• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

UT und Scrollradmouse

Sir Austin

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
118
Weil ich schon grade dabei bin alle meine kleinen Problemchen zu posten.
Ich habe seit neuem den Logitech Cordless Desktop iTouch und von der Kabellosen Mouse funzt das Scrollrad in UT nicht zum Waffenwechsel. Ist zwar nicht soooo schlimm, aber doch nervig über die Tastatur die Waffen zu wechseln ... brauch ich da vielleicht einen anderen Treiber? Oder gibts sonst einen Trick?
P.S.: Mit der alten MS Mouse hats problemlos funktioniert.
 
versuch mal die Tastenbelegung in UT wieder auf "Default" zurückzusetzen
vielleicht klappts dann wieder
spezielle Treiber benötigst du jedenfalls nicht
 
Wenn du den Logi-Maustreiber installiert hast, ist das Rad unter Spielen nicht zu gebrauchen:
Lösungen:
1.) Logi-Software deinstallieren und die Win-Treiber verwenden
2.) Den Treiber vor dem Start eines Spieles abschiessen
3.) Den Patch von der Logi-Homepage ziehen & installieren
 
Original erstellt von weazel
Wenn du den Logi-Maustreiber installiert hast, ist das Rad unter Spielen nicht zu gebrauchen:
...

HeHe :D

ich weiß schon warum ich bei Mäusen und Tastaturen die TreiberCDs da lasse, wo sie der Hersteller in den Karton geklebt hat :D

welchen Sinn bringen Maustreiber vom Hersteller?
kann mir das einer erklären?

und bitte keine Ausreden wie, "dann kannst du auf´m Desktop die 90. und 100. Maustaste konfigurieren" sowas ist Kinderkram und sinnlose Spielerei - ich brauch unter Windows nur 3 Tasten und 1 (besser 2) Srollräder
die Mausempfindlichkeit kann ich auch im Standardtreiber einstellen

Also, sagt´s mir bitte - wozu den mitgelieferten Treiber??
 
MM, ich hab die Logi-treiber drin und es funzt.



Gehe in den Systemordner von UT, öffne die User.ini.

Konfiguriere dein Wheel zb so:

MouseWheelDown=getweapon Translocator
MouseWheelUp=switchtobestweapon


In UT gehst du auf Prefrences und dann auf Input und machst DirectInput an, dann funzt das, incl. Treiber oder auch ohne.
 
@Donzi
merci, werde das gleich mal austesten

@Bombwurzel
tja, ich weis nicht so recht ob eine Funkmaus mit Standardtreibern funktioniert. Beim erstenmal hochfahren von Win2000 lief jedenfalls zuerst mal gar nichts ...
Ausserdem magst Du recht haben, dass man unter Windows nicht mehr als 3 Tasen braucht. Windows mag auch ein tolles Game sein, aber auf Dauer wär's mir zu langweilig ;)
 
Original erstellt von Sir Austin
@Bombwurzel
tja, ich weis nicht so recht ob eine Funkmaus mit Standardtreibern funktioniert.

ja, tut sie :D

hab ne DEXXA Wireless Optical und die tut´s schon ne ganze Weile ohne spezielle Treiber, incl. 4. und 5. Maustaste in div. Spielen
 
@Bombwurzel
Oki, dann kriegst Du einen Punkt. Werd auch mal meine Logi-Treiber raushauen ... mal sehen was passiert.
 
Alle Logitech Eingabegeräte funktionieren wunderbar ohne Treiber.

Ausser vielleicht ein paar Joysticks, da funktioniert dann vielleicht die Schubkontrolle nicht richtig oder so.

@Bombwurzel: Vermisst du denn deinen Batterieladestatus garnicht? :D
 
Lösung

Hiho.
Zu dem Problem mit UT. Ich hab mir auch ne Logitechmaus gekauft und als ich dann den Treiber installiert hab, konnte ich bei UT die Waffen nicht mehr mit dem Rädchen wechseln. Wenn man am Tag 12 Stunden UT oder MODs fon UT zockt, is es nicht gerade gut wenn man immer mit der Tastatur wechseln muss. Aber zum Glück ahb ich die Lösung. Auf der Logitechhauptseite kann man sich ne kleine Date runterladen, die nach dem ausführen in der Registriedatei ne kleine Änderung vor nimmt und danach kannste wieder mit deinem Mausrad die waffen wechseln. Wenn du willst, kann ich dir die Datei mal schicken.
 
Original erstellt von Donzi
MM, ich hab die Logi-treiber drin und es funzt.



Gehe in den Systemordner von UT, öffne die User.ini.

Konfiguriere dein Wheel zb so:

MouseWheelDown=getweapon Translocator
MouseWheelUp=switchtobestweapon


In UT gehst du auf Prefrences und dann auf Input und machst DirectInput an, dann funzt das, incl. Treiber oder auch ohne.

Mann nehme diese einstelung und mann sehe es Funzt. Bei mir läuft das auch
 
yupps, die Datei kenne ich auch funzt bei allen Ego Shootern - leider weiss ich nicht mehr den Link :(
 
wie wärs mit Micosoft Software

ich hatte auch so n Problem mit meiner Logitech Dual Optical...da ich vorher Microsoft User war, hatte mich die Funktionen der Logitech Software buchstäblich angekotzt :kotz: und die Spielprobleme kamen noch erschwerend hinzu.... Also hab ich kurzerhand der Intelli Point 4.01 Software von Microsoft installiert (hab meine Maus einfach als MS Explorer ausgegeben) und siehe da: Seit dam läuft alles wunderbar, so wie ich mir es vorstelle...

kann aber nich sagen ob das auch mit ner Cordless so optimal funzt, aber ich bin da optimistisch...
:kotz:
 
ähm...

ihr scheint euch auszukennen, ich hab genau das gleich problem in quark3arena :-/ in q3 kann ich die waffen nur mit tastatur wechseln...das pfiffige an der sache: in UT hab ich mit dem mausrad keine probleme °~°
 
Beende einfach den Prozess "em_exec.exe" aus dem Windows-Taskmanager, bevor Du spielst. Funktioniert auch während des Spiels.
Somit ist Dein Maustreiber deaktiviert und der Standard aktiv. - Und das Rad funktioniert
 
Hi, du braucht nichts zu löschen etc. Lade dir nur von der Logitechwebsite das "MOUSE REGISTRY FILE FOR GAMERS" runter. Geht für alle Win OS
Eventuell mußt du dann noch die Mousetasten in der Systemsteuerung anpassen, dann funtzt es auch mit den Logitechtreibern und gamen

Die Seite wo du das Teil findest: http://www.logitech.com/cf/support/mousefiles_w98.cfm


greetz
 
jetzt gehts wieder, danke XP.
ich hab übrigens keine logitech sondern ne M$ maus :D

viele der richtigen profs wechseln die waffen übrigens nich mit mausrad sondern per tastatur.
wenn man sichs recht überlegt is das ja auch 10x besser denn was ist ärgerlicher als in einem wichtigen UT 1on1 (zb bei nem lan-turnier) beim stand von 9 zu 9 am sniper vorbeizuscollen und dadurch das game zu verlieren :o
...wenn doch nur die umgewöhnung nich so schwär wäre :rolleyes:
 
Zurück
Oben