• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Von AMD nach Intel

Meine Frau nutzt den FX 4100 und obwohl ich ihr immer sage, sie könnt mal was neues gebrauchen, sagt sie .."Nö!"

Ihr reicht der 4100 dicke.

An deiner Stelle würde ich auch nen FX 8320 drauf klatschen, dann kannst du dir das ersparen und hast mehr als ausreichende Leistung.

Dann schaue ob du den FX 8300 bekommst. Der hat 95 Watt als Octacore, oder du nimmst einfach den FX 6300!!! 3 Module statt deinen 2 bisher und neuere Architektur verschaffen ihm eine gewaltiges PLUS! Performance gegenüber deinem Zambezi.
Und der sollte ohne Probleme funktionieren.
Dann bedenke, er braucht weniger Strom, und du kannst ihn noch um ca 0,1 Volt undervolten, bleibt alles schön kühl und rennt genau wie @ stock

EDIT: sehe gerade MichFency hat den 8300 bereits in den Raum geworfen

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Unter volllast! Das wirst du so zu 99% nie erreichen!

Blödsinn. Wenn das Mainboard nicht für 125W freigegeben ist, dann wirds im besten Fall nicht funktionieren. Und im schlechtesten Fall heizt er damit das Mainboard ab.
Davon Abgesehen überschreiten die AMD FX Prozzis, vor allem die Topmodelle, ihre TDP relativ oft und relativ deutlich.

Was die Prozessorfrage angeht: Steht der Prozessor bei den Wartezeiten auf 100%? Wenn nein, dann liegt das Problem woanders. Eine schnelle Festplatte und viel RAM ist beim Videoschneiden meistens wichtiger als der allerschnellste Prozessor - der arbeitet dafür dann halt das Rendering schneller ab.

mfg

Moin

Wo soll er denn den 8300 kaufen....das ist ein OEM Prozessor...den wirst Du wohl einzeln nicht kriegen....

MfG

Den 8320 übertakten, wenn dein Board nur 95 Watt tauglich ist, ist keine gute Idee. Dann verbraucht er ja noch mehr.
Der 8300 ist nirgendwo zu finden, das hilft also auch nicht weiter.

Jap. Der 6300 iste eine TOP CPU und du brauchst dir um keine Gedanken um kompatiblität zu machen, und kannst ihn sogar noch ein wenig OC und ZUGLEICH undervolten

Na der FX-6300 ist doch eine sehr gute Wahl.

Eine Frage ist nur nach wie vor unbeantwortet: Welcher RAM genau ist bei dir verbaut? An der Festplattenleistung kann es aufgrund der SSD(wo deine Software hoffentlich installiert ist), nicht liegen

Das darf man nicht verallgemeinern.

Der FX 8350 tut es schon, wenn man ihn nicht undervoltet, und man ihn zu 100 % auslastet.. Dafür der APM Mode, dann passiert das auch nicht. Aber wer selbst hand anlegt, hat das Problem sowieso nicht

Irgendwann wird er sicher auch mal einen Benchmark oder ähnliches laufen lassen, der den Prozessor auslastet.
Wäre unschön, wenn dann das Board abkackt.
Wir haben einen 8120 als VM-Server und der treibt schon bei 4-Kern Auslastung den Lüfter an den Anschlag.
Der 8320 dürfte sich auch nicht gross anders verhalten.

Acer 1996 schrieb:
Ich benutze MAGIX Video deluxe 2013 und wenn ich mir das noch nicht Fertige Video angucken möchte (Kontrollieren usw) dauert das 3-10 Sekunden das er es Abspielt :(

Das ist dein Performance-Problem? Und nicht die Zeit, die der Rechner zum Encoding braucht?

Nunja. Du hast die unbearbeiteten Daten dann aber nicht auf der SSD, oder? Das können ziemlich große Datenmengen werden und daher bekommt man beim abspielen von Rohdaten fast immer lange Verzögerungen, vor allem beim Spulen. Abhilfe kann da schaffen, wenn du die Rohdaten auf die SSD packst und viel Arbeitsspeicher zur Verfügung hast.
Alternativ dazu encodierst du eben schnell und wertest am fertigen Video die Zeitstellen aus - ich kenne dein verwendetes Programm leider nicht, daher ka, ob es nicht gut oder schlecht dafür geeignet ist (also sich Sachen während der Bearbeitung anzugucken.).

edit:
Um das noch mal zu veranschaulichen. Wenn du Rohdaten von 30-100GB+ oder mehr hast, dann liegt die Wartezeit zum Abspielen nicht an der CPU, sondern an der HDD, die erst mal ziemlich Daten lesen muss. Spulen macht die Geschichte dann noch zäher. Die Abhilfe mit den Rohdaten auf der SSD geht dann auch häufig nicht besonders gut, weil SSDs häufig kaum mehr so viel Platz frei haben ;) . Wieviel RAM du verbaut hast, habe ich leider nirgendwo gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben