USB Hub mit einem Ausgangsstrom pro Port von 1.7A

sunshineh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
54
Hallo
ich habe 2 externe SSD Platten mit einem Leistungsbedarf von 5V , 1.7A und dachte, dass ich sie einfach über meinen USB-Hub anschließe. Leider bringt mein Hub zu wenig Power und ich finde kaum welche :-(
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich eine DockingStation für die beiden SSD nehme.

Was empfehlt ihr?
 
I.d.R. brauchen Festplatten/HDD/SSD einen USB Hub mit externe Stromquelle.
 
Was ich mich frage:
Ist mit 1,7 Ampere der Einschaltstrom bzw. Anlaufstrom oder der benötigte Dauerstrom gemeint?
Hat der Rechner denn nicht mehr USB-Anschlüsse so dass jede SSD direkt am Rechner angeschlossen werden kann?
Evt. die sonstigen Geräte über USB-Hub anschließen und die SSDs direkt am Rechner.

Weil Geräte die über USB angeschlossen werden und dauerhaft so viel Strom ziehen eigentlich einen USB-C Anschluss benötigen.
Zwei solche USB-Geräte an einem USB-Anschluss ziehen zu viel, da ist ein USB-Hub mit eigenem Netzteil erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe grade einen 4 Port USB-Hub mit insgesamt 2 SSDs und hatte stänig Probleme, daher hoffe ich dass diese bei einer guten Spannungsversorgung behoben sind.
Was ich mich frage ist, ob die USB-PD Teile auch für die Datenübertragung zugelassen sind. Hier wird ja immer nur damit geworben, dass man mehrere Handys gleichzeitig über die FastCharging Ports laden kann.
 
Also ich habe von den SSD Festplatten ein Adapterkabel auf USB. Mein aktueller Hub hat sowieso zuwenig Leistung. Daher überlege ich, ob ich nicht gleich eine Docking-Station dafür kaufe.
 
sunshineh schrieb:
Also ich habe von den SSD Festplatten ein Adapterkabel auf USB.
Bedeutet die Angabe 1,7 Ampere steht auf dem Typenschild der SSDs, und das sind SATA SSDs welche über einen SATA zu USB-Adapter anschlossen sind. Oder?

sunshineh schrieb:
Mein aktueller Hub hat sowieso zuwenig Leistung. Daher überlege ich, ob ich nicht gleich eine Docking-Station dafür kaufe.
Wozu eine Dockingstation? Bringen auch nicht mehr Strom pro USB-Anschluss.
Eine Dockingstation bringt nur etwas wenn zusätzliche Anschlüsse für Bildschirme oder ein Netzwerkanschluss gebraucht werden.
Wichtig ist v.a. ein Hub mit eigenem Netzteil, weil zwei SSD an einem USB-Anschluss am Rechner zu viel Strom ziehen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die würden dann ja an einem einzelnen Host Port mit regulären 900mA gar nicht funktionieren.
Eine SATA SSD funktioniert i.d.R. problemlos (über SATA zu USB-Adapter) an einem USB-Port am Rechner, das habe ich selber schon oft gemacht, nur zwei SSD sind halt zu viel an einem USB-Port, wenn dafür ein bus-powered Hub genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunshineh schrieb:
Leider bringt mein Hub zu wenig Power und ich finde kaum welche :-(
Hat der ein Netzteil? Wenn nicht, ist das Problem schon geklärt.
Aber ich habe da so einen Verdacht, dass die Antwort auf die erste Frage nein lautet.

sunshineh schrieb:
SSD Festplatten ein Adapterkabel auf USB
SSDs sind keine Festplatten. Welches Modell und welches Adapterkabel hast du?
Wobei das auch egal ist, denn siehe meine erste Frage oben :rolleyes:
 
Mich hätte mal die genaue Bezeichnung dieser SSDs interessiert - Hersteller und Typenbezeichneung.
 
Es handelt sich bei den SSDs um Folgende: crucial mx500 1tb
Ich habe bereits 2 SATA zu USB-Kabel zum Anschließen und die hatte ich dann in einen üblichen USB-Hub mit Netzteil.
 
Woher stammt die Angabe, dass diese SSD 1,7 A brauchen soll?
 
sunshineh schrieb:
Ich habe bereits 2 SATA zu USB-Kabel zum Anschließen und die hatte ich dann in einen üblichen USB-Hub mit Netzteil.
Ich habe mal irgendwo mitbekommen dass es problematisch sein soll zwei baugleiche USB-Geräte über einen USB-Hub am selben USB-Port eines PCs zu betreiben.
Sind die SATA zu USB Adapter baugleich?
Weil wenn es sich um einen USB-Hub mit eigenem Netzteil handelt dürfte das nicht das Problem sein.
Weil ein 4 Port USB 3.x Hub müsste ein Netzteil haben welches min. (4x 0,9 A) 3,6 Ampere liefern kann.
 
Zurück
Oben