Verschlusselte Mico SD Karte ploetzlich nicht mehr im Samsung S5 Mini lesbar?

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Hi,

habe vor einiger Zeit meine orig. Samsung EVO 32GB Micro SD Karte in meinem Samsung S5 Mini verschusselt.

Jetzt eben der grosse Schreck: sie wird plotzlich nicht mehr erkannt!

Bin nicht ganz sicher woran es liegt, aber habe heute Zuhause angefangen eine Playliste auf Spotify downzuloaden (Micro-SD als Speicherort bestimmt) und bin mittendrin ausm Haus. Unterwegs ist mir dann aufgefallen, dass die Playliste nur zur Halfte downgeloaded war und sich Spotify wohl etwas daran gestort und aufgehangt hatte. Habe das Gerat dann neu gestartet und mir ist gleich aufgefallen, dass es langer als sonst gedauert hat und mein gedownloadeten Tracks auch nicht mehr in Spotify angezeigt wurden. Als ich eben ein paar Fotos auf dem Gerat gesucht habe, ist mir dann aber aufgefallen, dass die gesamte externe Karte nicht mehr erkannt wird!

Habe naturlich bereits mehrfach neugestartet und auch die Karte rein und raus getan: kein Erfolg!

Logischer nachster Schritt ware wohl, einen Cardreader fur den PC zu besorgen, um zu schauen ob ich hier auf den Inhalt zugreifen kann. Aber die Karte ist ja verschlusselt...!!?

Was kann ich jetzt tun? Am Handy selber oder am PC? Jeder nachster Schritt muss wohl uberlegt sein, da ich die Daten auf der Karte um keinen Preis verlieren mochte! Im Notfall muss ein Profi her...:freak:

Danke und VG!
 
Wenn die Karte defekt ist, war es das wohl.
Kannst ja schauen, ob sie im PC noch erkannt wird. Zumindest die Größe sollte da als RAW Partition erscheinen.
 
Naja, aber kann ja wohl nicht sein, dass ein Spotify download mir einfach so die SD-Karte zerschiesst??

Vielleicht noch erwahnenswert: unter Security -> Encrypt external SD card wird mir folgendes angezeigt:


"SD card encryption has been enabled.

Selected options

- Full encryption

The above options will be applied

DISABLE | CONTINUE"


Will die Karte naturlich nicht neu verschlusseln, aber die Tatsache, dass mir das Gerat das anzeigt, klingt doch so, als ob es doch iwie eine verschlusselte SD-Karte erkennt, oder? DISABLE = Karte entschlusseln?

Will hier ungerne rumexperimentieren, denn ich weiss, dass Datenrettung immer eine OP am offenen Herzen ist und jeder Schritt wohl ueberlegt sei!!
 
Am PC auslesen und versuchen 1 : 1 auf eine 2. zu spiegeln.
Wenn es dann nicht lesbar ist, hast du ein Problem.

Von wichtigen Daten sollte man halt immer Backups machen.

Und deshalb sehe ich in SD-Karten keinen direkten Vorteil wenn man genug Flash hat, SD-Karten gehen schneller kaputt, können auch verloren gehen etc.
Richtiger NAND-Flash in einem Smartphone ist robuster.

Sinn macht das heutzutage nur noch bei Geräten mit 16 GB Speicher oder weniger, evtl. noch bei 32 GB für unwichtige Daten.
 
Gerade das hier gefunden: https://community.spotify.com/t5/He...flline-Data-Corrupting-my-SD-card/td-p/753709
Ergänzung ()

Ja Recht hast du. Sichere normalerweise auch ziemlich regelmassig, aber das letzte mal ist jetzt schon ein paar Monate her und da sind viele neue Bilder dazugekommen, die ich UNBEDINGT brauche!

Soll ich mal versuchen, den Spotify cache zu loschen wie in dem Link beschrieben? Sollte ok sein oder?
 
Normalerweise wird die SD Karte doch beim PC aufgelistet, wenn man das Smartphone mit USB anschließt und MTP auswählt?

Spotify selbst sollte eine SD Karte per se nicht zerstören, die App ruft nur eine Betriebssystems/Android-Funktion auf, dass Datei X an Ort Y gespeichert werden soll, ob das eine verschlüsselte oder unverschlüsselte SD-Karte ist, sollte Spotify nicht mal wissen/mitbekommen.
 
Habe das Gerät jetzt endlich Zuhause via USB am PC angeschlossen: nicht nur die Micro SD, sondern das gesamte Gerät wird nicht mehr erkannt!

Normalerweise wird es ja nach Eingabe des Passwortes am Gerät im Explorer sichtbar. Auch im Gerätemanager wird nichts angezeigt.

Außer, dass es anfängt zu laden, passiert garnichts. Könnte das irgendwie Aufschluss darüber geben, wo genau der Haken ist? Ich meine interner Speicher funzt ja am Gerät völlig normal, lediglich die SD Karte wird nicht erkannt. Aber am PC angeschlossen, passiert garnichts...

Habe leider keine Micro SD Kartenleser da, bevor die Frage kommt. Aber bringen tut das ja so oder so nichts, da die Karte im Gerät verschlüsselt wurde.

Kann echt nicht fassen, wie ein Spotify download mein Gerät dermaßen zerballern konnte - eine Unverschämtheit!

Hat noch jemand Rat?

Nochmal zur Erinnerung: Gerät wurde nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt oder sowas. Lediglich die SD Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt...
 
Eventuell ist die Karte auch einfach so kaputtgegangen, während Spotify darauf zugegriffen hat. Vielleicht ist ja auch nur der Slot defekt.

Wenn im Explorer nichts mehr passiert, deutet das oft auf Datenfehler oder Kommunikationsfehler hin.

Der direkte Anschluß der KArte an den Rechner bietet dir die Sicherheit, zu wissen, ob die Karte defekt ist, oder nicht.

Eventuell kannst Du mit Datenrettungstools die verschlüsselte Partition wiederherstellen bzw. zumindest erkennen, je nachdem, wie das bei Android gelöst ist.
An den Inhalt der Partition kommst Du über den PC aber nicht.

Da müßte man sich näher mit Android auseinander setzen, ob man eventuell den Schlüssel auf ein eventuelles PC Programm übertragen kann.
 
Hatte heute mal endlich ein bisschen Zeit um mich der Sache anzunehmen.

Zunächst mal steht es für mich außer Frage, dass Spotify schuld ist: siehe hier oder hier oder einfach Google Suche...

Bin echt stinksauer und egal wie das jetzt hier ausgeht: Spotify ist für mich, nach grade mal einem Monat, GESTORBEN!

So, jetzt geht es aber darum wie ich wieder an meine Daten rankomme und das will ich UNBEDINGT!

Habe eben folgendes versucht:

1). Spotify cache im Spotify menu geleert: keine Besserung!

2). Wie ich weiter oben ja bereits geschrieben habe, scheint das Gerät trotz allem wohl doch irgendwie eine Verschlüsselung zu entdecken, da mir folgendes unter dem Punkt Security angezeigt wurde:

"SD card encryption has been enabled.

Selected options

- Full encryption

The above options will be applied

DISABLE | CONTINUE"

Ich habe jetzt mal "DISABLE" gewählt und nach meiner persönlichen Passworteingabe und einigen Sekunden Nudeln, bekam ich folgende Meldung:

"SD card encryption is disabled.

Enable SD card encryption by tapping Enable below.

SD card is not inserted."

Schlechte Nachrichte ist also, dass die Karte nach wie vor nicht erkannt wird (auch nicht im Dateimanager btw). Die gute Nachricht könnte (!) aber sein, dass ich die Karte wohl allem Anschein nach trotzdem entschlüsseln konnte. Es sei denn, die Karte wurde garnicht tatsächlich entschlüsselt, sondern nur "die Erinnerung daran im Gerät" - wenn ihr versteht was ich meine? Das wäre an dieser Stelle dann auch meine Frage:

Wenn die Karte nicht tatsächlich entschlüsselt worden wäre bzw. entschlüsselbar wäre, hätte ich doch a). überhaupt nicht die erste Meldung bekommen und b). nach Passworteingabe eine Fehlermeldung o.ä. bekommen... oder? :freak:

Denn wenn dem so wäre, wären wir doch denke ich schonmal einen Schritt weiter. Klar, ist immer noch nicht garantiert, dass ich die Daten wieder bekomme. Aber ohne Verschlüsseluung stehen die Chancen doch schonmal erheblich besser, oder?

In einem der ETLICHEN Threads zu dem Thema ist übrigens auch die Rede von einem korrupten Spotify Ordner, der den ganzen Schlamassel anrichten soll...

Zuversichtliche(re) Grüße!
Ergänzung ()

miac schrieb:
Eventuell ist die Karte auch einfach so kaputtgegangen, während Spotify darauf zugegriffen hat. Vielleicht ist ja auch nur der Slot defekt.

Wenn im Explorer nichts mehr passiert, deutet das oft auf Datenfehler oder Kommunikationsfehler hin.

Der direkte Anschluß der KArte an den Rechner bietet dir die Sicherheit, zu wissen, ob die Karte defekt ist, oder nicht.

Eventuell kannst Du mit Datenrettungstools die verschlüsselte Partition wiederherstellen bzw. zumindest erkennen, je nachdem, wie das bei Android gelöst ist.
An den Inhalt der Partition kommst Du über den PC aber nicht.

Da müßte man sich näher mit Android auseinander setzen, ob man eventuell den Schlüssel auf ein eventuelles PC Programm übertragen kann.

Sorry, vor lauter Aufregung total vergessen auf deine Punkte einzugehen:

Habe das Handy heute an meinen Desktop PC angeschlossen und hier tat sich was: Explorer zeigte einen MTP Ordner an, der allerdings lediglich das lokale Gerät beinhaltete - obwohl die Karte im Gerät ist.

Die Karte ist also ohne jeden Zweifel DANK SPOTIFY beschädigt. Sollte ich eben gerade tatsächlich die Verschlüsselung "geknackt" haben, wird mein nächster Schritt jetzt die klassische Datenrettungs-Prozedur (Recuva etc.?) sein.

Thread könnte übrigens jetzt auch in die Sparte verschoben werden, wenn gewünscht.

Hat noch jemand Tips? Neues auf der Karte abspeichern ist ja z.B. ein No-Go. Aber das sollte ja eh nicht möglich sein, da defekt? Noch etwas was ich unbedingt beachten sollte und was meine Chancen, die Daten wiederzubekommen minimieren könnte?

Danke und VG!
 
Das Setzen eines Flags im Betriebssystem bedeutet leider nicht, daß auch eine Aktion ausgeführt wird.
 
Zurück
Oben