Upgrade auf 5800X3D vom 2700X noch lohnenswert?

prayhe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
373
Tach Zusammen :)

ich hab momentan ein B450-A Pro Max mit einem 2700X.
Ich spiele nun mit dem Gedanken entweder auf den 5800X3D zu gehen, oder eben doch gleich auf eine neue Plattform.
Ich benutze das Ding hauptsächlich zum zocken in FHD (wenn ich bald mal meine 1060 ersetzt habe soll es dann ein WQHD-Monitor geben ;)), da kann der 3D ja immernoch mithalten, auch wenn Intel mit der 13ten Gen schon sehr attraktiv ist.
Beim Ryzen könnte ich halt alles behalten und nur die CPU tauschen, spart natürlich Geld.
Wie steht ihr dazu? Lohnt es sich noch ein bisschen was in die sterbende Plattform reinzubuttern oder lieber gleich was ganz neues?
 
Bin vom 2700X auf den 5700X gewechselt und das hat sich fürwahr gelohnt!

Also, einfach machen und gut ist!
 
Um ehrlich zu sein meistens so Sachen wie CS oder andere Ableger im Esports Bereich (dafür ist das Teil overkill I know), aber ab und zu mal ein AAA Game aus meiner Bibliothek abarbeiten hätte ich damit dann schon auch vor :D
 
@prayhe:
ist der 2700X denn überhaupt zu lahm für deine ansprüche? RAM (welcher?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?

nennenswert mehr leistung als mit nem 5800X3D kriegt man jedenfalls nur für deutlich mehr geld.
 
+1 für den 5800X3D.

Damit spielst du noch immer ganz oben mit und kannst dir einen Plattformwechsel sparen. Mit dem 5800X3D erübrigt sich dann auch gleich die Frage nach dem RAM, denn der ist durch den 3D V-Cache eher zu vernachlässigen.

Habe da zuletzt auch wirklich beeindruckende Frametimes von @cm87 gesehen, der die CPU auch über alle Maßen lobt.

Wenn er ins Budget passt, ist der 5800X3D meiner Meinung nach die beste Wahl.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Hagen_67, Trent und 8 andere
Der Umstieg lohnt auf jeden Fall, damit bleibt dein PC noch ne ganze weile länger leistungsfähig. Selbst die "Fluppdizität" des Betriebssystems ist spürbar schneller. Zwischen Zen+ und Zen3 liegt halt doch schon ein ganz schöner Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Deathangel008 schrieb:
ist der 2700X denn überhaupt zu lahm für deine ansprüche?
Noch geht's, aber da ich in naher Zukunft gern auf eine potentere GPU und damit dann auch auf WQHD gehen möchte, würde sich ein Wechsel durchaus anbieten
Deathangel008 schrieb:
RAM (welcher?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?
RipJaws V 3200 2x8GB, Dualchannel läuft

Vielen Dank für eure ganzen Meinungen! :)
Ich denke, dass ich mir dann das Geld für ein ganz neues Equipment spare und auf den 5800X3D gehe :)
Vielleicht findet sich ja sogar ein Angebot am Black Friday, wenn nicht wäre ich auch bereit die ~350€ in die Hand zu nehmen
 
also ich hab sogar vom 5800X auf den 3D gewechselt weil ich in 4K mit der 4090 ständig im CPU Limit war, auch der 3D ist dafür zu langsam.

Aber für den Preis lohnt sich das definitiv wenn man vom 2700X kommt

Edit: was meinst du mit ganz neues Equipment?!? Das geile ist doch brauchst nurn Bios Update machen und die CPU tauschen mehr nicht...
 
Der Ryzen 5 5800X3D ist für Spiele derzeit noch immer die beste Lösung, wenn man ein B450 Board hat, was weiterhin den eigenen Ansprüchen genügt (sprich Steckplätze, u.a. m.2 NVMe).

Wenn es nicht mehr passt, dann rate ich dir zu dem Wechsel, den ich selbst gemacht habe: i5-13600K, Gigabyte B660 Gaming X DDR4 (Bios Flash per Q-Flash nötig). Als Kühler habe ich den Scythe Mugen 5 Rev. C in Nutzung (push & pull).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Bin vor kurzem vom 2600x auf X3D und kann nur sagen, es lohnt sich auf jeden Fall!
 
Man darf halt nicht vergessen, dass Bestpreis gegen Bestpreis über 200€ Differenz bestehen. Also Ryzen 5600 für 119€ und 5800x3D (so weit ich weiß) für 330€. Klasse sind sie beide. Für eSportz muss man jetzt nicht zwingend einen 5800x3D haben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für eSportz muss man jetzt nicht zwingend einen 5800x3D haben.
Bin ich bei dir, aber ich hätte die zusätzliche Power schon gerne, wenn ich ab und an doch mal was anspruchsvolleres spiele. Und ein bisschen Puffer für die Zukunft schadet nicht :)
 
Selbst ein Upgrade auf Zen2 ist ein deutlicher Leistungssprung. Werde jetzt auch von einem Ryzen 2600 im Zweit-PC auf einen 5600(X) umsteigen.
 
Wenn du auf WQHD umsteigst dann steck erst mal ne neue Grafikkarte in den Rechner und schau dir die FPS an. Der 2700X ist ja nicht gerade langsam. Dann prüfst du wo dein Bottleneck ist.
Wenn du Geld über hast und den Rechner noch ne Weile nutze willst...Go for IT >5800X3D
 
Update: 5800X3D läuft super ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Don_Tralle und dutchflyer
Zurück
Oben