Upgrade auf Windows 11 - was zu beachten?

Fylx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
569
Ich habe nicht direkt das passende Thema dazu gefunden, darum verzeiht mir bitte, wenn ich nicht komplett richtig bin hier^^

Bräuchte eure Hilfe bezügliche meines Windows 11 Upgrades, da ich in der Vergangenheit bisschen zu kämpfen hatte mit meinem Mainboard.

Momentan (noch): 3700X, MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi und Ballistix Gaming 32GB Kit DDR4-3200.
Weshalb ich zu kämpfen hatte bezieht sich auf auf RAM-OC, da mein MB zwar den RAM unterstützt hatte aber sie haben das Update verbockt und jetzt lief der damals nicht richtig. Musste damals das BIOS auf eine ältere Version flashen und seitdem läuft das Ding halt super mit dem RAM-OC, habe aber seither nichts mehr dran geändert.

Da ich jetzt aber vor habe Win11 zu installieren, muss ich vorher die neueste BIOS Version installieren. Meine Frage also muss ich davor irgendwas sonst beachten außer nachzusehen, ob WIn11 mit dem MB möglich ist? Den RAM zurücksetzen vorher? Hatte das vorher noch nie^^
 
Am UEFI und den RAM Einstellungen ändert sich durch ein Windows 11 Update gar nichts. Es kann sein, dass du fTPM und Secure Boot aktivieren musst, damit das offizielle Update läuft, aber ansonsten ändert sich nichts und muss es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
#Windows 11

Voraussetzungen prüfen mit WhyNotWin11 | ComputerBase Download

Geht auch über HWiNFO

1672075726160.png


1672075825992.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Willst Du Win11 neu installieren oder von Win10 auf 11 upgraden ?
Wenn neu, dann das BIOS Update machen und Win 11 installieren.

Wenn Du jetzt 10 hast und du das BIOS Update machst, werden die BIOS/ UEFI Einstellungen für Win11 angepasst.
Ist dein Win10 im MBR Modus und nicht im GPT Modus installiert, dann wir das Windows nicht mehr starten.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Danke euch! In die Links guck ich noch rein.
Upgraden, also komplett neu und dafür muss ich das letzte BIOS-Update für mein MB machen, genau^^
Was meinst du denn mit MBR und GPT-Modus? Das hab ich noch nie wo gelesen^^
 
… liest sich nach eigener Wissenschaft. Lohnt sich das alles fürs Upgrade>.>
 
Windows 11 setzt UEFI und TPM voraus:

Windows 11-Spezifikationen und -Systemanforderungen | Microsoft

TPMTrusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
SystemfirmwareUEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.

Secure Boot erfordert, wie im Beitrag Beitrag #12 geschrieben, UEFI.

Windows 11 und Secure Boot

Die Anforderung für ein Upgrade eines Windows 10-Geräts auf Windows 11 ist zwar nur, dass der PC über Secure Boot-Unterstützung verfügt, indem UEFI/BIOS aktiviert ist, sie sollten jedoch auch die Aktivierung oder Aktivierung von Secure Boot in Betracht ziehen, um eine bessere Sicherheit zu gewährleisten.

Microsoft sollte hier genauer sein, aber der UEFI-Modus mit deaktiviertem CSM sollte die Bedingung erfüllen.


Es gibt zwar bei der Neu-Installation Möglichkeiten dies zu umgehen, darauf verlassen, dass dies zukünftig so bleibt, würde ich mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
du kannst windows 10 ja noch bis 2025 (? oder wars 2024?) ohne Einschränkungen nutzen..die Software ist ausgereift, wenn man das bei MS Software so sagen kann ;)

Ich lehne mich mal ausm Fenster und behaupte, windows 10 wird noch länger nutzbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Hab Win11 auf dem Laptop und arbeite auf dem gleichzeitig wegen Uni und dachte deshalb auch an ein Upgrade auf dem PC.
Vorwiegend wegen HDR aber ich les mir das nochmal durch, Viiielen Dank extra nochmal für die Erklärung!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Verstehe das bei mir auch nicht. Habe einen mega PC (Siehe Signatur) und er ist trotzdem nicht für Windows 11 bereit :<
 
SalatKatze schrieb:
und er ist trotzdem nicht für Windows 11 bereit :<
Vielleicht weil win10 bei dir im falschen Modus installiert ist, oder TPM deaktiviert ist.
Wenn du wissen willst, ob soweit alles für win11 richtig eingestellt ist, installier dir das Programm WhyNotWin11, wenn da alles grün angezeigt wird, steht win11 eigentlich nichts im weg
 
Ja, hatte jetzt mal dieses Tool von weiter oben probiert, es liegt wirklich am TMP disabled.
Aber ist mir eh egal, werde Win 10 bis EOL verwenden.

Aber da ich schon am schreiben bin.

Weiß jemand ob man intel 12/13 th gen auch auf Win 10 verwenden kann?
Klappt das mit P/ E - Cores inzwischen ?
 
Zurück
Oben