News Urheberrechtsreform: EU-Spitzen für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht

Klar sind auch Kommentare betroffen. Wahrscheinlich auch Nutzerbilder. Also Figuren aus Filmen / Comics / Videospielen / Animes sind dann tabu.
 
Tja, dafür bekommen wir mehr billiges russisches Gas aus Nordstream 2. Dafür hat nämlich unsere Bundesregierung ihr Ja hierzu verhökert - Frankreich sagt Ja zu Nordstream, dafür sagen wir ja zu dieser Copyrightreform. Energielobby UND(!) Pressehäuser glücklich gemacht - besser geht's als Politiker doch kaum.

Natürlich im Eigensinne gemeint, nicht für die Wählerschaft. Mit der Presse will man es sich ja nicht verscherzen, und die Energiewirtschaft bietet viel zu gut dotierte Parteispenden, bezahlte Vortragsabende und Aufsichtsratsposten als dass man sich mit ihr schlecht stellen will.
 
Wer will denn lieber viel teureres LN Gas?
Strom und andere Energieträger sind in DE jetzt schon teurer als überall sonst in der EU und der Welt. WTF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und RAZORLIGHT
Ich hoffe nur, dass dieser Mist nicht auch bei uns in der Schweiz übernommen wird. Die EU sollte lieber das Recht eher so gestalten, dass jedes Land eine Leerdatenträgervergütung bzw. Urheberrechtsabgabe für Datenträger & co einführt. Dies kennt ja bereits bei uns in der Schweiz und auch in Deutschland.

Aber es geht meiner Meinung eher darum, dass Internet zu kontrollieren als Urheberrechte zu schützen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox und Biervampyr
Die nächste Hürde ist genommen. Jetzt gilt es, jeden EU-Abgeordneten seines Wahlkreises darüber zu informiefen, daß man bei der EU-Wahl keine Partei eines Kandidaten oder einen Kandidaten wählen wird, der im EU-Parlament für dieses Gesetz gestimmt hat. Und dieses auf allen Social Media Kanälen, die man nutzt an alle zu teilen mit den entsprechenden links von CB und Golem z.B.
UND bei der Wahl dann auch genau so zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, He4db4nger, MasterMaso und 3 andere
Die Abmahn-Anwälte spitzen mit zittrigen Händen schon längst ihre Bleistifte.
Da bahnt sich ein neues Geschäftsfeld an, das es zu erschließen gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, frank00000, Tzk und 2 andere
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis der erste Politiker darauf drängt, die dann etablierten Uploadfilter zum Kampf gegen den Terror ein zu setzen um "terroristische" Meinungen zu filtern. Schließlich kann es nicht sein, dass freie Bürger offen über beispielsweise die Korruption von Politikern berichten. Das ist Terrorismus. Ein Politiker muss schließlich seine Einnahmen schützen. Meinungsfreiheit gibt es dann trotzdem noch, natürlich nur für denjenigen der die richtige politische Meinung hat. Alle anderen werden gefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, ReinerReinhardt, Maho1987 und 8 andere
Wen kann man denn heute noch wählen...sind doch eh alle geschmiert :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Shoran schrieb:
Wen kann man denn heute noch wählen...sind doch eh alle geschmiert :-(

Ja, wenn man andauernd die selben "Volksparteien" wählt, dann muss man mit so etwas rechnen. Es gibt so viele Alternativen, aber da hat ja der Mensch Angst, dass es mal zu Veränderung kommen kann.

Und wa sich auch immer gerne höre: "Das ist nur eine verschwendete Stimme, daher wähle ich beliebige Volkspartei einsetzen." Würden diese Leute ihre Alternativen wählen, dann wären ihre Alternativen auch im Parlament.

Ich habe bei der letzten EU-Wahl meinen Favorit gewählt und habe es nicht bereut. Kam immerhin auf 2,14% in Österreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, He4db4nger, Gortha und eine weitere Person
@Ernie75 Gleichzeitig bei jedem Stammtisch, Kreisparteitag, Infostand usw. mit Plakaten und Trillerpfeifen auflaufen - "IHR stört unser Internet - WIR stören EUCH!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni90 und Ernie75
@Laberlohe mein Tweet an die SPD-Genossen ist schon raus. Ernsthaft, dieses ewige schimpfen auf die "Volksparteien" ist etwas zu einfach. Selbst mitmachen und den Mund auf und dann bewegt sich auch etwas. Nur bitte nicht unüberlegt an irgendwelche Extremparteien verheizen. Es gibt genügend Alternativen die nicht "Alternative" heißen. Kostet zwar etwas Zeit, aber die ist es allemal wert.

Aber Deine Idee ist auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ach das muss man positiv sehen. Wenn es in der EU gängig ist das die Plattform für die Gesetzestreuen Ihrer Nutzer verantwortlich ist, dann könnten alle Dieselfahrer beruhigt in jede Umweltzone fahren. Die Stadt ist je selbst schuld wenn Sie nicht an allen Grenzen die Fahrzeuge überprüfen und ausfiltern.
Dies lässt sich auch auf alles andere übertragen.

Wie ist das dann eigentliche in Foren wie diesem hier. Muss CB jetzt von jedem Nutzer die Rechte an dessen Nutzerbild einfordern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und Gortha
Ernie75 schrieb:
dieses ewige schimpfen auf die "Volksparteien" ist etwas zu einfach

Nein ist es nicht. Wenn man auf die "Ergebnisse" der letzten 30 Jahre blickt.

Wer weiterhin den Bock zum Gärtner macht, ist selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Gortha Es spricht nichts dagegen, andere Parteien zu wählen. Das man aber innerhalb der "Volksparteien" nichts bewegen kann ist einfach sachlich falsch. Hab ich vor 30 Jahren schon das erste mal gemacht. Und jetzt gerade wieder. Träger als kleine Parteien sind sie, das liegt in der Natur der Sache. Nur immer dieses allgemeine Geschimpfe geht mir auf den Geist, das hat auch vor allem mit der Parteienkonstellation zu tun und mit dem Ablauf unserer Demokratie im Allgemeinen.
Bist Du in einer Partei aktiv? Oder in größeren Interessenvertretung?
 
agent-orange schrieb:
Ich hoffe nur, dass dieser Mist nicht auch bei uns in der Schweiz übernommen wird. Die EU sollte lieber das Recht eher so gestalten, dass jedes Land eine Leerdatenträgervergütung bzw. Urheberrechtsabgabe für Datenträger & co einführt. Dies kennt ja bereits bei uns in der Schweiz und auch in Deutschland.

Aber es geht meiner Meinung eher darum, dass Internet zu kontrollieren als Urheberrechte zu schützen....
Selbst wenn das bei euch nicht käme, wärt ihr in einem gewissen Ausmaß davon betroffen, da auch ihr im wesentlichen Deutschsprachige Medien aus DE/AT bekommt/konsumiert.
Klar, ihr habt eure eigenen Meiden, die ich auch nicht bewerten möchte als nicht-Schweizer. Aber möchtet ihr euch darauf reduzieren müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Die Aussage von Ansip ist ja wohl der blanke Hohn :freak:

Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass genug Abgeordnete im Parlament noch einen kleinen Rest von Anstand und gesundem Menschenverstand haben - so richtig dran glauben tu ich aber auch erst wenn es verhindert wurde.

Und dann hoffe ich inständig, dass diese ganze braune Sauce aus CDU, SPD und Konsorten bei der nächsten Wahl endlich mal abgestraft wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und LamaTux
Macht euch keine Hoffnungen, die schiere Masse an Alten und Rentnern wird bei der nächsten Wahl wieder der CDU und SPD die Macht zuspielen. Schließlich ist für die Alten das Internet "irgendwie gefährlich" und daher muss man es am Besten verbieten. Wenn die Parteien da was machen, finden deren alte Wähler das grundsätzlich gut ohne sich überhaupt dafür zu interessieren, was die Parteien da genau machen. Hauptsache sie machen was.
 
Ich kann einfach nicht verstehen, in welchen Sphären sich die verantwortlichen EU-Politiker wähnen, dass sie mit dem Beschluss dieser Reform die Akzeptanz für die EU in der Bevölkerung den Partikularinteressen einflussreicher Kreise zu opfern bereit sind. Sie sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen, sie sägen an einer ihrem Geiste nach großartigen Idee, die Europa nachhaltig befriedet und stärker vereint hat, als es noch vor 80 Jahren überhaupt denkbar war. Das ist nur noch traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Gortha
Christock schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen, in welchen Sphären sich die verantwortlichen EU-Politiker wähnen, dass sie mit dem Beschluss dieser Reform die Akzeptanz für die EU in der Bevölkerung den Partikularinteressen einflussreicher Kreise zu opfern bereit sind. Sie sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen, sie sägen an einer ihrem Geiste nach großartigen Idee, die Europa nachhaltig befriedet und stärker vereint hat, als es noch vor 80 Jahren überhaupt denkbar war. Das ist nur noch traurig.

Die Politiker, die das entscheiden, sind im wesentlichen Mitgleiter der Atlantik-Brücke oder vergleichbaren. Sie unterstützen eine Presse die im wesentlichen ihre Interessen vertreten bzw. eine Presse, die sie selbst bestimmen weil sie finanziellen Einfluss haben, Beziehungen, oder selbst hochrangig in dem Unternehmen verankert sind.
Politiker auf dieser Ebene sind keine Volksvertreter. Sie vertreten das, was sie selbst am weitesten bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Gortha und LamaTux
Ein Stich in den Rücken jedes Bürgers.

Ich würde mir wirklich 2 mal überlegen wenn man wählt das nächste mal.
Selbst ein Protesthäckchen bei der AFD ist besser als das was jetzt abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben