USB Management für Roomscale Play - Oculus Rift

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallöchen Community 😃!

Bin gerade dabei ein Zimmer als Oculus Rift Spielplatz umzubauen und habe dazu einige Fragen was die Verkabelung angeht. Habe nun schon öfter gelesen, dass man die Sensoren maximal 5m verlängern darf/soll damit der Datendurchsatz noch passt. Dazu die erste Frage, stimmt das, oder kann man auch 10m oder mehr verlängern und wenn ja, mit was 🤔? Es gibt ja aktive Repeater Kabel, stören die dann aber eventuell das Signal oder geht das problemlos? Welche Verlängerungen nutzt ihr und in welchen Längen?

Der Raum ist ca 4x5m groß und 2,4m hoch, die Sensoren wollte ich mit Wandhalterungen auf etwa 2m Höhe nach unten gerichtet montieren um einen möglichst großen Spielbereich abzudecken. Der Rechner steht jedoch in einer Ecke das Zimmers, was die Verkabelung des am weitesten entfernten Sensors zum Problem macht, denn der ist dementsprechend wenn man die Strecke an der Wand noch einrechnet, mehr als 7m weg vom PC. Wollte das Kabel auch ungern diagonal an der Decke verlegen, was zwar Länge einsparen würde aber nicht schick aussieht 😟.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mich etwas aufklärt und mir erzählt was ihr so an Verlängerungstechnik bei euch einsetzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

PS: Ich bin noch auf der Suche nach einer eleganten Kabelführung für das Kabel was von der Brille abgeht, das müsste ich auch verlängern da reichen aber 5m locker aus und auch bei HDMI ist das ja kein Problem, aber irgendwas schönes an der Decke, damit man nicht ständig aufs Kabel tritt oder sich darin einwickelt wäre noch zu bauen/kaufen, habt ihr da Tips oder Empfehlungen parat 😏?

Danke schonmal im Voraus 😉!
Timmey158
 
Timmey158 schrieb:
Habee nun schon öfter gelesen, dass man die Sensoren maximal 5m verlängern darf/soll damit der Datendurchsatz noch passt. Dazu die erste Frage, stimmt das, oder kann man auch 10m oder mehr verlängern und wenn ja, mit was 🤔? Es gibt ja aktive Repeater Kabel, stören die dann aber eventuell das Signal oder geht das problemlos? Welche Verlängerungen nutzt ihr und in welchen Längen?

Ich hatte vor ca. 2Jahren ein ähnliches Problem. Du kannst die Sensoren auch um 10m verlängern. Habe grad nicht viel Zeit. Kann dir die nächsten Tage genaueres schreiben aber das Kabel was ich mir damals bestellt habe war nicht günstig (60-70eur) Und eine USB Erweiterungskarte für über 100eur war auch nötig. Danach hatte ich aber nie wieder Tracking Probleme. Natürlich hab ich am Anfang versucht es günstiger zu lösen mit verschiedenen Kabeln etc. Aber leider hatte ich immer Probleme bekommen. Die ganze Verlängerung hat mich also ca. 250eur gekostet.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, ja das wäre echt super!
 
Wieviele Sensoren haste denn schon? Ist schließlich n ganz schön großer Raum. Je nach Kosten für Verlängerungen und Sensoren kommen da ganz schöne Summen zustande? Eventuell kommt n Sidegrade auf die Rift S dich günstiger und du sparst dir die ganze Kabelage in dem Zimmer ein.
 
Ooookay, die S hatte ich bisher garnicht in Betracht gezogen, schafft die ohne Sensortechnik gleich starkes Tracking wie die Rift mit 4 Sensoren, das kann ich mir garnicht vorstellen 😏 ? Also zum Setup, ich habe bereits die Rift plus Controller und 4 Sensoren seit ca 4 Monaten und bisher eben nur solala im Zimmer rumliegen auf dem Boden alles, was beim VR zwar etwas stört aber es dennoch spielbar macht und die Tracking Präzision ist weit besser als mit 2 Sensoren. Den Dritten Sensor merkt man extrem als Verbesserung, den vierten hab ich kaum gemerkt, der deckt nur eine doofe Stelle im Zimmer ab naben der Türe wo die anderen 3 manchmal Probleme haben. Wie läuft das bei der Rift S alles, die ist ja anscheinend komplett Sensor-frei?

PS: also ich hab jetzt ein paar Videos zur Rift S geschaut, die scheint wegen den eingebauten Kameras die fürs Tracking zuständig sind viel Licht-abhängiger zu sein und es weiß auch bisher keiner so richtig wie die Controller reagieren wenn sie außerhalb vom Kamerawinkel der Brille genutzt werden. Das sind wieder alles solche Fragen, bei denen ich eigentlich keine Lust habe mich damit auseinanderzusetzen, denn ich habe das Setup hier liegen und würde lieber 100-150€ an gescheiter Verkabelung installieren als ein komplett neues System kaufen, von dem ich die Speccs noch nicht genau kenne und was von der Community bisher nicht getestet wurde.

Also insgesamt wäre ich einfach happy über Kabel-Empfehlungen und eventuell Verteiler Geschichten die sich bei euch bewährt haben 😉.
 
Moin, ich habe derzeit ein 2 Sensor Setup testweise als Roomscale Setup aufgebaut. (Ein dritter Sensor ist im Zulauf). Dabei habe ich den 2. Sensor über eine normale USB 2.0 Verlängerung um 5 Meter verlängert. Das Tracking funktioniert soweit sehr gut und die Kabellänge stört den Sensor scheinbar nicht.
Bevor Du also unmengen in aktive Verlängerungen steckst, schau doch mal, ob eine 5 bis 7 Meter USB 2 Verlängerung nicht vielleicht auch zum gewünschten Ergebnis führt.
 
Waesche schrieb:
Dabei habe ich den 2. Sensor über eine normale USB 2.0 Verlängerung um 5 Meter verlängert. Das Tracking funktioniert soweit sehr gut und die Kabellänge stört den Sensor scheinbar nicht.
Bevor Du also unmengen in aktive Verlängerungen steckst, schau doch mal, ob eine 5 bis 7 Meter USB 2 Verlängerung nicht vielleicht auch zum gewünschten Ergebnis führt.

Seit wann nutzt du dieses Setup? Hast du wirklich das Tracking mehrmals überprüft? Ich hatte bestimmt fast 10 verschiedene Verlängerungen getestet und nur 1 Kabel hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich würde dich bitten das Oculus Setup öfters mal auszuführen und dann schau mal ob das Tracking wirklich immer ok ist!

Ich hatte damals auch das Setup (3 Sensoren) ausgeführt. Beim Tracking stand ok. Dann hab ich das Setup nochmal ausgeführt, stand wieder ok. Hab mich schon gefreut, endlich funktioniert alles zu 100%. Dann am gleichen Tag oder an den folgenden Tagen plötzlich wieder Trackingprobleme. Wieso, warum? Keine Ahnung.

Also kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen das du mit einem stinknormalen billigen 5m Kabel dein Sensor verlängern konntest. Es sei denn du hast in deinem Rechner eine 100-200eur teure USB Erweiterungskarte. Ich denke die ist noch wichtiger als die entsprechenden Kabel.

Außerdem wird doch bei nem 2 Sensor Setup USB 3.0 vorausgesetzt. Wie soll man perfektes Tracking bekommen wenn du einen Sensor noch an USB 2.0 angeschlossen hast.

Wie schon mehrmals erwähnt, ich habe Wochen damit verbracht und ca.250eur für Kabel und USB Erweiterungskarte ausgegeben. Ich kann versichern das es damit zu 100% zuverlässig funktioniert. Ich habe über Monate keine Trackingprobleme mehr bekommen.

Deshalb bevor jemand sich zu schnell freut bloß weil sich beim Oculus Setup 1x-2x ein ok auf dem Bildschirm angezeigt hat das hat noch nichts zu bedeuten. Beim dritten oder vierten mal können die Trackingprobleme schon wieder auftauchen. Also bitte das ganze mehrmals überprüfen und das Setup wiederholt ausführen.
 
Hab 3 Sensoren und die meisten auf Usb 2.0 laufen
Hab auch ne Usb 3.0 Erweiterungskarte Pci-E1x um paar Euro gekauft
Man muss wirklich ausprobieren, in welcher USB Steckplatz-Konfiguration das Roomtracking am besten läuft
Ist interresannterweise nicht egal wie man die Stecker anschliest

MfG.
 
aly schrieb:
Hab 3 Sensoren und die meisten auf Usb 2.0 laufen.
Auch ne Usb 3.0 Erweiterungskarte Pci-E1x um paar Euro gekauft.

Da kann ich mir schlecht vorstellen das bei Dir das Tracking zu 100% zuverlässig läuft.
 
Es ist wirklich, wie im Net oft beschrieben... Steckplatzbediengt stören siche die Sensoren öfters, man muss die beste USB Konfiguration und Sensorstandplätze für sich finden
Aber mit USB 2.0 laufen die Sensoren gar nicht so schlecht (ginge mit den alten Hauptplatinen gar nicht anders)

MfG.
 
marcus locos schrieb:
Seit wann nutzt du dieses Setup? Hast du wirklich das Tracking mehrmals überprüft? Ich hatte bestimmt fast 10 verschiedene Verlängerungen getestet und nur 1 Kabel hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich würde dich bitten das Oculus Setup öfters mal auszuführen und dann schau mal ob das Tracking wirklich immer ok ist!

Ich hatte damals auch das Setup (3 Sensoren) ausgeführt. Beim Tracking stand ok. Dann hab ich das Setup nochmal ausgeführt, stand wieder ok. Hab mich schon gefreut, endlich funktioniert alles zu 100%. Dann am gleichen Tag oder an den folgenden Tagen plötzlich wieder Trackingprobleme. Wieso, warum? Keine Ahnung.

Also kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen das du mit einem stinknormalen billigen 5m Kabel dein Sensor verlängern konntest. Es sei denn du hast in deinem Rechner eine 100-200eur teure USB Erweiterungskarte. Ich denke die ist noch wichtiger als die entsprechenden Kabel.

Außerdem wird doch bei nem 2 Sensor Setup USB 3.0 vorausgesetzt. Wie soll man perfektes Tracking bekommen wenn du einen Sensor noch an USB 2.0 angeschlossen hast.

Wie schon mehrmals erwähnt, ich habe Wochen damit verbracht und ca.250eur für Kabel und USB Erweiterungskarte ausgegeben. Ich kann versichern das es damit zu 100% zuverlässig funktioniert. Ich habe über Monate keine Trackingprobleme mehr bekommen.

Deshalb bevor jemand sich zu schnell freut bloß weil sich beim Oculus Setup 1x-2x ein ok auf dem Bildschirm angezeigt hat das hat noch nichts zu bedeuten. Beim dritten oder vierten mal können die Trackingprobleme schon wieder auftauchen. Also bitte das ganze mehrmals überprüfen und das Setup wiederholt ausführen.

Ich habe das tracking mehrfach überprüft. Und ich hab noch nie was anderes beim Setup auf dem Screen gehabt als "ok".
Ich nutze das Gerät bei mir im Keller mit besagten "billigen" Verlängerungen (habe jetzt auch einen 3. Sensor, der ebenfalls wunderbar mit einer USB 2.0 Verlängerung arbeitet).

Wenn mein Sohn das Gerät in seinem Zimmer (2 Stockwerke höher) aufbaut ist das Tracking nicht mehr so gut und das obwohl bei Ihm keine Verlängerung zum Einsatz kommt.

Vielleicht hast Du andere Störfaktoren, die Dir das Tracling vermiesen.
 
Zurück
Oben