hatte halt echt keine ahnung wieviel strom so ne soundkarte circa braucht...deshalb die frage...fragen darf man doch wohl noch, oder is das mittlerweile auch schon verpöhnt? trotzdem danke an alle die mir geholfen haben, merci beaucoup!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verbrauch von Soundkarten
- Ersteller LeMichL
- Erstellt am
natürlich nicht...
aber solange sie keinen eigenen stromanschluss hat würde ich auf so eine frage eigtl nicht kommen deswegen wollt ich mal wissen wie du drauf kamst...
aber solange sie keinen eigenen stromanschluss hat würde ich auf so eine frage eigtl nicht kommen deswegen wollt ich mal wissen wie du drauf kamst...
Der Nachbar
Admiral
Ich darf mich mal selbst zitieren.
Der Stromanschluss hat bis jetzt nix mit der Leistungsaufnahme zu tun.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt mal die eine oder andere Karte durchmessen.
Zum Glück müssen wir uns derzeit nicht um die Leistungsaufnahme von Soundkarten sorgen.
Die E-Mail des Creative Supports ist gerade zu primitiv. Nicht mal eine fachkundige Antwort zur Frage.
Der Stromanschluss hat bis jetzt nix mit der Leistungsaufnahme zu tun.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt mal die eine oder andere Karte durchmessen.
Zum Glück müssen wir uns derzeit nicht um die Leistungsaufnahme von Soundkarten sorgen.
Die E-Mail des Creative Supports ist gerade zu primitiv. Nicht mal eine fachkundige Antwort zur Frage.
Der Nachbar
Admiral
Röhrenverstärker sollen erst auf Betriebstemperatur gut aufspielen.
Jede Elektronikschaltung altert.
Ich hatte ein klangtechnisches Phänomen mit einem AKAI Tapedeck, welches lange ungenutzt war. Beim Einschalten war die Spannungsversorgung ungenügend, was bei höheren Lautstärken zu Verzerrungen geführt hat. Nach einer gewissen Laufzeit haben sich die Elkos soweit erholt, dass das Deck einwandfrei aufgespielt hat.
Ahnliches auch mit der Funktion einer Grafikkarte, wobei hier endültig ein Verschleiss vorlag.
Ein Einspielen würde ich ausschliesen, doch zeitliche Spielveränderungen sogar auch durch Umgebungsveränderungen sind vorhanden.
Jede Elektronikschaltung altert.
Ich hatte ein klangtechnisches Phänomen mit einem AKAI Tapedeck, welches lange ungenutzt war. Beim Einschalten war die Spannungsversorgung ungenügend, was bei höheren Lautstärken zu Verzerrungen geführt hat. Nach einer gewissen Laufzeit haben sich die Elkos soweit erholt, dass das Deck einwandfrei aufgespielt hat.
Ahnliches auch mit der Funktion einer Grafikkarte, wobei hier endültig ein Verschleiss vorlag.
Ein Einspielen würde ich ausschliesen, doch zeitliche Spielveränderungen sogar auch durch Umgebungsveränderungen sind vorhanden.
?
"?"
Gast
STROM-Verbrauch von Soundkarten
@LeMichL
von mir bekommst du nun mal einen paar genaue Werte:
Ob die USB Soundkarte dran ist oder nicht, macht keinen grossen Unterschied. Schwankte da genauso rum (um die 89 Watt).
Ich würde es dir ja gerne genauer schreiben, aber das Problem ist eben das es so hin und her schwanken tut.
@LeMichL
ESI Maya 44e PCIe eingebaut und ohne Musik= 94Watt (mit Musik 95-98Watt)
ESI Dr. DAC USB ohne Musik = 89 Watt (mit Musik 91Watt)
Ob die USB Soundkarte dran ist oder nicht, macht keinen grossen Unterschied. Schwankte da genauso rum (um die 89 Watt).
Ich würde es dir ja gerne genauer schreiben, aber das Problem ist eben das es so hin und her schwanken tut.
Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:@LeMichL
ESI Maya 44e PCIe eingebaut und ohne Musik= 94Watt (mit Musik 95-98Watt)
sag doch klee das du den verbrauch des gesamten pcs meinst....
?
"?"
Gast
Das sollte jeden klar sein, oder?
Wenn du ne Idee hast, wie man eine Soundkarte auf den Tisch legt und messen kann, dann sag es.
Also hat die Maya ca 5 Watt und die USB Dr Dac ca 0-1 Watt aus.
Wenn Musik läuft, ist mir das ganze zu schwankend.
Ist wohl auch von der Musik abhängig. Aber zw. 95-98 Watt pendelte es rum.
Ausser beim Dr. DAC. Da waren es fast stabile 91-92W.
Also mit Musik dann 2-4Watt mehr?!
Aber nach diesen Messungen scheint mir ne externe stromsparender zu sein.
Wenn du ne Idee hast, wie man eine Soundkarte auf den Tisch legt und messen kann, dann sag es.
Also hat die Maya ca 5 Watt und die USB Dr Dac ca 0-1 Watt aus.
Wenn Musik läuft, ist mir das ganze zu schwankend.
Ist wohl auch von der Musik abhängig. Aber zw. 95-98 Watt pendelte es rum.
Ausser beim Dr. DAC. Da waren es fast stabile 91-92W.
Also mit Musik dann 2-4Watt mehr?!
Aber nach diesen Messungen scheint mir ne externe stromsparender zu sein.
Jesterfox
Legende
Das dürfte in dem Fall aber auch am Modell liegen. Die Dr. DAC hat ja nur einen Line-Out und nicht mehr. Die interne Karte hat ja noch mehr Ein- und Ausgänge, die vermutlich auch dann etwas Strom ziehen, wenn man sie nicht verwendet.
Aber 5W "Idle" und zusätzlich bis 5W für die Ausgänge, wenn Musik läuft hält sich doch in Grenzen.
Aber 5W "Idle" und zusätzlich bis 5W für die Ausgänge, wenn Musik läuft hält sich doch in Grenzen.