Bildschirm wird schwarz

derda12

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

seit ca. 1,5 Monaten habe ich unregelmäßig (mal 2 Wochen Ruhe und dann gibt es Tage wo ein Nutzen des Rechners nicht möglich ist) folgendes Problem:
Der Bildschirm geht aus und der Rechner reagiert auf keine Eingaben mehr, der Sound wird weiter ausgegeben (passiert mir sowohl bei Spielen als auch bei Youtube). Das Verhalten tritt manchmal nach 2 Stunden Laufzeit, manchmal auch direkt 5 Minuten nach dem Start auf. Der Rechner kann dann neu gestartet werden ABER: Die Zeitabstände bis zum nächsten Absturz werden dann immer kürzer (teilweise komme ich nicht bis zur Logonmaske), je länger ich dagegen den Rechner ausgeschaltet lasse desto länger ist er danach an.
Ich hatte daher eine Überhitzung vermutet und das Logging vom GPU-Z gestartet, die Log Datei weist allerdings keine Auffälligkeiten bei den Temperaturen auf. Bei der Grafikkarte habe ich bereits sowohl die Werkseinstellung als auch den aktuellsten Treiber ausprobiert.
Die Windows Ereignisanzeige konnte mir leider keine weiteren Aufschlüsse geben. Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?




Mein System:
Netzteil:be quiet! System Power 600 Watt (80+)

Mainboard:Asus PRIME B450M-K, AMD B450

Prozessor:AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz

Cooler:Original AMD Wraith Stealth Cooler

Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)

Grafikkarte:AMD Radeon RX Vega56 8GB, Sapphire Pulse

M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 480GB

1. Festplatte / SSD:2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Danke&VG
 
Hi...

Ich würd' trotzdem auf ein Temperaturproblem tippen, weil a) taugt der CPU-Kühler nich' wirklich was, und b) schreibst Du ja selber
derda12 schrieb:
[...] je länger ich dagegen den Rechner ausgeschaltet lasse desto länger ist er danach an.

Neben dem NT solltest Du auch mit einem anderen (ordentlichen) CPU-Kühler das Verhalten testen.
 
Erst einmal danke für die Antworten ! :-)
@Motorrad Der Rechner ist ca. 9 Monate alt, bis vor ~6 Wochen lief er ohne Probleme (kein geändertes Nutzungsverhalten).
Die integrierte Grafikeinheit im Prozessor schaue ich einmal nach.

@User007
Kann es sein, dass der Kühler dann Wackelkontakt o.ä. besitzt? Bis gestern hatte ich z.B. zwei Wochen lang keinerlei Probleme und aufgrund von Kurzarbeit durchaus eine intensive Nutzung. In der Mehrzahl der Sessions läuft er somit ohne Probleme (wenn dann allerdings gehäuft).

Danke&VG
 
Dein Board hat doch iGPU (Radeon Vega) mit D-SUB & DVI-Port.

Kann auch 'ne mögliche Ursache sein - wurde WLP verwendet? Evtl. ist die ausgehärtet, bröckelig o. ä. und leitet somit die Abwärme nicht mehr richtig weiter.
 
In den 5 Minuten die der Rechner heute lief habe ich in den Logs noch gesehen, dass die Gpu Temperatur 1 Sekunde vor dem Crash von einem Normalwert z. B. 50 Grad auf 511 ansteigt (mehrmals dokumentiert) wie kann denn das kommen? Die echte Temperatur kann es ja kaum sein 🙄
 
Ich habe das ganze noch einmal verifiziert, die Gpu hotspot Temperatur geht so extrem hoch, die normale gpu Anzeige bleibt gleich 😕
 
Zurück
Oben