[Vegas 15 Pro Edit] Wie kürzere Renderzeiten erwirken?

JackBauerMunich

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.687
Das Upgrade von Core i5-4460/8GB/R9 280 OC/HDD auf Ryzen 5 3600/16GB/RX570/PCIe4.0 M2 SSD hat sich bereits in vielerlei Hinsicht für mich gelohnt, auch in Sachen Importgeschwindigkeit von Dateien in Vegas 15 Pro Edit und imVorschaufenster werden die Videos jetzt auch meist flüssig. dargestellt. Ein großes Problem ist weiterhin die Renderzeit (oder vielleicht ist hier meine Erwartung zu groß gewesen). Ich hatte mit dem alten System bereits eine 1:1 Renderzeit gegenüber der Videolänge (AVC oder HEVC in 1080p60) erzielen können. Das neue System schafft das auch. So dauert es ca. eine Stunde um ein 1-stündiges Let's Play mit mehrere Spuren (Video/Audio), keinen Effekten, ein paar Übergängen und Splitscreens in HEVC und auch in AVC zu rendern, mit dem Magix-Codec samt aktiviertem AMD VCE. Dabei spielt es keine Rolle, ob alle Quelldateien auf einer USB 3.0-HDD oder auf der m2 SSD PCIe 4.0 (hierauf laufen Windows 10 64 Bit und Vegas) befinden und ob ich auf USB, die SSD oder eine herkömmliche SATA-HDD exportiere.
Frage: Wie kann ich das Ganze optimieren? Herzlichen Dank im Voraus.
 
yxman schrieb:
Mal die CPU Load beobachtet? Du nutzt GPU Enc. ich wette deine CPU wird keine 100% ausgelastet sein.
CPU bis zu 85%, GPU 15 bis 65%.
PHuV schrieb:
Die RX570 ist doch ziemlich potent.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Hmm bin jetzt kein experte aber wenn die quelle nur ca 100 mb/s ausspuckt wie soll das dann schneller gehen ? Da dort mMn der limitierende faktor ist.
Die Corsair Force MP600 1 TB, Solid State Drive hat offiziell folgende Raten: Lesen: 4950 MB/s, Schreiben: 4250 MB/s . Wie gesagt, habe auch Quellen auf die USB 3.0 und auf die o.g. SDD gepackt zum Test und Renderzeit war die gleiche, auf USB 3.0, die besagte SSD oder ne SATA.
 
Naja bei der Auslastung wirds wohl kaum schneller werden ...

An den Einstellungen rumschrauben wäre sicher was.
Oder schauen was warum wie wo die Leistung halt verbrät.
 
Genau.... entweder nur harte Schnitte und „smart-Rendering“ und selbe exporteigenschaften wie die Aufnahme, oder.... ein rudimentäres schnitttool wie avidemux und wie die alle heissen benutzen, die nur raus/reinschneiden kann.... oder damit leben, dass es länger geht.

Denn... jede Änderung (Schriften, weicher Übergang, Farben ändern usw.) bedeutet jedes Bild wird neu berechnet, 24/30/60 pro Sekunde.... und das kann dauern. Noch einen Tipp: gpu Rendering geht zwar schneller, dafür kann die Qualität leiden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben