Vodafone Synchronisierungsproblem

apx

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
99
Mahlzeit Liebe Community,

unzwar habe ich schon seit einem Jahr (seit dem hier ausgebaut worden ist auf vDSL 250mbit) Synchronisierungsabbrüche welche relativ sporadisch ist. Mal hab ich einen Monat ruhe mal kommt es einmal pro Woche mal ist es täglich. Mein Provider ist die Vodafone mit einer 250mbit Leitung und einer Fritzbox 7590. Angeschlossen ist der Rechner ganz normal per LAN Kabel ohne Dlan oder ö.ä.

Vor einigen Monaten war ein Techniker vor Ort konnte leider nicht wirklich was feststellen. Es wurde die Dose in der Wohnung gewechselt, er hat mich auf einen anderen Port am Verteilerkasten wohl gelegt und nachdem die Fritzbox getauscht worden ist hatte ich 1-2 Monate ruhe da ich mit der alten Box Mittags sporadisch im Stundentakt abbrüche hatte.
Im Keller wurde auch am Verteiler geguckt dort hat er mich auf einen anderen Port gelegt und meinte es könnte daran liegen dass das Kabel zu kurz ist weswegen es mit einem weiteren Kabel verlötet erweitert wurde. Für mich ist das allerdings nicht wirklich plausibel da es auch mal vor kommt das ich einen Monat mal ruhe habe sonst wäre es halt täglich oder paar mal in der Woche.

Ich habe euch mal paar Daten hinzugefügt vllt. hat ja mal einer ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen.
Fehler.png

inf.png
dsl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich ab 17MHz sieht schon sehr gestört aus, könnte DLAN vom Nachbar sein, was da reinfunkt.
Ergänzung ()

Das erste Bild würde ich übrigens nochmal neu zensieren, Rufnummer und öffentliche IP sind erkennbar. Du hast die private, nicht routbare IP geschwärzt.
Ergänzung ()

Fürs Erste könntest Du die Störsicherheit hochstellen, längerfristig müsste man die Störquelle ausfindig machen und beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild mit privaten Daten hab ich entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Der Bereich ab 17MHz sieht schon sehr gestört aus, könnte DLAN vom Nachbar sein, was da reinfunkt.
Ergänzung ()

Das erste Bild würde ich übrigens nochmal neu zensieren, Rufnummer und öffentliche IP sind erkennbar. Du hast die private, nicht routbare IP geschwärzt.
Ergänzung ()

Fürs Erste könntest Du die Störsicherheit hochstellen, längerfristig müsste man die Störquelle ausfindig machen und beseitigen.
Soweit ich weiß hat der Nachbar über mir DLAN, allerdings kann ich ihm das ja nicht verbieten da er sonst auch kaum in den anderen Zimmern wohl Empfang hat.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Störsicherheit hochstellen,
Hatte die gleichen Probleme, laut manchen Aussagen ist das kontraproduktiv. Habe leider den Link nicht. Ich habe wieder alles auf maximale Geschwindigkeit gestellt und in letzter Zeit läuft die Verbindung zum Glück stabil.
 
apx schrieb:
Soweit ich weiß hat der Nachbar über mir DLAN, allerdings kann ich ihm das ja nicht verbieten da er sonst auch kaum in den anderen Zimmern wohl Empfang hat.
Du hast ein Recht auf einen relativ störfreien Anschluss. Ich weiß jetzt nicht ab welchem Schwellwert, aber theoretisch kann man sich bei derartigen Störungen an die Bundesnetzagentur wenden.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Hatte die gleichen Probleme, laut manchen Aussagen ist das kontraproduktiv.
Danke für die Rückmeldung, prinzipiell könnte man es aber mal versuchen, könnte ja doch was anderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mal den haken unter
ipv6 bei
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
wegnehmen



vodafone vdsl bietet keine ipv6
 
fff.png


Den haken oben IPv6 Unterstützung aktiv weg machen ? @hantelfix
EDIT: GEFUNDEN! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Würde mal sagen ohne IPv4 Anbindung war CS:GO ganz schön laggy :(
 
Meinte als ich DS-Lite ausgeschaltet habe dann hat es leider bei CS:GO ziemlich unsmoothy gelaggt. :D
 
Hab laut vodafone eine öffentliche IPv4 Adresse allerdings keine IPV6 adresse :/
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Du musst auch DS Lite anmachen vodafone hat nichts anderes, kannst bei Vodafone anrufen dass du eine öffentliche IPv4 benötigst weil du z.b dein Smart Home nicht von außen erreichst, das kann unter Umständen dein spielerlebnis verbessern aber ohne Garantie.
Hab laut vodafone eine öffentliche IPv4 Adresse allerdings keine IPV6 adresse :/
Welcher Anbieter bietet zur Zeit Dual Stack an, wichtig ist 250mbit günstig und gut fürs Gaming :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
apx schrieb:
Welcher Anbieter bietet zur Zeit Dual Stack an, wichtig ist 250mbit günstig und gut fürs Gaming :) ?
Dual-Stack haben nicht mehr viele, oft nur die, die einen BSA über die Telekom buchen. Und eben bei der DTAG direkt.
 
apx schrieb:
Welcher Anbieter bietet zur Zeit Dual Stack an, wichtig ist 250mbit günstig und gut fürs Gaming :) ?
Soweit ich weiss O2, die sind i.d.R. günstiger als die Telekom, aber keine Ahnung wie gut das mit dem Gaming klappt (bei uns wird momentan nur Minecraft gespielt, das ist kein guter Benchmark fuer andere Spiele).
 
Engaged schrieb:
Bei der Telekom hast du garantiertes dual-stack
Hat man? Weder AGB noch Leistungsbeschreibung zu den MagentaZuhause Tarifen beinhaltet mehr als:
"Internet-Zugang
Die Telekom ermöglicht den Zugang zum weltweiten Internet mittels dynamischer IP-Adresse. Die mittlere Verfügbarkeit des Internet-Zugangs liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt."

Ja die Telekom verwendet bisher im Festnetzbereich ueblicherweise DualStack und hat eine so grosse Reserve an IPv4 Adressen, dass dies auch in naher Zukunft (zumindest ohne massive Kundenzuwaechse) so bleiben duerfte, aber eine Garantie, oder "ohne wenn und aber" sieht in meinen Augen anders aus...
 
_anonymous0815_ schrieb:
Der Bereich ab 17MHz sieht schon sehr gestört aus, könnte DLAN vom Nachbar sein, was da reinfunkt.
Der Bereich ab 17 Mhz sieht sogar besser aus als der Bereich davor.
Der Knick kurz nach 17,6 Mhz ist normal (Übersprechen von VDSL Anschlüssen).
Zumindest in dem Screenshot lässt sich DLAN nicht eindeutig erkennen.

Man müsste hier mal ein Spektrum mit der Min/Max Anzeige aktiv sehen nach etwas Laufzeit.

Bezüglich DLAN vom Nachbarn - such das Gespräch mit ihm und versuche eine WLAN Ersatzlösung für ihn aufzubauen (wenn Fritzbox dann z.B. mit Fritz meshfähigen Repeatern). Bringt meistens mehr Geschwindigkeit und für dich hoffentlich Ruhe am Anschluss.
 
Zurück
Oben