Upgrade sinnvoll?

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

Aktuell habe ich folgendes Setup:

Sony KD-65XE9005
Denon AVR-X1000
Canton GLE 455.2
Canton GLE 420.2
Canton GLE 410.2

Da ich gerne eine moderneren AVR mit mindestens 4K pass through hätte, überlege ich auf einen Denon X2800h zu wechseln, den Gibts ja gerade bei MM im Angebot.

Wäre der AVR ein gutes Upgrade für mein System?
Außerdem überlege ich mir noch einen Sub anzuschaffen und evtl 2 Dolby ATMOS Lautsprecher, weil der neue AVR es hergeben würde.

Was würde Sinn machen, oder besser alles verkaufen und ein fertiges Set kaufen?
 
Soundtechisch wirst du wohl kaum nen Unterschied feststellten. Und ob natives 4K dir nen nutzen bringt kannst du ja mal testen.

Für besseren Sound müsste man wohl zuerst bei den Lautsprechern nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt draufan was du dir vom Upgrade erhoffst.
Wenn du denkst, damit auch ein "Upgrade" (wie auch immer sich das definiert) beim Klang zu haben: nein.

Audyssey MultEQ XT ist nice, aber bietet ggü. einem bereits kalibrierten System keinen Mehrwert.

Wenn du auch klanglich einen echten Schritt nach vorne machen willst, landest du mindestens in der 1000€ Klasse, respektive drüber. Alles darunter kocht quasi mit den selben Zutaten.
 
Fujiyama schrieb:
Für besseren Spund müsste man wohl zuerst bei den Lautsprechern nachbessern.

Sehe ich genau so.
Wenn die Lautsprecher nicht absolut top sind, ist es im Grunde egal, was Du dahinter hängst.
 
Sind die Cantons so schlecht? Beim AVR geht’s mir hauptsächlich um modernere Anschlüsse.
Was müsste ich den bei den Lautsprechern investieren für besseren Sound? Wenn ich da was ändere, sollte es Dolby ATMOS können.
 
Das hat keiner gesagt. Aber der Klang ist in erster Linie von den LS abhängig, nicht vom AVR. Daher: wenn du verbessern willst, geht das eigentlich nur über die Speaker.
Ob die Lautsprecher dir persönlich das bieten was du suchst, weisst nur du.

Das ist vom Raum, der Einrichtung und insbesondere deinen Ohren abhängig. Es gibt kein "Lautsprecher A ist besser als B".
 
Schlecht sind die nicht, aber bei Lautsprechern im unteren 3 Stelligen Bereich würde trotzdem nicht besonders viel erwarten.
Da passt auch nicht der AVR so richtig ins Bild, der genauso viel kostet wie die Lautsprecher zusammen.
Eigentlich liegt der Hauptaugenmerk auf die Lautsprecher und ist eigentlich normalerweise der größte Kostenfaktor.

Nur wegen den Anschlüssen würde ich das nicht machen.
Gibts nicht ne willigere Lösung an moderne Anschlüsse zu kommen.
600 Euro für nen neuen AVR mit überschaubaren Mehrwert sollte man sich schon gut überlegen.

Für nen richtig guten Sound ist man schnell 4 Stellig los.
Ich persönlich kaufe gern gebrauchte Lautsprecher, da kommt man deutlich günstiger weg.
Letztlich hängen die Kosten von deinen Anforderungen und den Rahmenbedingungen ab.
Wir werden dir auch kaum Lautsprecher empfehlen können, da Lautsprecher sich etwas subjektives sind.
Wenn Kaufinteresse besteht würde ich zumindest ohne vorher Lautsprecher Probe gehört zu haben nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
Wäre der AVR ein gutes Upgrade für mein System?
Ich bin ein großer Freund von Atmos, wenn man die passenden Inhalte dafür hat. Wegen Schnittstellen braucht man sich aber keinen neuen AVR zu kaufen. Den AVR einfach dazu verwenden was er gut kann (Audio) und alles andere dem TV oder bei Bedarf einem HDMI Switch überlassen. Nur mal als Beispiel:
1710245731100.png

https://feintech.eu/products/vax01202-hdmi-earc-audio-extractor-splitter
 
Einer der Gründe für den Wechselgedanke. War auch das ich öfters mal mit asynchronem Bild Ton zu kämpfen habe.

Ich habe einen Apple TV 4K am Fernseher angeschlossen über den ich alles mache.

Oft ist der Ton im Vergleich zum Bild etwas verzögert, wenn ich dann alles einmal Neustarte habe st es deutlich besser.

Ich hatte gehofft das wäre evtl besser wenn ich meine Geröte am AVR anschließen könnte
 
Wenn das Problem schon auftritt wenn der Apple TV direkt am
Tv angeschlossen ist dann wird ein anderer AVR das Problem nicht lösen.
 
Warum das? Die haben doch lipsync, aber das kann nach meinem Verständnis nur klappen wenn die Quelle über den AVR läuft.
 
der-junge schrieb:
Die haben doch lipsync, aber das kann nach meinem Verständnis nur klappen wenn die Quelle über den AVR läuft.
Lipsync kann jeder besserer TV ebenfalls, man muss nur manchmal etwas nachhelfen.
1710247002647.png

https://www.lg.com/ca_en/support/pr...oot/help-library/cs-CT20098005-1399374324873/

Genauer gesagt ist "Lipsync" sogar ein Bestandteil von HDMI, seit der Version 1.3... Es kann dir sogar passieren, dass es schlimmer wird.
I had my Apple TV plugged directly into the Denon & had all kinds of sync issues. EARC enabled. Tried everything short of manual adjustment. Plugged the Apple TV directly into the Sony TV via another input & everything syncs magically.
https://www.reddit.com/r/hometheate...cks_for_getting_perfect_audio_sync/?rdt=57843

Ich möchte dir nichts an dieser Stelle unterstellen, es kommen schlichtweg meist viele Faktoren zustande. Schließt du den Zuspieler an den AVR an, kannst nur hoffen, dass die Latenz zur Videoanzeige gleichbleibend ist und du einen Zeitversatz im AVR konfigurieren kannst. Umgekehrt gilt das gleiche, nur ist Audio im Vergleich zum Videosignal viel einfacher zu handhaben.

Im einfachsten Fall musst du gar nichts machen, weil der Fernseher es mit der Soundbar direkt aushandelt.
HDMI Auto Lip Sync
Definition: An HDMI feature introduced in the June 2006 HDMI Specification 1.3.13 This feature was improved in HDMI Specification 2.0 to enable dynamically adapting to changes in latency of different display modes or signal types. This feature is implemented by an HDMI device by making use of audio and video latency information that is shared through EDID and CEC messages.

A detailed description of how this feature functions, including numerous examples, is found in Section 10.6 “Auto Lipsync Correction Feature” onward of the HDMI Specification 2.0.
https://avlatency.com/terminology/#hdmi-auto-lip-sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ohnehin auch geplant in den nächsten Wochen einen neuen TV zu kaufen, vielleicht mache ich das zuerst und schaue wie es sich dann darstellt.

Ansonsten bin ich mit meinem X1000 eigentlich zufrieden und auch mit den Cantons.
Was für einen Sub könntet ihr den empfehlen? den würd ich schon noch gern ergänzen.
 
Kommt auf das Budget draufan.

Als günstigster guter geschlossener sub wird gerne der SVS SB-1000 empfohlen, den ich selber im Einsatz habe.
Wenn man einen offenen sub will, kommt man auch weitaus günstiger weg, z.B. mit etwas von Canton oder einem Wavemaster.

Jamo, Magnat, Wharfedale, Polk,.. es gibt unzähliges.
Letztendlich ist es v.a. davon abhängig, was man will und sucht. Genau wie beim Lautsprecher selber gibt es keine pauschale Empfehlung für Subs.
 
der-junge schrieb:
Was für einen Sub könntet ihr den empfehlen?
Hallo.

Das Gegenstück zum geschlossenen SVS SB-1000 ist der SVS PB-1000, der ebenfalls in Ordnung wäre und sich für Heimkinoanwendungen eignet. Wenn er in das Budget passt, ist das keine schlechte Wahl - kostet 529€.

Alternativen: Klipsch R-112SW, Nubert nuSub XW-900 oder ein XTZ SUB 10.17 EDGE

EDIT:

Wenn es darum geht "ordentlich Dampf" im Heimkino zu haben, würde ich (in dieser Preisklasse) einen Bassreflex-Subwoofer mit mindestens 10-Zoll Chassis empfehlen. Zum AVR: Der AVR-X2800H lohnt sich eigentlich nicht, dann liebe den günstigeren AVR-X1800H oder gleich den AVC-X3800H nehmen, letzterer bietet MultEQ XT32 und optional Dirac Live.

MfG
Music Clef

der-junge schrieb:
Was würde Sinn machen, oder besser alles verkaufen und ein fertiges Set kaufen?

Kommt drauf an... wie sieht denn dein Gesamtbudget aus? Die GLEs sind halt sich Einsteigerprodukte von Canton. Wenn du auch auf der Suche nach besserem Klang bist, musst du die Lautsprecher wechseln. Ein neuer AVR bringt die erst mal nur modernere Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot
Ich schau mir die Subs mal an, thx.

Hat evtl jemand Ahnung von den ganzen Apple TV, Sony TV und Denon Einstellungen?

Vielleicht können wir das mal durchgehen ob ich das alles richtig eingestellt habe.

Im Apple TV habe ich unter Einstellungen - Sound folgendes:

image.jpg

Im Sony TV habe ich:

image.jpg
image.jpg


Im Denon habe ich die Audyssey Einmessung gemacht und folgende Einstellungen:

image.jpg

image.jpg


Ist da irgendwo eine Erklärung für die Tonverzögerung zu sehen?
 
naja, weiss der deifl warum du am TV "Klangverbesserer" wie Clearaudio+ aktiv hast, wenn der Ton sowieso über den AVR ausgegeben wird?
 
Vermutlich weil ich keine Ahnung habe und das Standard aktiv ist.

@Music Clef

Mein Budget ist flexibel, soviel wie nötig

Ich teste jetzt nochmal etwas den Einstellungen rum und schaue ob ich das Delay irgendwie weg bekomme, dann würde mir vermutlich sogar einfach ein Sub reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte heute langeweile und war im Saturn und habe dann doch den X2800H für 460€ mitgenommen....

Auch wenn ich ihn eigentlich nicht brauche, aber jetzt habe ich wieder was neues zum spielen.

Ich hab jetzt nochmal ne Frage zu Dolby Atmos, das bedeutet ja ich benätige Deckenlautsprecher um das nutzen zu können oder?
Entweder richtige Deckenlautsprecher oder diese Atmos zertifizierten Teile die man auf die Frontlautsprecher legt.

Ich überleg nun ob ich mir erstmal günstig irgend nen passenden Sub für mein Canton System und was in diese Richtung hole:
https://www.amazon.de/Debut-A4-2-At...t+A4.2&sr=8-2&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Oder einfach doch ein komplett neues Set wo alles schon bei ist und die alten Cantons verkaufen.

Mein Budget ist relativ flexibel, für was neues will ich eigentlich auch erstmal nicht übertreiben, bekommt man da fü 1000-1500 was? Welche Hersteller sind da brauchbar?
 
Du zäumst das Pferd von der völlig falschen Seite auf.
Lautsprecher hört man Probe. Zudem gibt es, und das wurde auch mehrfach erwähnt, null Grund irgendwas zu kaufen solange du mit dem Sound zufrieden bist, den die Canton dir bieten.

Wenn du wirklich Geld ausgeben willst, einfach nur weil, dann fahr zu einem gut sortierten HiFi Händler (nein, nicht Saturn), lass dich dort beraten und hör Probe. Das ist das einzig sinnvolle.

Stand jetzt hast du noch mit keinem einzigen Wort dargelegt, was dich an deinem aktuellen Setup gestört hat, sofern es überhaupt etwas gibt. Du wolltest nur wissen, ob der AVR eine Verbesserung darstellen würde, was verneint wurde. Und trotzdem wurde gekauft.
Daher: tue er was er mag.
 
Zurück
Oben