DSL bei Vodafone - früheres aktivieren möglich!?!

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
361
Moin zusammen,

wir sind gerade in die eigenen vier Wände gezogen und hier gibt es nur DSL und theoretisch Glasfaser. Also haben wir erstmal Vodafone DSL abgeschlossen um zeitig ins Internet zu kommen und würden mittelfristig wohl auf Glasfaser umsteigen.

Heute kam dann endlich die FRITZ!Box 7530 AX (M) von Vodafone. Leider ist der früheste Technikertermin (von der Telekom) nächste Woche Donnerstag, den 01.06. - dieser Termin steht auch in meinem Willkommensschreiben als "Anschalt-Termin mit Techniker".

Natürlich habe ich heute schon die FritzBox angeschlossen. Das DSL-Lämpchen leuchtet auch grün. Leider kann ich mit dem Aktivierungscode das Internet nicht aktivieren. Ist vllt jemand vom Fach und kann mir sagen, ob...

  • ich das Internet irgendwie früher selber freischalten kann? Liegt es möglicherweise an der Freischaltung bei Vodafone?
  • oder muss ich wirklich auf den Techniker warten und der diese Telekom-Dose öffnen/irgendwas dran machen?

Leider Gottes habe ich mit meinen mobilen Daten hier super schlechten Empfang, sodass ein Handy-Hotspot auch nur für bisschen im Forum tippen reicht. Rückfragen beantworte ich gerne.

Schonmal besten Dank!
 
Hast Du einen "Modem Installationscode" von Vodafone bekommen?

Hast Du Installationsanleitungen?

Wenn der 01.06.2023 festgelegt wurde wird es wohl bei diesem Termin bleiben.
 
MH, kein DSL übers Kabelfernsehen ?
Wenn Internet über Telefondose, dann hätte ich die Telekom genommen.Vodafone ist hier dann wohl nur der Reseller.
 
Du wirst warten müssen. Nur weil die Box ein Signal hat, muss das nicht "dein" Signal sein. Außerdem werden die ganzen Profile und Zugänge auch erst zum Schalttag aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und arvan
DerMicha schrieb:
MH, kein DSL übers Kabelfernsehen ?
Wenn Internet über Telefondose, dann hätte ich die Telekom genommen.Vodafone ist hier dann wohl nur der Reseller.

Und warum sollte er Telekom nehmen? Dann hätte er auch nicht früher Internet. Ach und es gibt kein DSL über Kabelfernsehen, das ganze nennt sich DOCSIS!
Außerdem hat das nichts mit der Frage zu tun!

Nein du kannst das Internet nicht früher freischalten. Am 01.06 schaltet die Telekom den Port incl Profil im DSLAM frei, dann besteht die Verbindung zum Vodafone Backbone und du kannst die Fritzbox registrieren.

Die Wartezeit ist leider ein großer Nachteil von DSL Anschlüssen, DOCSIS (Kabel Internet) und Glasfaser werden in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, cartridge_case und h00bi
DerMicha schrieb:
MH, kein DSL übers Kabelfernsehen ?
Wenn Internet über Telefondose, dann hätte ich die Telekom genommen.Vodafone ist hier dann wohl nur der Reseller.
Also das Geschreibsel ergibt wirklich von vorne bis hinten keinen Sinn.

1. DSL kommt immer aus der Telefondose und nicht aus der Kabeldose.

2. Seitdem es modernes VDSL gibt, ist Reselling auch eigentlich kein Thema mehr. Erstens ist nicht überall die Telekom der Netzbetreiber und zweitens geht man in der Regel über das Glasfasernetz des gewählten Providers ins Internet, die Telekom sitzt mit ihrer Technik nur dazwischen. Wenn man einen stinknormalen Tarif bucht, ist die Telekom in der Regel eher ein schlechter Tipp, hast du die letzte Preissteigerung mitbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
BigMidiTower schrieb:
Hast Du einen "Modem Installationscode" von Vodafone bekommen?

Hast Du Installationsanleitungen?

Wenn der 01.06.2023 festgelegt wurde wird es wohl bei diesem Termin bleiben.
Ja den habe ich. Damit lässt es sich leider nicht aktivieren.

DerMicha schrieb:
MH, kein DSL übers Kabelfernsehen ?
Wenn Internet über Telefondose, dann hätte ich die Telekom genommen. Vodafone ist hier dann wohl nur der Reseller.
Kabel liegt hier nicht. Fernsehen läuft über SAT.

cee_en schrieb:
Du wirst warten müssen. Nur weil die Box ein Signal hat, muss das nicht "dein" Signal sein. Außerdem werden die ganzen Profile und Zugänge auch erst zum Schalttag aktiviert.
Danke, auch wenn das nicht die Antwort ist, die ich erhofft habe :(
 
Auch mal überlegt warum der Techniker rumkommen muss ?

der geht draussen an den Schaltkasten und legt das Kabel vom Anbieter A zu Anbieter B um ... physikalisch ... und dann geht einfach das vorher freischalten nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Auch mal überlegt warum der Techniker rumkommen muss ?

der geht draussen an den Schaltkasten und legt das Kabel vom Anbieter A zu Anbieter B um ... physikalisch ... und dann geht einfach das vorher freischalten nicht.

Ne, die Zeiten sind schon lange lange vorbei, das läuft heute alles per IP automatisch.
Auch Ports ect werde heutzutage nicht mehr händisch gesetzt.
Sehr wahrscheinlich fährt da auch kein Techniker raus, aber Schalttermin ist nun mal der 01.06
 
Lee Monade schrieb:
Ne, die Zeiten sind schon lange lange vorbei, das läuft heute alles per IP automatisch
Kommt drauf an, der Techniker kommt wohl eher raus, um überhaupt ein Signal auf die Dose zu bekommen oder um die Dose von einem Indoor-ADSL auf einen VDSL-Anschluss umzuklemmen. War bei uns auch so, mir sind die 292 Mbit/s brutto ehrlich gesagt auch lieber als 15 oder so.
 
Lee Monade schrieb:
Ne, die Zeiten sind schon lange lange vorbei, das läuft heute alles per IP automatisch.
Geht nur wenn genau klar ist welcher DSL-Port zur Telefondose des Kunden durchgeschaltet ist - beispielweise über Ready to Surf.
Wenn das nicht klar ist oder gar kein DSL an der Telefondose des Kunden ankommt, muss weiterhin ein Techniker manuell schalten.
Dazu kommen noch Fälle wo zwar DSL ankommt, aber der DSL-Port die gewünschte Technik (in den meisten Fällen Super Vectoring) nicht unterstützt und der Techniker manuell den Port tauscht im Outdoor DSLAM.
 
@DLMttH Klar, das sind ja aber auch Sonderfälle und nicht die Regel.

@blastinMot Dort wo es Super Vectoring gibt, gibt es keine anderen LineCards mehr
Alles andere was du beschreibst sind ebenfalls Sonderfälle und nicht die Regel.
 
Lee Monade schrieb:
Dort wo es Super Vectoring gibt, gibt es keine anderen LineCards mehr
halte ich für unglaubwürdig.
Wenn ein KVZ in den letzten 1-2Jahren komplett überbaut wurde und neue Technik rein kam mag das sein, aber Bestands-Linecards mit VDSL100 wurden sicher nicht alle ausgetauscht, falls plötzlich das ganze Dorf 250Mbit/s will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@h00bi
Wenn Super Vectoring genutzt wird müssen alle Teilnehmeranschlussleitungen eines Kabelbündels an Linecards enden die von der selben Prozessorcards angesteuert werden und VDSL100 und VDSL250 Linecards haben in der Regel getrennte Prozessorcards, daher auch getrennte Kabelbündel.

Das führt dann auch zu solchen Threads wie "Warum kann mein Nachbar VDSL250 bekommen und ich nur VDSL100" ect

Aber so weit ich weiß sind alle Adtran VDSL Linecards die von der Telekom ab ~2017 verbaut wurden per Softwareupgrade VDSL250 fähig. Ob das auch auf andere Hersteller zutrifft weiß ich nicht dazu bin ich aus dem Thema VDSL zu lange raus, das müsste jemand beantworten der aktuell noch täglich mit der Technik arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber quasi alles was du hier schreibst ist schlicht falsch.

SVDSL und normales VVDSL sind im Mischbetrieb an der Tagesordnung, dazu braucht es weder getrennte Prozessorcards noch getrennte Kabelbündel.

Die Gründe für Nachbar 250 und ich nur 100 können vielfältig sein.
Anderer APL und damit Leitungslänge. Schlechtere Leitungswerte aufgrund einer Störung, die mittlerweile auch bei der Buchung berücksichtigt werden etc...

Per Softwareupgrade SVDSL-fähig geht nicht, da die Chips für VVDSL und SVDSL unterschiedlich sind (größerer Frequenzbereich bei SVDSL).

Lee Monade schrieb:
@DLMttH Klar, das sind ja aber auch Sonderfälle und nicht die Regel.
Wenn ein Techniker rauskommen muss, sind das die Standardfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
@blastinMot
Was schreibst du hier eigentlich?
Du hast ja absolut gar keinen Plan von gar nichts!

Ich werde auf deinen Unsinn auch nicht weiter eingehen weil das macht bei so viel Unwissen einfach keinen Sinn sorry.
 
Lee Monade schrieb:
@blastinMot Dort wo es Super Vectoring gibt, gibt es keine anderen LineCards mehr
Kann ich zumindest für mein MFG widerlegen, da steckt nur 1 SV-LC und 2 oder 3 normale Vectoring-LCs. Bei einigen anderen MFG, an denen ich zu tun hatte, das gleiche.
Lee Monade schrieb:
@h00bi
Wenn Super Vectoring genutzt wird müssen alle Teilnehmeranschlussleitungen eines Kabelbündels an Linecards enden die von der selben Prozessorcards angesteuert werden und VDSL100 und VDSL250 Linecards haben in der Regel getrennte Prozessorcards,
Hier hängen die auf der gleichen Prozessorkarte, nur braucht die SV-LC halt 2 Ports von dieser.
 
rezzler schrieb:
Kann ich zumindest für mein MFG widerlegen, da steckt nur 1 SV-LC und 2 oder 3 normale Vectoring-LCs. Bei einigen

Natürlich kann VDSL Supervectoring mit VDSL Vectoring gemischt werden, aber eben nicht VDSL Vectoring zb mit VDSL2

Welche Prozessorcards genutzt werden und ob Firmware Updates möglich sind ist abhängig vom Hersteller der Linecard und wohl auch vom Chipsatz Hersteller. Da gibt es ja alle möglichen Kombinationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben