eZ_Bolek
Ensign
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 194
Hallo!
Leider vermute ich hier mehrere Probleme daher versuche ich die Vorgeschichte kurz zu erklären.
Mein Schwiegervater hat sein Vodafone Vertrag verlängert und einen neuen Router (Vodafone Station) bekommen.
Nun ist er selbst beigegangen und hat die box vor 1Woche angefangen selbst einzurichten.
Sein Plan war die Vodafone Station mit seinen vorhandenen Accesspoint zu verbinden um auch wirklich auf allen 2 Stockwerken WLAN zu bekommen.
Die 5€/Monat Aufschlag für die aktivierung des internen WLANS in der Vodafone Station hat er sich gleich erspart da die Station zwangsweise mehr oder weniger im Keller stehen wird und er somit eh kein WLAN im ganzen Haus hätte.
Nun das/die Probleme:
Die Station hat 5 Lan Anschlüsse, jedoch läuft die Station nur mit 1 Gerät zur selben Zeit!
Wenn man kein Gerät dran hat und einen Rechner per LAN mitten im Betrieb anschließt meldet der Rechner "Unidentifiziertes Netzwerk".
Erst wenn man die Station neu startet und ca. 5min wartet bis die Station "online ist", dann den Rechner per LAN anschließt bekommt der Rechner eine IP zugewiesen! Was mich hierbei wundert, dass die IP die der Rechner zugewiesen bekommt wie eine öffentliche IP ausseht!!! 31.178......
Die Verwaltungs-Maske der Vodafone Station ist unter der laut vorgegebenen Adresse: 192.168.0.1 nicht zu erreichen.
Die alternativen Adressen kabel.box und kabelbox.local funktionieren ebenfalls nicht!
Mein Stiefvater war jedoch vor paar tagen in der Verwaltungsmaske drin und konnte drin alles einstellen was er wollte.
(Was genau er dort zusammen mit dem Telefonsupport eingestellt hat kann er mir nicht mehr sagen)
Ich habe die Station daraufhin resetet und alles immer wieder neu probiert und nach 3,5Stunden ohne Erfolg aufgegeben.
Wenn man den Accesspoint an die Vodafone Station per LAN anschließt (wie man das auch sonst immer macht) leitet die Station keine Internetverbindung an den Accesspoint weiter.
Man kann sich mit dem Accesspoint verbinden jedoch man bekommt kein Internet auf dem Endgerät!
Jetzt wird es noch ungewöhnlicher:
Der Accesspoint verbindet sich mit nur 1 Endgerät!
Möchte man weiteren Geräte mit dem AccessPoint verbinden, warten die auf die IP die Ihnen zugeortnet werden soll, UNENDLICH und bekommen am ene keine.
Kurz gefasst:
Station ist in der Lage nur mit einen LAN Rechner zu arbeiten, bzw. er vergibt nur 1x die IP nach dem Neustart und dann auch noch eine Öffentliche.Die hierbei gemessnen 211Mbit Downloadrate sind mehr als versprochenen 200Mbit, die Verbindung ist also auf jeden Fall da!
Die Einrichtungsmaske der Station ist nicht erreichbar.
Die Station vergibt die IP an das Endgerät erst wenn die Onlineverbindung aufgebaut wurde!
Lässt man den Kabelanschluss weg und schließt ein LAN-Endgerät an, bekommt das Endgerät keine IP zugewiesen.
Station leitet keine Internetverbingung an den Accesspoint.
Kann mir einer eventuell einen Tipp geben was falsch ist und wie ich die IP bzw. in die Anmeldemaske der Vodafone Station komme?
Leider vermute ich hier mehrere Probleme daher versuche ich die Vorgeschichte kurz zu erklären.
Mein Schwiegervater hat sein Vodafone Vertrag verlängert und einen neuen Router (Vodafone Station) bekommen.
Nun ist er selbst beigegangen und hat die box vor 1Woche angefangen selbst einzurichten.
Sein Plan war die Vodafone Station mit seinen vorhandenen Accesspoint zu verbinden um auch wirklich auf allen 2 Stockwerken WLAN zu bekommen.
Die 5€/Monat Aufschlag für die aktivierung des internen WLANS in der Vodafone Station hat er sich gleich erspart da die Station zwangsweise mehr oder weniger im Keller stehen wird und er somit eh kein WLAN im ganzen Haus hätte.
Nun das/die Probleme:
Die Station hat 5 Lan Anschlüsse, jedoch läuft die Station nur mit 1 Gerät zur selben Zeit!
Wenn man kein Gerät dran hat und einen Rechner per LAN mitten im Betrieb anschließt meldet der Rechner "Unidentifiziertes Netzwerk".
Erst wenn man die Station neu startet und ca. 5min wartet bis die Station "online ist", dann den Rechner per LAN anschließt bekommt der Rechner eine IP zugewiesen! Was mich hierbei wundert, dass die IP die der Rechner zugewiesen bekommt wie eine öffentliche IP ausseht!!! 31.178......
Die Verwaltungs-Maske der Vodafone Station ist unter der laut vorgegebenen Adresse: 192.168.0.1 nicht zu erreichen.
Die alternativen Adressen kabel.box und kabelbox.local funktionieren ebenfalls nicht!
Mein Stiefvater war jedoch vor paar tagen in der Verwaltungsmaske drin und konnte drin alles einstellen was er wollte.
(Was genau er dort zusammen mit dem Telefonsupport eingestellt hat kann er mir nicht mehr sagen)
Ich habe die Station daraufhin resetet und alles immer wieder neu probiert und nach 3,5Stunden ohne Erfolg aufgegeben.
Wenn man den Accesspoint an die Vodafone Station per LAN anschließt (wie man das auch sonst immer macht) leitet die Station keine Internetverbindung an den Accesspoint weiter.
Man kann sich mit dem Accesspoint verbinden jedoch man bekommt kein Internet auf dem Endgerät!
Jetzt wird es noch ungewöhnlicher:
Der Accesspoint verbindet sich mit nur 1 Endgerät!
Möchte man weiteren Geräte mit dem AccessPoint verbinden, warten die auf die IP die Ihnen zugeortnet werden soll, UNENDLICH und bekommen am ene keine.
Kurz gefasst:
Station ist in der Lage nur mit einen LAN Rechner zu arbeiten, bzw. er vergibt nur 1x die IP nach dem Neustart und dann auch noch eine Öffentliche.Die hierbei gemessnen 211Mbit Downloadrate sind mehr als versprochenen 200Mbit, die Verbindung ist also auf jeden Fall da!
Die Einrichtungsmaske der Station ist nicht erreichbar.
Die Station vergibt die IP an das Endgerät erst wenn die Onlineverbindung aufgebaut wurde!
Lässt man den Kabelanschluss weg und schließt ein LAN-Endgerät an, bekommt das Endgerät keine IP zugewiesen.
Station leitet keine Internetverbingung an den Accesspoint.
Kann mir einer eventuell einen Tipp geben was falsch ist und wie ich die IP bzw. in die Anmeldemaske der Vodafone Station komme?