Upgrade auf 1440p

nsj

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
152
Hallo zusammen,
ich würde gerne von FullHD auf 1440p upgraden und dabei im Rahmen der Vernunft Teile meines derzeitigen Rechner übernehmen. Hoffe, ihr habt da den einen oder anderen Tipp für mich.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Office, zwischendurch CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends, Overwatch
1440p
Hohe quali

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD - Catia / Creo manchmal neben der Arbeit Zuhause mal was ausprobieren, um es auf der Arbeit umzusetzen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze derzeit zwei FullHD IPS Bildschirme in 24'. Möchte mittelfristig auf zwei 1440p Bildschirme wechseln. Vllt zum Jahreswechsel.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Bildschirme vllt so 750€. Optimalerweise nutze ich meinen Speicher, meine Datenträger, mein Netzteil, mein Gehäuse und möglicherweise mein Mainboard weiter.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
nächsten 2-4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber


Andere Frage am Rande:
Könnte ich unter Umständen mit dem aktuellen Setup League und Overwatch auf 1440p spielen, wenn ich erst mal die Bildschirme nur ersetze?
Vielen Dank vorab! Ich freu ich auf die Vorschläge.
 
Der Ram ist mit 2133 sehr lahm, den würde ich nicht unbedingt übernehmen.
Der i5 mit seinen 4 Threads schnell am Limit.
Am besten mal im Nvidia Panel DSR AMD Panel VSR so einstellen, dass du auf 1440P bist.
Dann siehste ob es reicht.
Sind ja beide Spiele nicht besonders anspruchsvoll.
 
Hi, also die Basis würde ich jedenfalls komplett erneuern:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ba7a6839aa94067114f19aabb85e4f963cab5e04bb

Für die Spiele sollte deine GPU eigentlich ausreichen.
 
Mit der 580 bist du "gut" dabei! Hatte die auch @1440p genutzt und ich hatte absolut nichts Negatives auszusetzen (für meine Ansprüche)
Abundzu sollte man eben die Regler ein wenig anpassen, aber das wird idR keine gravierenden optischen Nachteile mit sich ziehen.
 
Das habe ich nicht so recht erwartet. Dachte tatsächlich meine Graka wäre das Hauptproblem :o
Eigentlich ist das Resultat ja besser als gedacht. So reicht es erstmal die sowieso schon sehr alten Komponenten auszutauschen und die Grafikkarte evtl noch ein Jahr laufen zu lassen. Da hatte ich an eine RX 5700 XT gedacht, aber solange ich meine Spiele auf 1440p mit der 580 spielen kann, passt das ja.
@CastorTransport Ja, das stimmt leider. Habe derzeit die Sapphire RX580 drin, die mit eine rSlothöhe von 2,2 angegeben wird und das ist eigentlich schon zu eng. Glücklicherweise ist die powercoler rx 5700 xt mit einer slothöhe von zwei einbaubar. (fractal sagt maximale höhe 39 mm, powercoler ist 40 mm hoch)
 
@nsj:
für die CPU ändert sich durch die höhere auflösung nichts, wenn die dir in FHD genug fps liefert tut sie das auch in WQHD. bezüglich graka wurde VSR ja schon erwähnt.

die 5700XT von PowerColor im dualslotformat werden garantiert nicht "besonders leise" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count_Grishnak
CastorTransport schrieb:
Im Nano S aufpassen, mehr als GPU mit Dualslot-Kühler geht da nicht! Kriege da nicht mal eine 2.5 Slot rein.
Kann mir vielleicht jemand ein gutes ITX-Board empfehlen? Dachte damals, dass ein define nano s eine super idee wäre... heute bereue ich es doch etwas :(
 
nsj schrieb:
Kann mir vielleicht jemand ein gutes ITX-Board empfehlen? Dachte damals, dass ein define nano s eine super idee wäre... heute bereue ich es doch etwas :(
Finde tatsächlich nur ein Mainboard https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mini-I_1317443.html
Habe ich daals auf einen toten Formfaktor gesetzt, oder kommen vllt bald weitere in ITX? :|

zusätzliche Frage: Was geht denn so mit meinem Netzteil? Habe ich da damals auch schon zu knapp kalkuliert, oder reichen die 450W? Und was ist wenn ich mal auf ne 5700 (XT) gehe?
Ärgere mich gerade ja schon, dass ich da nicht etwas weitsichtiger mit meiner Auwahl gewesen bin damals.
 
@nsj:
mITX scheint tatsächlich eher stiefmütterlich behandelt zu werden, zumindest was die "besseren" MBs betrifft. es gibt allerdings durchaus mehr als nur eins für AM4, obgleich das von dir verlinkte schon das günstigste mit X570 ist. mit B550 werden wahrscheinlich wieder zwei, drei mITX-bretter kommen, aber das wird wohl nicht vor anfang 2020 passieren. bei den 4xx-brettern hat man ggfs das problem dass das installierte BIOS zu alt ist, um das zu flashen braucht man dann ne erkannte CPU. diverse händler bieten das auch gegen (teilweise nicht gerade wenig) geld an.

aber wo ist dir der i5 denn überhaupt zu lahm?


das G450M ist qualitativ nicht so der knaller, aber grundsätzlich ausreichend. und bei maximal zwei slots höhe willst du mMn eh eine sparsame (deutlich unter 200W) graka wenn es besonders leise sein soll.
 
Falls du nicht auf 100Hz+ bestehst, solltest du dir eventuell überlegen, direkt auf UHD/4k zu wechseln und die Graka aufzurüsten. Deine genannten Spiele sollten kein Problem darstellen, wenn du ohnehin die Graka aufrüsten willst und in Office und CAD hättest du mehr Arbeitsfläche. Optional die Spiele in FullHD laufen lassen sieht auf einem 4k Schirm auch besser aus als auf nativen FullHD.

Falls du dir gerne Videos/Filme im Vollbildschirmmodus ansiehst, würde auch 4k besser mit dem meisten Bildmaterial harmonieren als WQHD.

Nur als Gedankenanstoß
 
ohhh das Nano S. Ein tolles Gehäuse hab ne Nummer größer ( Mini C ) und bin am überlegen zu wechseln .
Nur gibt es zur Zeit kein ITX Board was mir wirklich zusagt. Das B450 von MSI gefällt mir noch ganz gut aber wird immer schwerer zu bekommen . Ist bestimmt ein Auslaufmodel.
 
Deathangel008 schrieb:
@nsj:


aber wo ist dir der i5 denn überhaupt zu lahm?
Der Grund, wieso ich tatsächlich in die Richtung denke, ist eigentlich nur die Aussage von @Hagow90. Das allgemeine Schweigen dazu habe ich als Zustimmung empfunden.
Ich bin grundsätzlich schon nicht ganz newbie im PC-Bereich, allerdings bin ich immer recht schnell aus dem Thema, da ich immer nur alle vier Jahre neue Komponenten kaufe.
Von daher nehme ich gerne konkrete Empfehlungen entgegen. Sei es nun "nur" eine neue GraKa oder "nur" CPU, MB und Speicher oder halt beides. Meine Wünsche kennt ihr ja aus dem Ausgangspost.

@Count_Grishnak 4K würde ich gerne vermeiden. Zum einen habe ich die Befürchtung, dass 4K auf 27' etwas zu klein wird, größer kann ich mit dem momentanen Platz einfach nicht werden und auf einen zweiten Bildschirm mag ich mittlerweile auch nicht mehr verzichten. Zum anderen sind 4K-Bildschirme immer noch recht teuer.

Edit:
Sorry, dass ich hier alles so zutexte :rolleyes::
Habe mal etwas mit dem VSR gespielt und Overwatch scheint tatsächlich mit 1440p auf "high" zu laufen (zwischen 60 und 74fps, (capped wegen freeync)). Was ich beobachten konnte ist, dass die CPU-Auslastung dabei um die 70-80% war, die GraKa-Auslastung hingegen dauerhaft auf 100%.
Daraus lässt sich doch eigentlich erstmal schließen, dass das nächste sinnvolle Upgrade die GraKa wäre, oder nicht?
Ist dieses VSR wirklich repräsentativ? Möglicherweise kaufe ich einfach direkt zwei 1440p-Bildschirme und schaue mal wann ich gezwungen werde, weitere Komponenten aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nsj VSR spiegelt relativ gut wieder, wie die Auslastung aussehen wird. Du hast absolut richtig erkannt, dass dein System bei diesen Spielen ins GPU Limit läuft, das bringt die höhere Auflösung mit sich.

Mein konkreter Vorschlag für dich, kauf dir die 1440p Schirme sobald du kannst/willst und rüste die Grafikkarte nächstes Jahr auf, wenn die Preise für die kleine Navi besser werden und die große Navi released wird.

Falls du irgendein neues Spiel für dich findest, welches mehr CPU Power braucht, kannst du dann noch immer aufrüsten, der I5 ist noch immer gut brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nsj
@nsj:
kauf dir ne neue CPU wenn du merkst dass die aktuelle für deine ansprüche nicht mehr genug power hat.

Daraus lässt sich doch eigentlich erstmal schließen, dass das nächste sinnvolle Upgrade die GraKa wäre, oder nicht?
grundsätzlich ja, allerdings hat deine CPU bei 70-80% auslastung auch nicht mehr so viel luft nach oben (zumal ein CPU-limit nicht erst bei 100% ensteht). wenn du mit der neuen graka also deutlich mehr fps erreichen willst wird vermutlich auch ne neue CPU fällig. wie viele fps deine CPU liefern kann kannst du jetzt schon herausfinden indem du die graka aus der rechnung nimmst, sprich ein CPU-limit erzeugst. dafür auflösung reduzieren (gleiches seitenverhältnis!) und exklusiv auf der graka berechneten kram wie AA, AO und AF abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nsj
Guten Abend Leute,
bin in den letzten Zügen eine Entscheidung zu fällen. Würde zwar erst in drei Wochen bestellen, aber... wie soll ich sagen... ich brauche immer ne Weile bis ich dann die Bestellung tatsächlich auslöse.

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Gesamtkosten bei 1020€ bei Notebooksbilliger.de

EKL Ben Nevis würde ich aus meinem alten System als Kühler übernehmen

Gibt es Anmerkungen oder Einwände?

Sind wir sicher, dass ich Cooler Master G450M nicht weiter verwenden sollte?

Vielen Dank nochmal. Dieses Forum ist mir wirklich eine große Hilfe.
 
@nsj:
den RAM würde ich durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen. ab werk etwas besser und ein deutlich höheres OC-potenzial. gerne auch gleich 32GB.

ob der Ben Nevis für "besonders leise" reicht... naja. beim G450M wurde im CB-test u.a. der gleitlagerlüfter, welcher mit zunehmender betriebszeit potenziell laut werden kann, kritisiert. da du die XT für besonders leise eh im Silent-BIOS betreiben willst wäre es rein von der leistung her aber auf jeden fall ausreichend. ein Pure Power 11 500W täte es auch und ist aus den meisten systemen auch nicht herauszuhören.
 
Zurück
Oben