Verbindungsabbrüche bei der fritzbox 7390 mit Wlan Stick

CraBz

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
817
Hallo leute,
Ich habe ein Problem.
Da ich einen Tower PC besitze kann ich eine Verbindung zum Router nur per Lan-Kabel herstellen.
Der Router steht aber nicht in meinem Zimmer also habe ich mir den Fritzbox Wlan Stick gekauft.
Mein Problem ist nun, dass meine Verbindung ca. alle 30 Sekunden abbricht und der stick wieder neu verbindet.
Da ich der einzige im Haushalt bin der solche Probleme hat wollte ich nach möglichen Lösungen fragen.

Wäre es vielleicht das einfachste eine Wlan Karte einzubauen?

MfG Salvudir
 
die Fritz USB Sticks verbrauchen sehr viel Strom
Treiber aktualisieren oder das System erstmal alle Updates drauf machen
ggf. probierst du besser PowerLAN (DLAN)
 
Ich würde auch einmal versuchen, den WLAN Kanal zu wechseln, weil möglicherweise auf dem eingestellten Kanal zuviel traffic ist und es so ggf zu gegenseitigen Störungen kommen kann.
 
Erstmal danke.
Wäre die Alternative mit der Wlan Karte auch gut?
Aber dann müsste wieder eine neue MAC Nummer im System registriert werden, oder?

Edit:
Wie ändere ich den Kanal bzw. Kann ich das so einfach? Denn ich komme nicht in die Router Einstellungen rein..
 
Ohne in die Router-Einstellungen zu gehen kannst du den Kanal nicht ändern

lade dir mal inSSIDer runter - da siehst du sowohl die Kanalbelegung, als auch die Empangsstärke. Wenn du das nicht interpretieren kannst, dann poste einen Screenshot - das dürfte mehr bringen, wie ein einfaches gerate

Den Download gibts z.B. hier: http://www.pc-magazin.de/download/inssider-555949.html?page=Versionsarchiv

Ich empfehle die version 2.1.x - die 3er ist mir zu verspielt (Geschmackssache). Ab der 4 ists kostenpflichtig
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Ich werde mir das Programm morgen downloaden.
Das Problem ist halt dass ich wirklich garnicht in die Router Einstellungen komme....

Edit:
Ich habe das Programm nun aber habe keine Ahnung was ich machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm starten.

Dann bekommst du im oberen Fenster die verschiedenen WLAN-Netzwerke mit Kanal und Empfangsstärke angezeigt.
Unten kannst du dir die Empfangsstärke noch im zeitlichen Verlauf (Timeline) oder die Kanalverteilung anschauen.

Ein Screenshot vom oberen Fenster hilft da schon weiter
 
Bei mir wird da nichts angezeigt...
Und wie mache ich nen Screenshot? mit Strg+Drucken gehts nicht.
 
in Win7 z.B. per Snipping Tool (ist schon vorinstalliert)
ansonsten Druck Taste und dann z.B. in Paint Strg+V

sollte in etwa so aussehen:
inssider.PNG
 
Das ist bei mir halt sehr komisch.
Ich denke dass es an dem Stick liegt, da Windows mein Internet nicht ''anerkennt''.
Unseren Netzwerk Drucker kann ich auch nicht benutzen.
 
probier mal die Lösung von Heise - dann sollte zumindest inSSIDer gehen
 
Du empfängst eben gar kein WLAN. Nicht Deins und auch kein fremdes. Entweder ist die Empfangslage bei Dir so schlecht, oder der Stich ist nicht in Ordnung.

Es ist ja ein USB Stick. Ich würde mal versuchen, ihn woanders im Raum zu platzieren.
 
Unbenannt.png
Hat geklappt mit der Lösung von Heise.

Wir@Home ist unser Netzwerk.
UNd mit dem Empfang hat das nichts zutun, da ich ja mit dem Smartphone ganz normal ins internet komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, dass deines das "beste" ist, wobei -60 schon recht schwach ist. Da kann es ab und an mal zu Abbrüchen kommen, aber sehr selten. (ca 1-2x am Tag)
Kanal 1 ist gut, die anderen beiden kommen sich in die Quere.

=>
- über einen längeren Zeitraum den Time Graph beobachten - ab -70 kann man dem Empfang als "sehr schlecht" bezeichnen und Abbrüche könnten häufiger vorkommen
- ggf den Stick per USB-Verlängerung irgendwo anders platzieren
- als letzte Lösung würde dann nur eine stärkere Antenne helfen. Also ein neuer Stick (oder interne Karte) mit abnehmbarer Antenne und da dann eine starke Antenne dran
 
Ich glaube mit wo anders platzieren wird schlecht, da sich zwischen mir und dem Router eine Dicke Trennwand befindet...
Wenn man nach Karten/Sticks guckt steht da die Empfangsstärke irgendwie dran? Also gibt es eine ''Einheit'' dafür?
 
die Karten/Sticks sind alle in etwa gleich - sie geben 100mW auf die Antenne.
Wo du etwas machen kannst, ist die Antenne - deren Gain ist in dBi angegeben (mehr = besser)
Dann musst du noch zwischen Rundstrahler (Omnidirektional) und gerichteter (direktional) Antenne unterscheiden. die gerichtete schafft bei weniger dBi oft einen besseren Empfang. du musst sie halt genau auf den Router richten und empfängst nichts von rundrum

bei dicker Trennwand ist aber die Frage, ob du nicht anderweitig (Kabel, Powerline) besser fährst
 
Erstmal Danke...
Kabel ist etwas umständlich so quer durchs Haus :freak:
Habe gerade geguckt was Powerline ist und ist das nicht ein bisschen teuer?
Bringen denn diese beiden Varianten mehr als ne Karte/Stick bzw ich muss ja den Kosten/Nutzen Faktor abwägen :king:
 
Powerline ist stark vom Stromnetz abhängig.
Bei mir hatte ich nur einen Durchsatz von 8mbit => taugt garnichts
Bei anderen ist der Durchsatz mit WLAN vergleichbar und durchaus gut

Kabel ist die beste Lösung: Keine Abbrüche, maximalst möglicher Durchsatz,...

Powerline bekommst du ab 20€:
http://geizhals.at/de/?cat=dlan&xf=954_Kit#xf_top

WLAN-Stick/Karte ab ca 10€ (auf abnehmbare Antenne achten!)
http://geizhals.at/de/?cat=wlanx&xf=546_WPA2

und die Antenne unter 10€:
http://geizhals.at/de/?cat=wlanant

=> preislich gibt sich das nicht viel
 
Zurück
Oben