Upgrade auf AMD System. Nur welche Kompontenten

GroundZeroX

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
194
Hi, bin neu hier im Forum habe aber vorher schon fleißig mitgelesen.

Da bei mir jetzt ein Upgrade ansteht wollte ich fragen was ihr so empfehlt. Momentan sieht ein AMD System preislich ja ganz schön attraktiv aus. Bin allerdings seit Athlon64 auf ein Intel System gezogen. Damals hatte mir die Treiber andauert Probleme verursacht und bei Intel waren die Mainboards einfach besser.

Momentan sieht mein System so aus:

MB: Asus Z97-C (2406) | CPU: Intel Core i7-4790K @ Noctua NH-U12P | RAM: 2x8GB Kingston HyperX | Graka: EVGA Geforce GTX1080 S.C | HD's: 1x Samsung 850Pro 128GB SSD , 1x SanDisk Ultra 1TB SSD | Sound: Realtek onboard | DVDR LW: Samsung SH-S183A SB03 | Netzteil: Enermax Platimax EPM500AWT (500W) | Gehäuse: Fractal Design Define R5 | Monitor 1: Samsung SyncMaster BX2450 | Monitor 2: Asus VG248QE

Mouse: Razer Mamba Hyperflux | Keyboard: Razer Huntsman Elite


Ich möchte performance technisch nicht abrutschen was die CPU anbelangt. Die Frage ist hauptsächlich welches Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher benötige ich? Gedacht hatte ich an 32GB.

Preisgrenze für das Upgrade sollten 500€ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
warten bis zum 7.7. realease AMD...
dann wissen wir mehr, AMD wirds mMn sowieso.

Intel sieht AMD inoffiziel schon als ernst zu nehmenden rivalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hi,

Hatte auch schon gelesen das die neuen CPU's richtige Monster werden sollen. Wie sieht es dann mit den Mainboards aus? SInd die kompatibel zu den neuen CPU's?
 
GroundZeroX schrieb:
Ich möchte performance technisch nicht abrutschen was die CPU anbelangt. Die Frage ist hauptsächlich welches Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher benötige ich? Gedacht hatte ich an 32GB.

Preisgrenze für das Upgrade sollten 500€ sein.

Heißt das du möchtest für Mainboard & CPU und RAM 500€ ausgeben, oder was soll alles damit gekauft werden?
 
@ando99
Korrekt

Wobei mein Board momentan zickt und das Gerät jedes mal 8 Versuche braucht um anzugehen. Nach diversen Tests bin ich zum Ergebnis gekommen das es das Mainboard ist. Naja und jetzt noch ein altes Board für diese CPUzu bekommen ist schwierig. Mondpreise etc.

Sonst würde ich auch noch nicht aufrüsten wollen. Habe aber gesehen das meine CPU für einen guten Kurs bei eBay zu verkaufen ist :-)
 
Das mit den Startschwierigkeiten hört sich für mich nach dem Netzteil an. Hast du mal zum testen ein anderes eingebaut?
 
3600, B450/X470 mit Bios Flashback ohne CPU, 2x8gb DDR4-3000 oder besser.


Das Problem klingt wirklich mehr nach dem Netzteil oder einem defekten Powerbutton. Bei mir war ein Kontakt fast ab und da dauerte es 5 Versuche bis der Rechner ansprang.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Das mit den Startschwierigkeiten hört sich für mich nach dem Netzteil an. Hast du mal zum testen ein anderes eingebaut?
Jo. Habe das System zwei mal exakt gleich aufgebaut. Habe diverse Kreuztests durchgeführt. Leider das Mainboard.
 
GroundZeroX schrieb:
@ando99
Wobei mein Board momentan zickt und das Gerät jedes mal 8 Versuche braucht um anzugehen. Nach diversen Tests bin ich zum Ergebnis gekommen das es das Mainboard ist. Naja und jetzt noch ein altes Board für diese CPUzu bekommen ist schwierig. Mondpreise etc.

Ich hatte sowas auch mal. Bei mir war es dann ein (sauteures (!)) kaputtes Netzteil
Ergänzung ()

Wie schaut es mit dem CPU-Kühler aus, soll/kann der beibehalten werden oder soll der beigefügte verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ando99 schrieb:
Ich hatte sowas auch mal, dann was es ein (sauteures (!)) kaputtes Netzteil
Ergänzung ()

Wie schaut es mit dem CPU-Kühler aus, soll/kann der beibehalten werden oder soll der beigefügte verwendet werden?

Der Kühler ist noch Top. Brauche dann nur ein AM4 Kit denke ich.
 
Sorry hatte vergessen das ich einen 2ten Monitor habe :-)

Habe es aktualisiert. Ja er kann bis zu 144Hz.
 
Den U12P kannst du auf jeden Fall weiter verwenden, wenn du Noctua den Kaufbeleg deines Kühlers und eines AM4-Mainboards zuschickst, ist das AM4-Kit auch kostenlos.
 
Also ich fasse einmal kurz zusammen:

CPU Kühler kann weiterverwendet werden mit dem richtigen AM4 Kit Bestellt
DDR4 Speicher Kingston Predator 2x8GB Bestellt

Fehlt jetzt nur noch das Mainboard und die CPU.
Boards werden wohl schwierig werden weil die neuen CPU's wohl nicht ohne Update laufen werden?!?
CPU wird dann am 7.7 entschieden welche es dann wird denke ich mal.
 
MSI B450-Boards und das X470 M7 können ohne eine eingesetzte/unterstützte CPU aktualisiert werden.
Diese Boards haben einen Flash-Knopf, mit dem man das UEFI über einen USB-Stick flashen kann.

Nimm ein MSI B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon.
 
Hi so bin sehr zufrieden mit meiner Wahl:

Es wurde
AMD Ryzen 3700x
16GB DDR4 Kingston Predator
Gigabyte X570 Elite

Kein Ärger mehr. Performance geht auf jeden Fall mal klar. Das einzige was mich jetzt noch stört ist der Chipsatz Lüfter. Mit einem aktuellen Bios Update bekommt man ihn allerdings auch leise.

Blöd ist auch das die Kingston Module so hoch bauen das ich keine weiteren RAM Riegel in die Bank am CPU Kühler stecken kann.

eae36a33-a234-4fbc-8fa7-24af8b677d3c (1).jpg
 
Du könntest den Lüfter auf die andere Seite bauen :D
 
Ja hatte ich mir auch gedacht allerdings bläst er dann gegen meinen Lüfter der die warme Luft nach draußen befördert. Und ich glaube wenn ich den Lüfter anders herum am Kühler befestige ist es nicht mehr so effektiv. Kann mich aber auch täuschen ?!?
 
Zurück
Oben