VeraCrypt Verschlüsselung Sicherheitsfrage

adarkuser

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hi Leute,

bin leider kein Experte in dem Bereich, wollte daher gerne euch um Rat fragen. Ist es möglich (vermutlich) aber macht es Sinn nur einen Teil einer externen Festplatte zu verschlüsseln und den Rest unverschlüsselt zu lassen?

Sagen wir eine 2TB HDD. Davon ca. 500 GB verschlüsseln, und in den verschlüsselten Bereich, eine weitere einzufügen?
 
Das musst du doch wissen ob es für dich Sinn ergibt. Du kannst ja auch einen Container nutzen den du auch leichter als Backup irgendwo ablegen kannst.

Ich habe auch einen Container in dem nochmal ein Container ist. Aber das hat sich so ergeben ^^
 
coasterblog schrieb:
Das musst du doch wissen ob es für dich Sinn ergibt. Du kannst ja auch einen Container nutzen den du auch leichter als Backup irgendwo ablegen kannst.

Ich habe auch einen Container in dem nochmal ein Container ist. Aber das hat sich so ergeben ^^
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meine ist es von der Sicherheit das selbe, wenn man nicht die ganze Festplatte verschlüsselt und dann halt nur einen Teilbereich. Ist dieser Bereich leichter zu knacken oder spielt das keine Rolle
 
Der verschlüsselte Bereich ist halt sicher. Was soll sich da ändern ob 500GB oder 2TB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adarkuser
Du kannst auch einfach eine verschluesselte Containerdatei erstellen.

1640787061765.png


Und in dieser ein verstecktes Volomue anlegen.

1640787105361.png


Warum Containerdatei und nicht Partition?
Die Containerdatei kannst Du einfach so per Explorer oder Dateibackup weg sichern.
Und/Oder auch auf 'nem Stick durch die Gegend tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adarkuser
Die Verschlüsselung ist die gleiche, egal ob du einen Dateicontainer benutzt oder eine ganze Partition verschlüsselst. Die Sicherheit ist daher die gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adarkuser
Leicht zu knacken, ist es, deswegen nicht.

Aber man mach, leicht den Fehler, DAten aufs unverschlüsselte Laufwerk zu kopieren oder, Programme legen sie dort ungefragt ab. Man verliert manch mal, den Überblick oder du machst, irgendwas mit dem Browser auf, und der dupliziert das, in seinen eigenen Cache, der dann im eigenen Verzeichnis liegt und nicht etwa, in dem verschlüsselten Bereich. Solche Sachen.

Ein Kryptograph, wird daher immer empfehlen alles, bis aufs letzte hintere Eck, zu verschlüsseln.

Aber irgendwo braucht man eben die Balance, zwischen absoluter Sicherheit - sehr extrem schwer zu erreichen - und dem Praxis Alltag in dem es einfach für dich funktioniert und, nicht etwa, dir so auf die Nerven geht, daß du es wieder ganz bleiben läßt, mit der Sicherheit.

Lieber ein bisschen als ein bisschen gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adarkuser und BeBur
Zurück
Oben