Videobearbeitung - Live Effekte

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,

2 kurze Fragen:
beim Abspielen im Videoschnittrpogramm "ruckelt" es, wenn ich mehrer Filter bzw. Videospuren abspiele. Nach dem Rendern ist alles gut. (habe das Problem jetzt gelöst, anderer Thread)...
Meine Grafikkarte ist ziemlich schwach. Ist durch einen bessere Grafikkarte eine Verbesserung bei den "Live"-Effekten im Schnittprogramm zu erwarten?
Falls ja, kann mir jemand eine gute Graka empfehlen, die einen "zero" fan Modus, und mit meinem System passt. (insbesondere mit dem 400 Watt Netzteil)

Andere Frage zu HDD Platten. Wenn diese nicht angesprochen werden, und nur als "Datengrab" dienen. Sind diese dann geräuschlos, also nur am "drehen" wenn die Daten dort abgerufen werden?



besten Dank!
 
schön, dass du die wichtigsten infos weglässt:
1. welches videoprogramm benutzt du?
2. welche grafikkarte hast du?
 
yaegi schrieb:
schön, dass du die wichtigsten infos weglässt:
1. welches videoprogramm benutzt du?
2. welche grafikkarte hast du?

1. Shotcut
2. MSI GT 710

Alliyah schrieb:
Und das Budget für eine eventuelle neue Grafikkarte.

PS: Ist "GPU Processing" in ShortCut angestellt worden?

Budget: falls möglich max. 150 Euro.

GPU Processing: Macht das Sinn bei meiner Grafikkarte? Oder eher ausstellen, da es dann über Prozessor besser läuft?
 
Das GPU Processing ist immer zusätzlich zur CPU und ergibt normalerweise auch auf der kleinsten Grafikkarte Sinn, sofern es mit der Karte funktioniert.

Eventuell setzt du auch den Haken und es tut sich gar nichts, wenn deine aktuelle Karte nicht unterstützt wird. Bei einer Karte für max. 150 Euro würde ich mir keine Wunder erwarten. Ich kenne Shotcut nicht, aber in allen anderen Programmen hilft das GPU-Rendering nur bei manchen Filtern, nicht bei allen, und wundersame Live-Preview ohne Ruckeln bekommst du damit auch nicht. Wenn du "mehrere Filter" auf die Clips legst, ist immer irgendwann Schluss mit Live-Preview ohne Ruckeln.
 
Als CPU nutzt du den Ryzen 5 1600 mit 16 GB RAM, oder?
Ansonsten hier einige vielleicht hilfreiche Links:


Why is stepping frame-by-frame repeating the same frame?
https://shotcut.org/FAQ/#why-is-seeking-so-slow

What are the minimum system requirements?
https://shotcut.org/FAQ/#what-are-the-minimum-system-requirements

GPU: OpenGL 2.0 that works correctly and is compatible. On Windows, you can also use a card with good, compatible DirectX 9 or 11 drivers. We do not have a list.


My videos export extremely slowly. HELP!
https://forum.shotcut.org/t/my-videos-export-extremely-slowly-help/5706


Text filter no longer available in Filters list with GPU tratment
https://forum.shotcut.org/t/text-filter-no-longer-available-in-filters-list-with-gpu-tratment/5501

"Yes, the text filter does not work with GPU processing."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
highks schrieb:
Das GPU Processing ist immer Programmen hilft das GPU-Rendering nur bei manchen Filtern, nicht bei allen, und wundersame Live-Preview ohne Ruckeln bekommst du damit auch nicht. Wenn du "mehrere Filter" auf die Clips legst, ist immer irgendwann Schluss mit Live-Preview ohne Ruckeln.

Also wäre eine bessere graka keine lösung?
Live preview geht generell nicht besser?

Die cpu ist ein ryzen 5. Das rendern geht auch ziemlich flott!
 
Welches Material verarbeitest du? Oder habe ich das überlesen?
 
mru62 schrieb:
Welches Material verarbeitest du? Oder habe ich das überlesen?

AVHCD - Format in fullHD von einem Camcorder...

Ist es richtig, dass die CPU eigentlich wichtiger ist, als die GPU? Wenn ich aus den gelesenen Infos schlau geworden bin. Sprich, eine bessere Grafikkarte bringt mich evtl. gar nicht weiter, bzw. das Ruckeln bei den Live-Effekten, muss in Kauf genommen werden. Was ja auch nicht wirklich stört....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Schnittprogramm an. Ist in der Regel bei jedem in der Spezifikation zu lesen. Bei Premiere pro ist eine gute GPU gerade in der Vorschau wichtig. Revolver unterstützt sogar mehrere Grafikkarten.
Ergänzung ()

Welches Schnittprogramm setzt du ein?
 
mru62 schrieb:
Welches Schnittprogramm setzt du ein?

Das opensource Programm Shotcut....
Für einen Tipp, für ein gutes "Einsteiger" Programm wäre ich auch dankbar....
 
larska schrieb:
Für einen Tipp, für ein gutes "Einsteiger" Programm wäre ich auch dankbar....

Generell sind Videoschnittprogramme nicht wirklich Einsteigerfreundlich, das liegt in der Sache der Natur. Da du aber schon mit einem gearbeitet hast, sollten Dir die grundlegenden Prinzipien ja bekannt sein.

Welches Programm für einem geeignet ist, kann man nicht pauschal sagen. Die Programme haben alle ihren mehr oder weniger unterschiedlichen Workflow, andere Oberfläche, andere Benennung der Funktionen, andere Platzierung/Verortung der Funktionen etc.

Hier mal einige Vorschläge:
  • VideoStudio (Corel)
  • Lightworks (Editshare)
  • MediaStudio Pro (Ulead)
  • PowerDirector (CyberLink)
  • Premiere Elements (Adobe)
  • Video Deluxe (Magix)
  • Vegas Movie Studio
Gibt natürlich mehr, wie z.B. "Adobe Premiere Pro" oder "Media Composer", die kommen aber in einem (teuren) Abo daher, Vegas Pro ist nicht günstig und Final Cut Pro, welches es nur für den Mac gibt und dahingehend auch nicht preiswert ist (was aber ein Kriterium bei "Einsteiger" ist, oder nicht?).

Persönlich würde ich sagen, schau Dir mal Adobe Premiere Elements und/oder Magix Video Deluxe an. Aber wie gesagt, Geschmackssache, vielleicht liegt Dir das Vegas Movie Studio oder CyberLink PowerDirector oder Corel VideoStudio besser.

larska schrieb:
Die cpu ist ein ryzen 5. Das rendern geht auch ziemlich flott!

Mit einem AMD Ryzen 7 mit 8 Kernen/16 Threads geht es noch flotter :)
Vielleicht wäre das ein Upgrade wert (anstatt der GraKa).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Alliyah schrieb:
Mit einem AMD Ryzen 7 mit 8 Kernen/16 Threads geht es noch flotter :)
Vielleicht wäre das ein Upgrade wert (anstatt der GraKa).
warum nicht, aber z. Zeit reicht mir der Ryzen 5...

also für die "Live"-Effekte macht eine neue Graka keinen Sinn?
Diese Auskunft habe ich in anderen Threads gefunden. Ist das so korrekt? Wichtigster Baustein ist der Prozessor...
 
Eine GPU trägt mit dazu bei, die Vorschau entsprechend schnell anzuzeigen.
Aber wie stark die GPU dazu beiträgt, hängt:
  1. vom verwendeten Programm ab
  2. von den verwendeten Filtern/Effekten
Das heißt, es gibt Filter/Effekte, worauf die GPU kaum bis keinen Einfluss hat, bei anderen dann um so mehr. Daher lässt sich das nicht pauschal sagen. Letztendlich sind eine größere/schnellere CPU sowie GPU besser. Inwieweit das Sinnvoll oder Wirtschaftlich ist, ist dann ein ganz anderes Thema.

Für Dein Maximal-Budget von 150€ wären als "höchste" GPUs folgende drin:
  • GeForce GTX 1050
  • Radeon RX 560

  • AMD Radeon Pro WX 3100

Schau mal, hier ein Beispiel für die CPU und die GPU Performance bei Adobe Premiere:
https://www.techspot.com/article/1270-premiere-pro-cpu-gpu-performance/

Ich glaube, es ist sehr gut erkennbar, dass mehr Kerne/höhere GHz wesentlich mehr Einfluss hat als die GPU (wobei es spezielle Aufgaben gibt, wo eine GPU einen starken Einfluss hat).

Und hier siehst Du als Beispiel, welche Effekte in Adobe Premiere von der GPU beschleunigt werden:
https://www.studio1productions.com/Articles/Premiere-Benchmark.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben