USB A und C im E-Auto mit Y-Lösung?

Jan112

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen ein E-Auto (Peugeot e-208). Dieser hat einen USB Anschluss (USB A) mit welchem ein Smartphone mit dem Auto-Navi gekoppelt wird (Android auf dem Autodisplay). Bluetooth reicht dafür nicht. Dieser Port lädt auch minimal, mit GPS und Mobilen Daten unterwegs zieht das Handy aber mehr als es lädt.
Ebenfalls in der Konsole ist ein USB-Anschluss mit Schnellladefunktion. Dieser, Ihr ahnt es schon, ist aber nicht mit dem Navi verbunden.

Ich kann also entweder mein Handy laden ODER es als Navi nutzen (wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?)

Frage:
Früher konnte man 2 USB Ports mit einem Y-Kabel verbinden. Das geht mit modernen Ladeprotokollen sicher mehr, oder?
Hat jemand eine Idee, wie ich gleichzeitig mit Galaxy S20 (USB-C) Schnellladen und die Datenverbindung via USB-A nutzen kann? So eine Art Rückwärts-Hub also... Alternativ kann ich auch einen Charger über die 12V Steckdose zuschalten, wenn ein bestimmtes Protokoll benötigt würde.

Danke!

LG Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das hört sich aber nach einer ziemlichen Fehkonstuktion an....:freak:
Ich schätze die einzige Alternative: Das Samsung in einen Qi-Charger legen und auf dem USB-Port nur Datenübertragung aktivieren.
 
Welches Handy hast Du? Je nach Handy solltest Du zunächst das Original Ladekabel zum testen verwenden.
Handy laden leider nicht im jeden USB Kabel gleich schnell.
Das sagt den das Handbuch zu den USB Port? Wieviel Ampere werden maximal bereitgestellt?
 
ist bei mir im auto (kia ev6) das gleiche - carplay geht nur mit usb-a, obwohl nur 1 usb-a dose aber gleich 6 usb-c dosen verbaut sind (wtf?) ... aaaaaber dieser port gibt genügend saft drauf dass das handy auch voll wird.
 
Hatten wir einen ähnlichen Fall vor ein paar Tagen hier im Forum. Smartphone wurde zuwenig oder gar nicht geladen im Auto per USB. Hat Kabel getauscht, dann gings plötzlich.
Vorallem minderwertige oder lange Kabel (mehr als 1.5 Meter) sowie Kabel mit Adapteraufsätzen zicken immer mal wieder.
Mit Y Kabel rumbasteln würde ich nicht, im dümmsten Fall schrottet es was.
 
Hatte das gleiche Problem Samsung S22 und Opel Mokka. Original Ladekabel ist tatsächlich das einzig wahre.
 
Android Auto Wireless könnte auch noch eine Alternative sein. Zwar teurer in der Anschaffung, aber dafür komfortabler, vor allem wenn man das Handy auch mal in der Tasche lassen kann auf kürzeren Strecken.

uvm.


Gibt es inzwischen auch von mehreren Anbietern. z.B.
https://www.aawireless.io/
https://carsifi.com/
https://motorolasound.com/audio-products/android-auto/ma1

Dann braucht man über Kabel nur noch den Strom vom Schnellladeanschluss und der Adapter hängt am USB-Port vom Infotainment.
 
Bevor man an Symptomen rumdoktert und vielleicht auch noch viel Geld für ausgibt für Zusatzhardware, würde ich auch erstmal ein vernünftiges Kabel probieren. Kann mir nicht vorstellen, daß der USB-A Anschluss noch nicht mal 2A und damit 10 Watt für das Handy liefern kann.

Für Funk und GPS sollte das alle mal reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nick2503 und Lawnmower
Autohersteller sind etwas träge in Sachen Infotainment und wenn der USB-Port bei 2.0 festhängt, sind es laut Spec halt nur 500mA.
 
Danke in die Runde!

Leider ist der USB Port auch mit allen verfügbaren Kabeln langsam. Wenn man ihn einsteckt, dann lädt er mit 2A, also schnell. Sobald sich Android Auto verbindet, senkt sich die Geschwindigkeit dann ab.
Ein USB C Splitter ist also die Lösung, danke für den Tipp, aber leider nicht lieferbar. Ein USB-C Hub geht leider nicht, habe ich mit entsprechenden Adaptern probiert. Er lädt dann zwar vom schneller USB-C Port im Auto, die Datenverbindung (müsste dann USB-A auf USB-A sein) geht leider nicht, ist wohl andersrum gedacht.

USB-C Splitter bei Amazon trennen leider nur einen Audio-Anschluss vom sonstigen USB-C Port "ab", erlauben aber nicht Daten auf der einen und Strom auf der anderen Leitung.

Ich hoffe weiter...
Danke, Jan
 
Zurück
Oben