von ide auf sata 2 ?

chrisi_1991

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
342
hallo ich habe eine ide festplatte die jetzt schon 3-4 jahre läuft...
ich habe mir letztes jahr einen neuen pc zusammengeschraubt und kann sata 2 geräte anschließen...
da ich mir eine neue festplatte kaufen möchte möchte ich fragen:
was ist schneller ide oder sata 2 ?
was verbraucht weniger strom ?
was lebt länger ide oder sata 2 ?
 
ganz klar SATA2 ist schneller verbraucht glaub ich auch weniger Strom und die Lebensdauer kommt auf die festplatte an. also es würde sich sehr lohnen ne SATA2 HDD/SSD zu kaufen und die kosten ja nun wirklich nicht mehr die welt^^ ne 250GB gibts schon ab 40€
 
Zum einen ist SATA und PATA/IDE nur die Schnittstelle. Mit der mechanischen Leistung hat das nicht allzu viel zu tun (mal abgesehen von der Bandbreite). Auch die Lebensdauer und der Stromverbrauch wird dadurch nicht bestimmt.

Da Festplatten mit PATA Schnittstelle seit einer gewissen Zeit nicht mehr weiterentwickelt werden, sind "aktuelle" Festplattenmodelle mit SATA Schnittstelle tatsächlich schneller. Ob sie aber merkbar weniger strom verbrauchen, sei dahingestellt. Auch wenn es mittlerweile sogenannte "Green" Modelle gibt. Aber auch die wären mit PATA-Schnittstelle denkbar.
 
hallo ich brauche garkeine 250 gb festplatte mir reicht schon eine 80 gb...
weil mein pc verbraucht zur zeit nur 10 gb...
und der rest ist auf meiner externen 250 gb festplatte
aber dann werde ich ich auf sata 2 umsteigen...
weil ich weiß nicht wie lange meine festplatte noch lebt weil die ist ja schon ganz schön alt...
 
hallo ich brauche garkeine 250 gb festplatte mir reicht schon eine 80 gb...
auch wenn du nicht so eine große platte brauchst, empfehle ich dir trotzdem eine größere platte, da sie ein besseres p/l verhältnis haben ;)

kauf dir die: Western Digital WD1600AVJS 160 GB, kostet 40€ bei alternate
obwohl ich dir die 640 GB am meisten empfehlen würde von WD für nur 50€ ;)

mfg, aleksz86
 
hallo ich habe gerade mal geguckt.
die Western Digital WD1600AAJS hat ja nur 8 mb cache.
soviel hat meine samsung von 2005 auch würde es sich da überhaupt lohnen umzusteigen ?
 
Der Cache ist nicht entscheidend, aber ich würde auch gleich zur WD6400AAKS Blue greifen.
 
Zurück
Oben