Viel zu niedrige fps in Crysis

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Hallo zusammen,

hab hier ein Problem mit Crysis: Und zwar hab ich seit ein paar Tagen extrem niedrige fps im Spiel, obwohls vorher immer flüssig lief. Jetzt ruckelts einfach nurnoch, ist unspielbar.

Mein System:

Phenom II X4 955
Radeon HD 5850
4GB DDR3-1333
640GB WD Caviar Blue
17" Acer LCD mit 1280x1024

Gespielt wird auf Very High mit 4xAA und eben in 1280x1024. Das komische ist, dass wenn ich ohne AA auf High schalte (laut Benchmark müsstens um 50fps sein) ruckelts immernoch.

Hat da jemand ne Idee oder Lösung?

mfg

Felixxz21
 
Ladt dir mal Fraps runter und schau wie viel fps du genau hast.
 
Wenn es erst seit ein paar Tagen der Fall ist, würde ich auf auf die Temps tippen. Aber laut deiner Sig sollte eig ausreichend Belüftung/Kühlung vorhanden sein.
 
du kannst dir die Frames in Crysis direkt anzeigen lassen, wenn du in der Konsole r_displayinfo 1 eingibst. Schau mal, ob es wirklich die Frames sind - bei mir war das Problem z.B. in einigen Leveln schlicht der RAM...
 
Also mit 4 facher Kantenglätung hab ich ca. 30 fps und ohne ca. 50 fps.
Hab eine 5870 und spiele auf 19 Zoll gleiche Auflösung.
Crysis ist halt einfach der totale Overkill...
 
Crysis braucht bei mit nicht mehr als 1.2 GB RAM mit 4 GB ist er schon gut dabei.
Ach und rechenleisung brauch Crysis auch kaum.
 
Es könnte throtteling bei zu hoher Graka-Temperatur sein...
halte ich aber nicht für sehr warscheinlich bei einer 5850. Auch wäre dann der Lüfter aufgefallen.
 
termi666 schrieb:
Ladt dir mal Fraps runter und schau wie viel fps du genau hast.

Man sollte voher immer schauen ob crysis intern die Funktion bietet. und das tut es r_displayinfo 1
 
bei mir lief damals crysis auf ultra einstellungen besser wie auf mittel :D das war total strange... crysis isn komisches spiel wie ich finde^^

ja sonst wiegesagt einfach ma temps nachschauen, frames anzeigen lassen und ansonsten ma schauen ob im hintergrund irgendwas falsch laufen könnte
 
godofkills schrieb:
Man sollte voher immer schauen ob crysis intern die Funktion bietet. und das tut es r_displayinfo 1

Da hab ich nicht dran gedacht ;)

Ist Crysis auf die neuste Version gepachtet ?
 
vllt is was softwaretechnisches

schau auch mal bei den taktraten vllt schalten die sich zurück
 
OK, also ich habs nochmal neuinstalliert und auf 1.21 gepatcht und jetzt läufts.

RAM Auslastung sind grad 2,9GB beim Spielen von Crysis.

Temps liegen bei 70°C für die GPU und 57°C für die Spawas bei aktuell 30% Lüfterdrehzahl (AutoLüfter ist aktiviert).

Kernauslastung ist 40%.

Fraps zeigt jetzt in Onslaught 33-40 fps an.

Danke für eure Tipps, jetzt gehts ja.

Noch ne Frage: Wirkt sich BumTop ( ein 3D desktop) merklich negativ auf die Leistung in spielen aus?
 
Ich glaub von BumTop hab ich schon mal was gehört. Wie stark es das System belastet weiß ich nicht.

Du kannst haber mal im Taskmanager unter Prozesse nachgucken ob es ne starke cpu und ram Auslastung hat.
Und ob es die gpu belastet kannste z. b. mit msi Afterburner nachschauen. Bei mir is sie im Windosbetrieb meist gegen 0.
 
Zurück
Oben