Vista/7 nebeneinander: Überschreibt Vista den W-7 Bootloader bei Neuinstallation?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo!

Ich hab mir neulich mal Windows 7 RC x64 auf eine freie Partition installiert, auf der gleichen Festplatte auf der auch schon Vista HP x64 liegt. Wie ich schon gelesen hatte, hat 7 dabei den Bootloader von Vista anstandslos überschrieben, so dass ich jetzt immer auswählen kann, mit welchem System ich starten will. Dabei ist 7 als Standard-System voreingestellt (was ich ja natürlich ändern könnte)

Nun möchte ich mir Vista noch mal komplett neu installieren (u.a. weil sich - warum auch immer - das SP2 nicht sauber installieren lässt). 7 würde ich aber auch weiterhin gerne behalten.
Erkennt Vista nun, dass da noch ein anderes Betriebssystem liegt und regelt das mit dem Bootloader entsprechend, so dass es nachher wieder genauso ist, wie vorher?
Nicht, dass ich nachher gar kein System mehr starten kann, weil sich die Bootloader gegenseitig blockieren oder so! Muss ich irgendwas beachten, vielleicht vorher unter Ausführen - msconfig - Systemkonfiguration - Start etwas umstellen?

Ach, und noch ne kleine Frage: Wie installiere ich am saubersten, ich hab Vista auf DVD inkl. SP1. Meine Idee war, danach das SP2 (runtergeladene exe-Datei) auszuführen und dann erst die Treiber (Intel, ATI usw.). Ich dachte, so ist die Chance größer, dass das SP2 nicht "versehentlich" irgendwelche Treiber wieder rauswirft.
 
zur 1. Frage:

Ich würde mal sagen, es ist so wie bei XP und Vista.XP und Vista machen ja auch probleme wenn beides installiert ist.
Aber sicher bin ich mir nicht, ist nur ne these.

zu 2.

Installier Vista, danach die Treiber für GPU, Mainboard... dann das SP2. eigentlich sollte alles normal funktionieren.
 
Vista und 7 sollen eigentlich ganz gut miteinander harmonieren, siehe:

http://winfuture.de/windows7/faq/Kann-ich-andere-Betriebssysteme-parallel-betreiben-36.html

Kann ich andere Betriebssysteme parallel betreiben?
Ja. Windows 7 kann parallel zu früheren Versionen von Windows eingesetzt werden. Dabei muss berücksichtigt werden, dass seit Windows Vista ein neuer Boot-Manager zum Einsatz kommt. Es ist daher zu empfehlen, Windows 7 auf einer separaten Partition oder Festplatte zu installieren.

Dabei werden alle älteren Versionen von Windows erkannt und in den neuen Boot-Manager übernommen. Sie sind dann problemlos über entsprechende Einträge auswählbar. In Verbindung mit Linux wird die Verwendung von Windows 7 schon etwas schwieriger. Viele Linux-Varianten bringen eigene Boot-Manager mit, die entsprechend konfiguriert werden müssen.

Nur, ob Vista auch Windows 7 genauso problemlos erkennt und in den Bootloader einbezieht?
 
Ich habe die gleiche Frage nur umgekehrt.

Ich habe zurzeit Vista x32 und Win 7 x64 auf zwei unterschiedlichen Platten installiert.
Da ich unter Seven x64 kein Internet, Drucker und Sound habe möchte ich mir die x32 Version drauf machen.
Läuft da alles glatt, wenn ich Vista x32 drauf habe und über Win 7 x64 die x32 Version installiere ?

Mr.joker schrieb:
Nur, ob Vista auch Windows 7 genauso problemlos erkennt und in den Bootloader einbezieht?
Ja, es funktioniert problemlos. Ich habe es ausprobiert. :)
 
~Basti~ schrieb:
Ich habe die gleiche Frage nur umgekehrt.

Ich habe zurzeit Vista x32 und Win 7 x64 auf zwei unterschiedlichen Platten installiert.
Da ich unter Seven x64 kein Internet, Drucker und Sound habe möchte ich mir die x32 Version drauf machen.
Läuft da alles glatt, wenn ich Vista x32 drauf habe und über Win 7 x64 die x32 Version installiere ?

Ja, es funktioniert problemlos. Ich habe es ausprobiert. :)

Okay, danke für die Antwort!
Aber, nur, damit ich dich richtig verstehe: Du wolltest doch Win 7 x32 über die x64 Version installieren?
Statt dessen hast du jetzt vista einfach noch mal neu installiert parallel zu Windows 7? Hast du vor der Neuinstallation die alte aus dem Bootmanager gelöscht oder einfach so neu installiert?
 
ich hab beides auf 2 verschiedenen partitionen.
hatte bisher nur einmal ein problem beim update: bootmanager error
aber wofür gibts den die installationscd mit reparatur :D
 
So, meine Frage kann ich mir nun selbst wenigstens einigermaßen beantworten, ich hab's nämlich ausprobiert!

Vista überschreibt den Bootloader bei einer Neuinstallation, bzw. erstellt einen neuen, in dem Windows 7 gar nicht vorkommt!
Allerdings scheint vista dennoch zu wissen, dass da noch ein anderes System auf einer anderen Partition ist. Denn, als ich bei der Neuinstallation meinen "üblichen" Computernamen eintragen wollte (den ich auch schon bei 7 habe), wurde mir gesagt, ätsch, geht nicht, der Benutzername ist schon vergeben.
Also, Vista schert sich nicht um Windows 7!
Na ja, ist ja auch zumindest teilweise logisch, dass Vista einen neuen Bootloader schreiben muss, denn ich habe es auf der ersten Partition installiert und hatte diese vorher formatiert.
Wäre trotzdem ein netter Service gewesen, wenn man mich auf das andere System hingewiesen hätte, so wie Windows 7 das bei der Installation macht.

Aber mit der Reparaturoption von der Windows 7 DVD habe ich es dann wieder hingekriegt.
Leider kann ich das jetzt nicht mehr genau rekonstruieren, wie das lief. So ganz reibungslos ging das nämlich nicht. Beim ersten Starten der DVD und der Suche bereits installierter Programme kam direkt eine Meldung, dass Windows 7 fehlerhaft sei, man das aber automatisch reparieren könne. Dem stimmte ich zu. Danach stand Windows 7 zwar im Bootloader, ich konnte es aber trotzdem nicht starten, es kamm dann immer der Hinweis auf eine fehlerhafte Datei oder so. Ich hätte es mir notieren sollen! Dann habe ich noch mal die DVD eingelegt, bin auf Reparaturoptionen und dann gibt es da, ich glaube unter Punkt 1 so eine automatische Fehlersuch- und Reparaturoption. Das habe ich ausgeführt - und danach war wieder alles gut! Jetzt steht da halt im Bootloader "Windows 7 Ultimate (wiederhergestellt)".
 
ich hab noch ne frage dazu
wenn ich jetzt den win7 partition formatiere um win7 zu löschen.
funktioniert vista dann nicht mehr?
 
Ich würde sagen, das hängt davon ab, wo der Bootloader liegt. Soweit ich weiß, liegt der immer auf der ersten Partition. Wenn also 7 nicht auf der ersten Partition liegt, sollte dein Vista danach noch starten, wenn die Win 7 Partition formatiert ist.
Aber ohne Gewähr! Wäre nicht schlecht, wenn das hier noch mal jemand bestätigen oder demanetieren könnte.

Im Zweifelsfall: Vista DVD, Reparaturoptionen, damit kannst du den Bootloader neu schreiben.

Übrigens, schreib mal das Ergebnis, wie's gelaufen ist. Denn die gleiche Arbeit steht mir ja auch früher oder später bevor (Win 7 wieder löschen)!

EDIT: Bei mir war es in der Tat so, dass nach der Vista Löschung gar nichts mehr ging (lag ja auf der ersten Partiton), da konnte ich auch 7 nicht mehr starten, weil der Bootloader weg war.
 
ok ich probier mal aus.
hab noch ne 2. festplatte mit bei den beides drauf ist.
hab in 10min die lösung-bis dann
 
ok hat ein bisschen länger gedauert wegen der alten festplatte.
also man kann nur durch die installations cd win7 partition formatieren!
1) win7 partition über vistadvd deinstallieren
2)pc startet medlung: bootmgr fehlt
3)vistadvd starten
4)computerreperatur->startprobleme reparieren... starten funzt wieder :D

zu 4) musste ich 2mal machen weil das erstam mal bei mir automatisch stand: problem beheben nuestarten.
da muss man aber anstatt neustarten auf abbrechen gehen, sodass man zu startproblem kommt.

also sollte keine größeren probleme geben
 
Alles klar, danke für die gute Zusammenfassung!
Das Spielchen mit dem fehlenden bootmgr kenne ich ja dann schon! Ich bin halt auch nicht auf "Abbrechen" gegangen, daher musste ich die Prozedur auch zweimal machen.
 
ok.
hatte auch schon dasselbe problem weil irgend ein win update da was kaputt gemacht hat.
weiß eigentlich noch jemand was nach den juli 2010 mit win7 passiert?
steht da zeit abgelaufen starten wird abgebrochen ...?
 
Hallo Leutz,

habe mal ne Frage, möchte gern mal Win 7 RC auf mein Vista Lapi testen, kann ich nach einer installation das Betriebssystem ( win 7 rc ) auch wieder löschen wenn es mir nicht gefällt und bekomme ich dann mein altes Betriebssystem wieder auf mein Lapi zum laufen? :)

Gruß Roticeman.... ;)
 
also wie meinst du das jetzt?
wenn du beides parallel instalierst (jedes 1 eigenes partition) dan kannst du vista weiterbenutzen, wenn
du aber win7 über vista instzallierst, dann musst du alles komplett löschen.
weil du win7 nicht downgraden kannst
 
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort, ich wollte Win 7 auf mein Vista drauf installieren, nur ich habe gesehen das Acer die Software zum Wiederherstellen von Vista auf der Festplatte abglegt hat. Also kann ich sie nicht mal Formatieren wenn ich Vista wieder drauf spielen möchte. Dann denke ich mal sie die Datein von Vista gelöscht.

Gruß Roticeman
 
ja so ist es.
wenn du win7 als update installierst und vista wieder haben willst dann sind deine daten weg-solange du sie nicht über usbstick sicherst.
ich hab aber mal von so downgrad möglichkeiten gehört.
von win7 auf xp downgraden usw. denke aber dass dann extra kostet
 
Mr.joker schrieb:
Ich würde sagen, das hängt davon ab, wo der Bootloader liegt. Soweit ich weiß, liegt der immer auf der ersten Partition.
Das ist wohl komplizierter.

  • Wenn auf der Festplatte noch freier, unpartionierter Platz ist, dann versucht Windows 7 eine ca. 100 Mb große primäre Partition anzulegen und dort den Bootmanager zu installieren und sich selbst in eine weitere primäre Partition. Das geht natürlich nur, wenn nicht schon mehr als zwei andere primäre Partitionen vorhanden sind. Denn pro Festplatte sind maximal 4 primäre Partitionen möglich.
  • Ist kein freier, unpartionierter Platz vorhanden oder sind schon zu viele primäre Partitionen vorhanden, dann wird der Bootmanager in der aktiven Partition installiert.
Beispiel:
Installiert sei Windows XP (1. Partition) und Vista (2. Partition). Die zweite Partition sei die aktive - von dort kann per Bootmanager entweder Vista oder XP gebootet werden.
  • Wird Windows 7 nun in einen freien, unpartionierten Bereich installiert, wird eine ca. 100 Mb große Partition mit dem Bootmanager installiert und zusätzlich eine Windows 7 Partition.
    • Wird XP oder Vista gelöscht: Keine Probleme - nur der jeweilige Bootmenü-Eintrag funktioniert nicht mehr.
  • Wird Windows 7 in eine dritte, vorformatierte NTFS-Partition installiert, dann wird der Bootmanager in der Vista-Partition installiert - wenn diese als "aktive" Partition geschaltet war. Hat man die vorformatierte NTFS-Partition als "aktiv" geschaltet, dann wird der Bootmanager direkt passend in die Windows 7 Partition geschrieben.
    • Wird XP gelöscht: Keine Probleme - nur der Bootmenü-Eintrag funktioniert nicht mehr.
    • Wird Vista gelöscht und die Vista-Partition war zum Zeitpunkt der Installation die "aktive" Partition: Dann fehlt der Bootmanager. Man kann dann die Windows 7 Partition als "aktive" Partition schalten und anschließend mit der "Computerreparaturoption" der Windows 7 Installations-DVD den Bootmanager in die Windows 7 Partition schreiben lassen.
Daß man manchmal 2 mal (oder selten: 3 mal) die "Computerreparaturoption" ausführen lassen muß, liegt wohl daran, daß im 1. Schritt nur der Windows 7 Bootmanager geschrieben wird (mit dem Windows 7 Bootmenü-Eintrag) und erst im 2. Durchgang macht sich Windows 7 auf die Suche nach weiteren installierten Betriebssystemen.
 
Zurück
Oben