Verkablung Heimnetzwerk/Telefon

McKay1994

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen.

Ich hoffe das ich mich hier richtig befinde.

Folgendes von Freundin die Groß Eltern haben neue Wohnung bezogen, dort haben sie diesen Kasten den ich als Bild angehängt habe.
Dort kommt der Router rein. Und der Anschluss von Telekom ist dort auch drinnen.

So folgendes Anschluss 1 ist LAN Verbindung für den Computer.
Anschluss 6 ist für den Telekom Resiver.
Also bleiben nun 2 - 5 und 7 und 8 übrig.
Daher wollte ich an den Anschluss 5 Telefon(ISDN) dran klemmen.
(Hat den Grund weil der Opa vom Roten Kreuz ein Notruf telefon hat. Diese müsste im Wohnzimmer platziert werden.)
Aber Telefone haben ja diesen ISDN stecker(glaube RJ11 stecker sind das) die passen zwar in den Anschluss vom Lan rein würde es den funktionieren ? Oder muss ich mir ein anderes Kabel holen von LAN auf ISDN(glaube RJ45 auf RJ11)?

Kann mir da einer behilflich sein bevor ich die ganzen Kabel kaufe.

Danke schonmal im voraus

Anhänge

• 20190918_204910.jpg
    20190918_204910.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 345
Danke für die schnelle Antwort, ja das hätte ich auch schon gelesen aber wie muss ich das machen mit dem anstecken, kann ich ISDN Kabel in LAN Buchse stecken oder muss ich andere Kabel dafür nehmen?

Also ich sage es mal so, ich habe das ISDN Kabel mal rein gesteckt und auf der anderen Seite Telefon angeschlossen wurde mir aber gesagt das es keine Verbindung hat.
Daher ist entweder der Verteiler falsch beschriftet oder ich mus RJ45 stecker benutzen und keine RJ11

McKay1994 schrieb:
Also ich sage es mal so, ich habe das ISDN Kabel mal rein gesteckt und auf der anderen Seite Telefon angeschlossen wurde mir aber gesagt das es keine Verbindung hat.
Ich meine erkennen zu können, dass der Router ein Speedport W723V Typ B ist.
Der hat nur einen ISDN-Eingang (grüne Buchse), aber keinen ISDN-Ausgang. Dementsprechend kann man daran keine ISDN-Telefone anschließen.

RJ11 auf beiden Seiten gehabt? Es gibt auch ISDN Kabel mit RJ45 Stecker - die haben nur 4 Pins im Stecker belegt und wären für deinen Zweck die richtigen Kabel. Auf der einen Seite RJ45 für die Dose, auf der Telefonseite dann RJ11. Vermutlich ist die Dose falsch beschriftet wenn das Kabel korrekt war.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du prüfen welches Kabel 2-5 / 7/8 am Patchfeld vom Wohnzimmer kommt. Die gehen doch sicher alle woanders hin, oder ist Nr.5 das 100% das Wohnzimmer? Und sind die Stecker auch voll belegt, also acht kleine Äderchen angeschlossen?

Dann, was genau ist das für ein Notruftelefon (wirklich ISDN, oder gehts nur um den Stecker?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig 4 gehen ins Wohnzimmer 2 ins Kinderzimmer und 2 ins Schlafzimmer, die sind alle beschriftet also Wohnzimmer hat 5,6,7,8 laut der Beschriftung.
Also habe ich in 5 vom Router kommend das ISDN Kabel angeschlossen(das sind die Kabel wo diese komischen Stecker haben also wo man in 1 und 2 steckt) und im Wohnzimmer an 5 anderes ISDN Kabel angeschlossen. Ging nicht daher war ich mir nicht sicher ob es geht mit ISDN oder falsche beschriftet.

Anhänge

• $_72.jpeg
    $_72.jpeg
    23,3 KB · Aufrufe: 230
McKay1994 schrieb:
Also habe ich in 5 vom Router kommend das ISDN Kabel angeschlossen(das sind die Kabel wo diese komischen Stecker haben also wo man in 1 und 2 steckt) und im Wohnzimmer an 5 anderes ISDN Kabel angeschlossen.
Du meinst Buchse 1 und 2 am Router (oben links)? Das sind sog. TAE-Stecker und haben mit ISDN nichts zu tun, sondern sind für analoge Telefone.

Funktioniert das Telefon, wenn es direkt am Router anschließt?
Welche Kabel hast du genau verwendet? Kannst du die Stecker fotografieren?

Ich bin momentan nicht dort aber später da könnte ich Fotos machen und ja ich wollte die TAE ins Wohnzimmer schalten.

Die Box kann kein ISDN da nur analoge Ausgänge vorhanden sind. Bei ISDN würden S0-Bus Anschlüsse vorhanden sein. Normalerweise kommt doch vom DRK ein Techniker raus der es anschliesst.
Sieh mal auf dem Bild der Fritzbox, Fon 1 und 2 und Fon SO für ISDN.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/technische-daten/

Ja kann sein das da einer kommt ist halt unzug gewesen und das anschließen ist eigentlich kein hexen Werk die frage ist nur nun ob ich TAE durchschalten kann ins Wohnzimmer? Habe TAE und ISDN fürs gleiche gehalten

Ja kann man machen bzw. heute fast schon Standard wenn man noch ein verkabeltes Telefon hat. Du kaufst dir ein Adapter Kabel TAE Stecker auf RJ 45 Stecker und ein zweites Kabel RJ45 Stecker auf TAE Buchse bzw RJ11 Stecker wenn das Telefon selbst eine RJ11 Buchse hat. Immer drauf achten dass bei den RJ45 die gleichen Pins belegt sind. In der Regel Pin 4 und 5.

Aus meiner Sicht sind die Kabel richtig, solange das Notruftelefon einen RJ11 (RJ14) Anschluss hat.

Noch ein Hinweis zur Sicherheit. Früher hat auch bei Stromausfall das Telefon funktioniert. Heute ist beim Stromausfall der Speedport tot. Es gibt für den Fall USV‘s. Ich würde da mit dem Anbieter des Notfalltelefons mal sprechen wie man diese Sache in der Regel löst.

Sonst mach mal vom Telefonkabel und Telefon ein Foto, dann sind wir auf der sicheren Seite.

hanse987 schrieb:
Heute ist beim Stromausfall der Speedport tot. Es gibt für den Fall USV‘s.
Eine USV kann dir da auch nur teilweise helfen.
Die DSL-Technik der Telekom ist nicht oder nur begrenzt gegen Stromausfälle gesichert. Betrifft der Ausfall also die ganze Straße bzw. ist er länger andauernd ist vermutlich auch das DSL-Signal weg.

Zurück
Oben