News USB-3.0-Hub mit 4 Ports von Typhoon

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Auf neuen Mainboards findet man zunehmend zwei und mehr USB-3.0-Ports. Die Auswahl an 4-Port-Hubs mit Unterstützung für das schnelle Protokoll ist allerdings noch recht überschaubar. Ein weiteres Modell hat nun Typhoon angekündigt. Das abwärtskompatible HDU-703 wird nächste Woche auf der CeBIT in Hannover präsentiert.

Zur News: USB-3.0-Hub mit 4 Ports von Typhoon
 
Hmmm, den SATA Quickport finde ich seltsam.
Wer stellt sich den eine nackige Festplatte auf den Tisch und schließt es an einen SATA Hub an, wenn man für 18 Euro n Top eSATA oder USB3 Case bekommt?
Der Sinn dieses Gerätes erschließt sich mir nicht....
 
Hallo,

so Hubs gibt es schon etwas länger, mir wären USB 3.0 karten mit mehr als nur 2 Ports lieber.

MfG Sven
 
@Seth666
Nicht jeder will immer die Platte aus dem Gehäuse ein/ausbauen um kurz eine Platte am Rechner zu benutzen.
 
@Seth666

ich denke es ist für die leute geeignet die mehrere backup platten haben und nicht immer 20€ für n case ausgeben wollen
 
Seth666 schrieb:
Hmmm, den SATA Quickport finde ich seltsam.
Wer stellt sich den eine nackige Festplatte auf den Tisch und schließt es an einen SATA Hub an, wenn man für 18 Euro n Top eSATA oder USB3 Case bekommt?

Also ich hab so ein Gerät für IDE und SATA für USB 2.0 und habe schon des öfteren davon Gebrauch gemacht. Weniger um eine Festplatte dauerhaft extern zu betreiben. Sondern immer wenn eine Festplatte irgendwelche Macken hatte, habe ich die ausgebaut und darüber angeschlossen. So kann man zumindest schonmal abschätzen, ob die Festplatte oder etwas anderes einen Schaden hat.
 
Mmh, kommt mir das so vor? Der Start von USB 3.0 ist doch ein bisschen schleppend. Ok auf Mainboards findet man immer mehr und mehr an USB Ports. Aber die 2 Port PCI-e Karten sind doch etwas rar (also wenige 4 Ports, wenn überhaupt?).

Und habs dürften doch gerade deshalb nachgefragt werden...
 
Die Hub-Nachfrage hängt doch eher von der Anzahl der verfügbaren Geräte ab. In Zukunft ist das natürlich sinnvoll, insbesondere bei Notebooks die nur einen USB3 Port haben. Da wirds schließlich Problematisch wenn ich zwischen 2 externen Platten kopieren will.
 
Das rote sieht ja nicht schlecht aus :D
Aber ich habe schon 2 USB 3.0 Ports hinten am MB und nicht mal die kann ich momentan benutzen :D
 
Die Hauptfrage bei USB Hubs ist immer: Mit oder ohne externe Stromversorgung.
Falls die ohne Stromversorgung daher kommen, kann man davon ausgehen, dass man den für 2.5" Platten schon einmal knicken kann. Die sind auch so direkt auf einem Port schon hart an der Grenze.
 
Falls die ohne Stromversorgung daher kommen, kann man davon ausgehen, dass man den für 2.5" Platten schon einmal knicken kann.
Wir reden von USB 3.0 und nicht von 2.0, bei 3.0 wird bereits 900mA zur Verfügung gestellt, bei USB 2.0 nur 500, bei einigen Notebooks auch schon 700. Sollte also auch ohne zusätzliche Stromversorgung vom Hub gehen. Das vorgestellte Gerät hat allerdings eine eigene Stromversorgung.
 
Habe kein Mainboad mit USB 3.0 habe eine ASRock USB 3.0 Card,
wieso schreibt ihr nicht auch von Schnittstellenkarten :confused_alt:

Aber sehr schön das die Auswahl am USB 3.0 Hubs langsam grösser wird,
nutze gerne USB Hubs da habe ich immer alles auf den Schreibtisch im griff :)

Meine Seagate Barracuda 7200.12 läuft in einen Fantec DB-ALU3 USB 3.0 Gehäuse sehr stabil und schnell bin sehr zufrieden mit USB 3.0,
wollte erst den LogiLink USB 3.0 Hub zukaufen aber warte erstmal noch die CEBIT ab der von Typhoon HDU-703 in schwarz gefällt mir und der UVP. Preis ist reicht günstig !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube solange niemand in den Chipsatz USB3 integriert, wird es sich kaum durchsetzen. Da hilft auch kein Hub auch wenn ich diesen befürworte. Ich glaube das Rennen zwischen Thunderbolt und USB3 hat begonnen.
 
@MLDick
Solange Du keine Karte mit USB 3.0 oder Dein Board USB 3.0 unterstützt, wird ein 3.0 Hub auch nichts nutzen.

@frankkl
Den Hub kannst Du doch auch daran betreiben (ASRock oder Asus U3S6).
 
MLDick schrieb:
Ich glaube solange niemand in den Chipsatz USB3 integriert, wird es sich kaum durchsetzen. Da hilft auch kein Hub auch wenn ich diesen befürworte. Ich glaube das Rennen zwischen Thunderbolt und USB3 hat begonnen.

Den Kunden interessiert doch in aller Regel nicht, ob USB nun im Chipsatz integriert ist oder per extra Chip angebunden wird.

Ein Rennen zwischen Thunderbolt und USB 3 wäre es geworden, wenn beide gleichzeitig gestartet wären. Lightpeak alias Thunderbolt kennt doch auch kaum ein 08/15 Kunde. Ist was für Apple damit sie wenigstenw was haben um die 50% mehr für den PC auszugeben. :D

Na egal wie auch immer, ich lehne mich nochmal ein paar Monate mit eSATA zurück. Solange das nicht von den Boards verschwindet kann ich auch ohne USB 3 leben.
 
werkam schrieb:
@frankkl
Den Hub kannst Du doch auch daran betreiben (ASRock oder Asus U3S6).
Das ist klar,
meine erste USB PCI Schnittstellenkarte hatte ich im Frühjahr 1999 gekauft !

Aber es wunderte mich das in den ersten Satz von den wenig verbreiteten Mainboards mit USB 3.0 Chipsatz geschrieben wird
und nicht von den heute meist üblichen USB 3.0 PCIe Karten.


Aber der HDU-703 gefällt mir schon recht gut :)

3l.png
3r.png


2l.png
2r.png


http://de.typhoon.eu/SuperSpeed-HUB-USB-3.0-HDU-703-Black-Edition_detail_1179_557.html

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
war gestern bei saturn in magdeburg und wollte ein usb 3.0 kabel kaufen... was meint ihr was der marktführer gesagt hat?
-genau. die kabel haben wir nicht im sortiment. kommen aber wahrscheinlich bald. also ich habe ne Transcend Expansion Card die mit einem Usb 3.0 Kabel an einer o!play hd2 angeschlossen ist. leider erkennt er 3.0 nicht und sagt ständig das ich mit 3.0 höhere datenraten erreichen kann.
habe die karte in allen möglich pci-e steckplätzen probiert. bin da absolut unzufrieden. dann liest man, das die karte vielleicht mit dem intel chipsatz nicht kompatibel ist und leistungseinbußen haben soll. nur wieso das so ist steht nirgends...

ich lasse die karte drin. und suche weiter nach nem kabel um es zu testen.
 
Bei meinen Fantec DB-ALU3 externen Festplattengehäuse war ein gutes USB 3.0 Kabel mit dabei,
läuft sehr gut mit meiner ASRock USB 3.0 Card habe aber auch den bewährten P43 Chipsatz auf meinen Asus Mainboard :)

Wer kauft den auch Computersachen bei Saturn ... :confused_alt:

frankkl
 
@zappels
Transcend Expansion Card hast Du auch mit zusätzlichem Strom versorgt und die neusten Treiber installiert?
 
@zappels nochmal

Schonmal bei Arlt (Arlt Radio Elektronik [arlt.biz] nicht zu verwechseln mit arlt.com) am Uniplatz vorbeigeschaut?
Da gibts alles für USB 3.0. Auch deine Kabel u.a.m.

P.S. ich hab da (fast) allen meinen USB 3.0 Kram her, die sind einfach gut die Leute da.

MfG

FX-Star
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben