Vista "friert ein"

Turricano

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
22
Hallo Zusammen!

So langsam bin ich am Verzweifeln.
Im März diesen Jahres habe ich mir ein Komplettsystem mit Vista Home Premium 64bit zugelegt. Eine Zeit lang lief alles gut und stabil, aber:

Ich bin gerade dabei, zum etwa 15ten Mal Vista neu installieren zu müssen, weil das Betriebssystem schleicht.
Alles funktioniert, nur leider 1000fach verlangsamt!
Wenn ich beispielsweise den Explorer öffnen möchte, dauert es gute 2 Minuten, bis das Fenster endlich aufgeht; drücke ich den Startbutton auf dem Desktop braucht es gut 1 Minute, bis sich überhaupt das Pop-Up öffnet, usw. usf.
Die Arbeitsgeräusche der Festplatte klingen in diesem Zustand auch nicht wie üblich.
Schwer zu beschreiben, aber anstatt des durgehenden leisen Rappeln, kommen die Arbeitsgeräusche eher intervall-artig. Wer schon mal einen Specht bei der Arbeit gehört hat, weiss was ich meine.

Dieses "Einfrieren" geschieht scheinbar willkürlich.
Gestern Nacht war noch alles in Ordnung. Ich habe den PC über Nacht laufen lassen und tada:
heute Morgen war wieder alles im A****!
Ein Virus kann ich ausschließen, weil mein Virenscanner (avast!) nichts findet.
Weiterhin nutze ich im Netzwerk auch einen Laptop, der seit fast 2 Jahren tadellos läuft.

Möglicherweise täusche ich mich, aber ich meine, dass der ganze "Spaß" anfing, als ich von IE auf Firefox umgestiegen bin.

Freunde, Bekannte und Foren haben mir bisher nicht geholfen.
Ich hoffe, hier weiss jemand Rat -bin kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu werfen.

Ein großes Dankeschön an alle, die mir aus dieser Misere helfen können.

LG Turri
 
grundsätzlich wäre es für weitere hilfestellungen sinnvoll, wenn du deine systemdaten mal erwähnst .... und .. auch wenn es unverschämt klingt ggf. den treiber / software status.

und wie verhält es sich nach deinen 15. neuinstallationen ..
hast du das problem dann direkt wieder .. oder fängt es erst nach einer gewissen zeit oder gar nach bestimmten änderungen (neue anwendungen, treiber, usw ) wieder an ?

bei welchen anwendungen hast du das problem. oder generell bei allen...
und es kommt und geht nicht reproduzierbar ?

hast du die HDD schon mal überprüft (zb hdtune) ?
möglichkeit eine andere zu testen ?
mal ein anderes SATA kabel verwendet ?

deine vermutung mit firefox könnte man simple ausschließen,
in dem du den einfach deinstallierst.
<-- aber bezweifelt das FF die ursache ist.
 
nur weil dein scanner nix findet, heißt es nicht das dein system sauber ist...
 
hast du schon mal nen bios reset gemacht? wirkt wunder
ansonsten würd ich sagen das iwas den ram frist
 
@x-sector:
SiSoftware Sandra

System
Modell : MSI MS-7366
Arbeitsgruppe : WORKGROUP
Hostname : Turricano-PC
Benutzer : Turricano

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Geschwindigkeit : 2.83GHz
Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache : 4x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 6MB, ECC, Synchron, ATC, 24-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
Mainboard : MSI MS-7366
System BIOS : American Megatrends Inc. V3.5 07/15/2008
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 4GB

Chipsatz
Modell : MSI 07C3h
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 333MHz (1.33GHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
Speichermodul : Kingston 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 280 (240 SM4.0 1.25GHz, 1GB DDR3 2x1.14GHz, PCIe 1.00 x16)

Grafikprozessor
Adapter : NVIDIA GeForce GTX 280 (240SP 1.35GHz, 1GB 2x1.14GHz)

Physische Speichergeräte
ST3500320AS (500.1GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ) : 466GB (J:)
ST3500320AS (500.1GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ) : 466GB (C:)
Generic USB SD Reader (USB) : k.A. (G:)
Generic USB CF Reader (USB) : k.A. (H:)
Generic USB SM Reader (USB) : k.A. (I:)
Generic USB MS Reader (USB) : k.A. (N:)
TSSTcorpDVD-ROM SH-D162D (ATA33, DVD+-R, CD-R, 198kB Cache) : k.A. (D:)
HL-DT-STDVD-RAM GH22LS30 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (F:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 466GB (NTFS) @ ST3500320AS (500.1GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ)
Volume (J:) : 466GB (NTFS) @ ST3500320AS (500.1GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ TSSTcorpDVD-ROM SH-D162D (ATA33, DVD+-R, CD-R, 198kB Cache)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ HL-DT-STDVD-RAM GH22LS30 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ Generic USB SD Reader (USB)
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic USB CF Reader (USB)
Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ Generic USB SM Reader (USB)
Auswechselbares Laufwerk (N:) : k.A. @ Generic USB MS Reader (USB)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : MSI MCP73 LPC Bridge
LPC Legacy Controller 1 : Fintek F71882FG/F71883FG
Audio Gerät : MSI MCP73 High Definition Audio
Audio Codec : Realtek Semiconductor 888 High Definition Audio
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : MSI MCP73 IDE
Laufwerkscontroller : MSI MCP73 IDE
USB Controller 1 : MSI GeForce 7100/nForce 630i
USB Controller 2 : MSI GeForce 7100/nForce 630i
System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5+ SMBus 1
System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5+ SMBus 2

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)

Scanner und Kameras
Video Kamera : Apple Inc. Apple iPhone (Video Kamera, USB)
Video Kamera : Generic USB CF Reader (Video Kamera, USB)
Video Kamera : Generic USB MS Reader (Video Kamera, USB)
Video Kamera : Generic USB SD Reader (Video Kamera, USB)
Video Kamera : Generic USB SM Reader (Video Kamera, USB)

Peripherie
Media Player : Apple Inc. Apple iPhone (Video Kamera, 2.25GB)
Media Player : ()
Media Player : ()
Media Player : ()
Media Player : ()

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : NVIDIA nForce Networking Controller (Ethernet, 100Mbps)

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home 6.00.6001 (Service Pack 1)
Platform Compliance : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 1.0

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@RAMMSTEin0815: nach der neu-installation sollte es doch sauber sein

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@toebsi: das lasse ich lieber; bin ein Laie

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Merle: Chipsatztreiber sind installiert von beiligender CD
 
ne bios reset is ganz einfach,
einschalten denn entf. drücken, also so repietrend, dann kommst ins bios, dann muste nurnoch defaulst laden und speichern und schon pasts
 
Schau mal nach ob deine Laufwerke insbesondere deine Festplatten im DMA modus laufen
oder vielleicht im PIO (wenn irgendwas defekt ist schaltet das Betriebssystem um)!!!

Dann tritt das von die beschriebene Verhalten auf...!;)

MFG
 
Was mir komisch vorkommt:
Windows-Leistungsindex:1,0

der müsste bei Dir 6,0 (max.) sein....
 
dazu fällt mir noch spontan ein ..

1) hast du im BIOS die spezifische Werte für deine RAM Riegel eingestellt ..
oder stehen die auf "AUTO" ?

2) Chipsatz Treiber von CD ..
die könntest mal aktualisieren und die aktuell verfügbare Version von Intel installieren.
auf den CDs sind oft ältere drauf.

3) zum Leistungsindex .. wenn man den nicht gemacht hat, steht dort immer ne 1.
ist aber bzgl. deines Problems unwichtig.


4) Treiber allgemein.. vllt mal die aktuellen version der jeweiligen geräte installieren (vorher die alten restlos deinstallieren mit neustart usw)

5) Mainboard BIOS. ist das auf dem aktuellsten stand ? (kannst du mit dem tool CPU-Z überprüfen oder im BIOS selbst schaun welche version du hast).
Ggf. also das BIOS auch updaten. danach bitte cmos reset durchführen (siehe mainboard handbuch). vllt verträgt sich dein BIOS mit dem RAM nicht .. von daher nicht verkehrt als fehlerquelle ausschließen zu können.

abgesehen davon .. könntest mal zum test .. nur mit einem RAM Riegel booten und testen was passiert.
tritt das problem wieder auf .. nochmal das ganze mit dem anderen Riegel.
 
1)Tacktet der Chip vielleicht nicht hoch? Was sagt denn CPU-Z zum Chiptakt?
2)Wenn Du ein altes Ziplaufwerk dranhängen hast kann das mit dem PIO-Modus auch pasieren, daß Problem hatte ich auch mal...
 
Zurück
Oben