USB-Stick mit Secure Pro

Salzlakritz

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mir ist eben ein USB-Stick von Verbatim mit 16gb in die Finger gekommen. Es ist mein eigener, nur hatte ich den nicht mehr gefunden.

Passwort habe ich zurückgesetzt, demnach sind alle Daten weg...

Nun zu meinem Problem: Der USB-Stick hat scheinbar zwei Partitionen, eine für die Daten und eine schreibgeschützte für das Secure Pro Programm.

Wie kann beide Partitionen löschen, sodass ich nur noch eine habe, ohne dieses Secure Pro Programm?

Viele Grüße
 
Das habe ich probiert mit der Datenträgerverwaltung. Es wurde gesagt, dass die eine Partition (mit Secure Pro) schreibgeschützt ist.
 
Eventuell mit dem Befehl Clean | Microsoft Learn oder PowerShell CmdLet Clear-Disk (Storage) | Microsoft Learn. Sonst GPartet unter Linux versuchen.

Clear-Disk (Storage) | Microsoft Learn
Description

The Clear-Disk cmdlet clears the disk by removing the partition and volume information.

If the disk contains active data volumes, then the RemoveData parameter is required as this will delete all data from the specified disk. This cmdlet will not clear OEM recovery partitions unless RemoveOEM parameter is also specified.
 
Habe ich gerade probiert. Laut Anleitung im Internet. Also mit dem Befehl clean und anschließend eine primäre Partition erstellt.

Aber die Partition mit Secure Pro ist noch da...
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie groß sind denn die Partitionen?
8mb und 16gb
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas habe ich mir schon gedacht, warum also der Aufwand für mickrige 8MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
weil ich den USB-Stick ohne diese Passwortabfrage haben möchte... Es geht nicht um den Speicherplatz.

Mich wurmt es, dass ich diese Partiotion oder dieses Programm nicht gelöscht bekomme...
 
Vlt wärs unterm Strich einfacher und günstiger sich beim örtlichen Elektromarkt nen neuen USB-Stick zu besorgen. 16 GB bekommt man heutzutage für ein paar Euro.
Das ist auf jeden Fall sinnvoller als Stunden damit zu verbringen.
 
madmax2010 schrieb:
Verbiete deinem Betriebssystem doch einfach dir Partition einzubinden
Und wie mache ich das?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vlt wärs unterm Strich einfacher und günstiger sich beim örtlichen Elektromarkt nen neuen USB-Stick zu besorgen. 16 GB bekommt man heutzutage für ein paar Euro.
Das ist auf jeden Fall sinnvoller als Stunden damit zu verbringen.
Ja, das ist vollkommen richtig. Ich habe auch bereits einen neuen und weithaus größeren bestellt.

Ich möchte nur wissen, wie man das trotzdem hinbekommt. Es kann ja nicht sein, dass ein Hersteller so eine Partition mit einem Sicherheitsprogramm vorgibt und man dieses nicht umgehen kann bzw. ändern kann.

Ich glaube es geht eher darum, dass der Entdeckergeist geweckt wurde :D
 
Ich würde mich eher beschweren, wenn man diese Sicherheitsfunktion einfach umgehen könnte. Dafür ist doch dieser Stick ursprünglich mal gekauft worden.
 
tl;dr: Geht nicht, da nicht die Partition, sondern das Device schreibgeschützt ist.

So ein schreibgeschützter Bereich geht nur wenn der Stick als Multi LUN Device konfiguriert ist. Aus Windows Sicht sind die Datenpartition und der schreibgeschützte Bereich wie zwei verschiedene Geräte und der schreibgeschützte Bereich ist nen ROM Device genauso wie es z.B. eine einfache CD wäre. Genauso wenig wie man eine einfache CD-ROM löschen kann, ist es nicht möglich so einen ROM LUN zu löschen. Die LUNs sind fest in der FW konfiguriert und durch den User nicht änderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und madmax2010
Zurück
Oben