Vista Ultimate Problem mit 2x 2GB RAM

adk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
60
Hallo, ich habe nun seit 4 Wochen das Problem, dass wenn mein Vista Ultimare 32bit bootet ich ein Bluescreen kriege und das Notebook dann neustartet. Dieser Vorgang wiederholt sich unterschiedlich oft bis Windows dann doch mal vernünftig startet. Mal geht es beim 1. und mal beim 6. Startversuch.

Wenn Windows dann gebootet hat, läuft das System 1. Sahne! Anbei der Screenshot.

In den Abgesicherten Modus startet das System problemlos. Ich habe dann mal im normalen Modus mit msconfig alle Systemstartdienste und Programme ausgehakt. Keine Besserung.

Mein Notebook ist ein Sony VGN-AR51SU http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+AR+Series

Ich habe bei dem Notebook jedoch den Speicher aufgerüstet auf 2x2GB Kingston RAM, passend für das Notebook rausgesucht. Lief auch bis vor 4 Wochen gut.

Weshalb ich den Speicher anspreche. Es ist so, dass wenn ich ein Modul ausbaue, Windows ordnungsgemäß bootet. Meine erste Befürchtung war, dass einer der Modul kaputt ist, aber es käuft mit beiden und beide haben den memtest86+ 2.11 bestanden.

Jetzt bleibt die Frage, wie es sein kann, dass das Notebook von heute auf morgen Probleme mit den 4GB RAM (wovon das System sowieso nur 3.x GB nutzt) hat?

Ich habe einige Tage vorher VMWare Workstation installiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil es ja noch tagelang lief.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung hat.

Gruß, adk
 

Anhänge

  • bscreen.jpg
    bscreen.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 319
Aufrüst aktionen bei notebooks sind meistens mit problenen verbunden. Nimm den speicher raus und bau den orginalen wieder ein. Dann sollte alles wieder wie vorher laufen.
 
@surfix: Hört sich aber nicht wie ein Hardware-Problem an...
Und meine Erfahrungswerte beim Aufrüsten des Notebook-Arbeitsspeichers unterscheiden sich nicht zu denen bei Desktops...

btt: Schon mal darüber nachgedacht, einen Systemwiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt, als das Problem noch nicht auftrat, zu laden?
 
ich denk auch nicht das es am speicher liegt, wenn der ein problem verursachen würde, würde der fehler quasi immer auftreten und nich nur bei 5 von 6 boot vorgängen.

Hab den 0x07e fehler auf dem Screeshotn gesehen und jetzt ne ganz dumme frage.
Ist bei dir ein VPN Client von Cisco installiert? (verwenden viele Unis)
 
@tfuint: Nein, gerade beim Speicher kann es ja zu unregelmäßigen Problemen führen.
Nur, dass es gerade im abgesicherten Modus dennoch geht, ist für mich ein Zeichen, dass es nicht am Speicher liegt.
 
Moin,

also der Speicher ist systemspezifischer Arbeitsspeicher von Kingston genau für dieses Sony Notebook.

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...-VAIO+VGN-AR51SU&distributor=0&submit1=Finden

Das Notebook lief mit dem Speicher ja ca. 11 Monate problemlos. Ich habe das Notebook vor 2 Monaten neuinstalliert und habe seit ca. 4 Wochen das Problem. Also an der Neuinstallation kann das ja auch nicht liegen.

Das System läuft ja 100% wenn man einen von beiden einsetzt. Habe beide schon getestet. Es ist die Konstellation beider Speichermodule, die das System zum Absturz bringt.

Gruß
 
1668mib schrieb:
@surfix: Hört sich aber nicht wie ein Hardware-Problem an...
Und meine Erfahrungswerte beim Aufrüsten des Notebook-Arbeitsspeichers unterscheiden sich nicht zu denen bei Desktops...

btt: Schon mal darüber nachgedacht, einen Systemwiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt, als das Problem noch nicht auftrat, zu laden?

Ich kann leider nicht mehr soweit in die Vergangenheit gehen. Der letzte Systemwiederherstellungspunkt ist 2 Wochen alt.

tfuint schrieb:
ich denk auch nicht das es am speicher liegt, wenn der ein problem verursachen würde, würde der fehler quasi immer auftreten und nich nur bei 5 von 6 boot vorgängen.

Hab den 0x07e fehler auf dem Screeshotn gesehen und jetzt ne ganz dumme frage.
Ist bei dir ein VPN Client von Cisco installiert? (verwenden viele Unis)

Ich habe keinen VPN Client o.ä. installiert.

Greetz
 
wenn ich richtig verstanden habe, tritt der fehler ja nur beim booten auf.
Das einzige was du seid dem installiert hast, ist die VMWare?

Schau mal nach ob bei deinen Netzwerkverbindungen (LAN oder so) ein Determenistic Network Enhancer (DNE) installiert ist.

Es liegt wohl offentsichtlich an irgendeiner Software die du installiert hast. Bei mir war blos das Problem, das die Software die Probleme machte schon ein Jahr drauf war und dann kam ein Vista Update und die zwei konnte nicht so recht zusammen.
 
Hi,

ich habe nun einfach die Module in den Bänken getauscht und nun geht alles wieder. Wenn ich sie wieder zurückstecke, gehts nicht mehr.

Ist das wohl ein Hardwaredefekt eines Moduls?
 
Zurück
Oben