausgebremst werden kannst du dir das upgrade aber auch sparen.
dann doch lieber einen 5600X und ein gescheites 2er kit :)
 
Vlt kannst du auch die Grafikkarte bei gelegenheit ausbauen, je nach Anwendungsfall ist man mit der iGPU der CPU genausogut bedient.
Was genau soll mit dem PC den so gemacht werden? Vlt können wir dir hier noch Hilfreiche Tipps geben.
 
Ist halt verschenktes Potenzial einen 12700K mit nur langsamen 2400er RAM zu betreiben.
Wenn es nur übergangsweise ist, kann man das machen, aber als langfristige Lösung macht das wenig Sinn.

Beim Arbeitsrechner (Office etc...) wirst du kaum unterschied merken, aber Gaming natürlich je nach Spiel schon deutlich. Aber für einen "Arbeitsrechner" brauchst du aber auch keinen 12700K. Da reicht auch ein z.B. 10400F locker aus (ausser du machst was viele Kerne braucht oder dergleichen). Und keine Übertaktbare K-CPU macht da noch weniger Sinn.
 
Wieviel werden die denn ausgebremst im normalen Arbeiten? Alle Tests laufen doch immer auf Volllast mit Maximum.
 
Psoido schrieb:
Kann ich ein 12700K (alternative ein 5800X) mit dem RAM DDR4-2400 laufen lassen?
Klar kannst du das, bekommst halt nur je nach Anwendung weniger Leistung. Wenn du aber Geld sparen willst, würde ich noch warten bis CPUs ohne K und günstigere Boards im kommendem Jahr erhältlich sind.

Psoido schrieb:
Wieviel werden die denn ausgebremst im normalen Arbeiten?
Wenn dein PC nicht ausgelastet ist, ist er nicht ausgelastet, letztendlich hängt es von der Applikation ab. allzu viele Gedanken würde ich mir aber darüber nicht machen.

1637416575373.png

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/
 
Bevor man über den RAM und deren Geschwindigkeit diskutiert sollte man wissen was unter Arbeit verstanden wird. In den meisten Fällen dürfte es völlig Wurst sein ob schneller oder Langsamer RAM verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Fujiyama schrieb:
Vlt kannst du auch die Grafikkarte bei gelegenheit ausbauen, je nach Anwendungsfall ist man mit der iGPU der CPU genausogut bedient.
Was genau soll mit dem PC den so gemacht werden? Vlt können wir dir hier noch Hilfreiche Tipps geben.
Es ist mein Arbeitsknecht. Photoshop, etliche Chrome-Tabs, ein paar Tools.
Die Grafikkarte habe ich eingebaut, weil die iGPU des 6700K diesen mehr und mehr ausgelastet hat.
 
Psoido schrieb:
Finde dazu nichts im Internet.
Auf die Idee kamen wahrscheinlich noch nicht so viele. :p

Frei nach dem Motto:
"Das kannste schon so machen, aber dann ist es halt kacke."


Spaß beiseite klar würde es funktionieren. Wie schon erwähnt lässt du dadurch aber eben auch Leistung auf der Strecke liegen.

Allerdings ist RAM jetzt auch keine wirklich komplizierte Komponente zum aufrüsten.
So teuer ist er allerdings wiederum inzwischen auch nicht mehr.

Ein 2er Kit mit 2 x 16GB 3200Mhz G. Skill Ripjaws kostet bspw. momentan so ca. 120€ ( Klick mich ). Da könntest du dir schon überlegen ob dir das der Aufpreis nicht wert wäre. Den alten RAM könntest du bestimmt noch für 50€ loswerden.
 
OK das ist eine wichtige Information, dann sollte diese auch erstmal drin bleiben.
Zwecks RAM müsste man mal schauen, aber ich glaub erstmal nicht das es ein großen unterschied machen.
(Trotzdem könnte man mal schauen wie die Programme drauf reagieren)
 
Die Antwort, wie viel Einbußen man mit DDR-2400 hat, würde mich auch interessieren. Muss doch irgendwer getestet haben, aber auf Anhieb habe ich auch nichts gefunden.

Von 6700k auf 12700k sind schon Welten. Ein paar % Leistungsverlust durch den RAM würden mich da null stören. Wirtschaftlich wäre es vermutlich nicht empfehlenswert dann nochmal neuen schnellen DDR4-Speicher zu holen.

Aber ohne Zahlen ist das nur Bauchgefühl und nicht rational begründet.
 
Du wirst (vermutlich) ca. 5-6% an Leistung liegenlassen, da bei Intel-Systemen der RAM-Speed "nicht so kritisch" ist wie bei AMD. Laufen tut's also, aber mit leicht verminderter Leistung...
Da die neue CPU aber viel schneller ist, hast du trotzdem einen enormen Leistungsschub.
EDIT: Hab das mal mit meiner Plattform getestet... Unterschied 2400 zu 2666: 0,6% - also lächerlich :p
Man kann den Verlust sogar kompensieren, wenn man den RAM von CL14 auf CL12 stellt - dann ist das System wieder so schnell wie vorher, allerdings verlierst etwas an Speicherbandbreite - also weniger Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Du wirst (vermutlich) ca. 5-6% an Leistung liegenlassen, da bei Intel-Systemen der RAM-Speed "nicht so kritisch" ist wie bei AMD. Laufen tut's also, aber mit leicht verminderter Leistung...
Da die neue CPU aber viel schneller ist, hast du trotzdem einen enormen Leistungsschub.
EDIT: Hab das mal mit meiner Plattform getestet... Unterschied 2400 zu 2666: 0,6% - also lächerlich :p
Man kann den Verlust sogar kompensieren, wenn man den RAM von CL14 auf CL12 stellt - dann ist das System wieder so schnell wie vorher, allerdings verlierst etwas an Speicherbandbreite - also weniger Durchsatz.
5-6% immer oder nur bei Dauerlast in Tests oder Spiele? Die Tests sind ja relativ.
 
in spielen weniger, in produktiven anwendungen mehr. Photoshop und co profitieren mehr von schnellerem RAM, als die allermeisten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
madmax2010 schrieb:
in spielen weniger, in produktiven anwendungen mehr. Photoshop und co profitieren mehr von schnellerem RAM, als die allermeisten Spiele.
Der Logik nach müssten die meisten Off-the-shelf Business Workstations Mist, und für Fotobearbeitung und Co ungeeignet sein?

Wir haben in der Firma unter anderem div. Dell Precision 5820 Workstations in der 5-6k Preisklasse, und selbst die laufen „nur“ mit 2933 MHz DDR4. IMHO laufen Apple Mac Pro Tower Systeme gar nur mit 2666 MHz DDR4. Und keiner der damit „Arbeitet“ beschwert sich.

Ich glaube manche interpretieren hier "etwas" zu viel rein in die RAM-Geschwindigkeit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und xexex
Tronix schrieb:
Ich glaube manche interpretieren hier "etwas" zu viel rein in die RAM-Geschwindigkeit…
Nicht nur etwas und nicht nur manche, erinnert an die früheren "getunter VW Golf" Diskussionen. :evillol:
 
Tronix schrieb:
Wir haben in der Firma unter anderem div. Dell Precision 5820 Workstations in der 5-6k Preisklasse, und selbst die laufen „nur“ mit 2933 MHz DDR4. IMHO laufen Apple Mac Pro Tower Systeme gar nur mit 2666 MHz DDR4. Und keiner der damit „Arbeitet“ beschwert sich.

Verständlicherweise ist Sicherheit in professionellen Anwendungsgebieten eben wichtiger als Geschwindigkeit. Und mit Sicherheit meine ich nicht nur Sicherheit davon ausgehend, dass der CPU-Hersteller den Speichercontroller für eine bestimmte Betriebsart spezifiziert und man deshalb davon ausgehen kann, dass die Sache so stabil läuft, sondern auch, dass man bei Zuwiderhandlung u.U. Garantie- und Entschädigungsansprüche gegenüber dem Hersteller bzw. Servicehaus verliert.


Was die Leistungsunterschiede angeht: Die Prozentbalken sehen immer dick aus, aber wenn man das Ganze dann mal in FPS umrechnet, bleibt da meist nicht viel übrig, außer man ist Profi-CS-Spieler oder so, wo 300FPS als Minimum in allen Situationen gewünscht sind.
Am Unteren Ende können natürlich wenige FPS darüber entscheiden, ob das Spiel flüssig läuft, aber meist sind dann andere Investitionen sinnhafter, um dies zu beheben. Bei Anwendungen wird sich das wahrscheinlich ähnlich verhalten.

Generell profitiert Zen (AMD) mehr von schnellem RAM als Core (Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und madmax2010
Zurück
Oben