Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
von intel auf AMD...Muss eine Neuinstallation her?
Hey
hatte vorher einen i7 mit einer 1080
Habe den Treiber per DDU entfernt und nun gegen einen Ryzen 7 5800X mit 6700XT auf einem B550 getauscht.
Die SSD mit Windows habe ich bebeihalten.
Habe den Chipsatztreiber installiert und den neusten GPU Treiber.
Nun lese ich oft dass man Windows beim Plattformwechsel neu installieren sollte.
Gibt es sonst Probleme?
Habe mal rumgestet und kann keine Probleme feststellen
War nur etwas irritiert da man sehr oft liest dass man dies auf keinen Fall tun sollte..
Hatte 1 2 Intel Ordner die leer waren.
Habe diese einfach gelöscht.
Alte Ordner wie Realtek etc kann ich einfach lassen?
Mag nix löschen was doch vom neuen Board ist.
Windows sollte die Treiber die es nicht brauch ja in Ruhe lassen?^^
OKAY DANKE
und Treiberordner die Windows nicht braucht rührt es nicht an?
Habe zb REALTEK und so drauf
Glaube ist vom alten Board.
Kann ich unberührt lassen ohne Probleme?
Geil..dachte schon ich müsse mit meinem Holzmodem alles neu an Spielen laden
Hab hier noch eine Win7 Installation von dem Intel i5 2500k.
Wenn ich die als Bootplatte auf dem neuen AMD 3600 hochfahre geht es nicht.
Da noch nicht mal die USB dann unterstütz werden.
Win 10 macht da einiges besser.
Mit dem jährlichen großen Update wird Win10 intern übrigens eh komplett neu installiert. Man merkt es, dass Win10 paar Einstellungen vergessen hat. Spätestens dann sind die Altlasten Geschichte. Also keinen Kopf drum machen
Du kannst Dir im Geraetemanager die ausgeblendeten Geraete anzeigen lassen und diese dort deinstallieren.
Und natuerlich den Krams der vom alten Brett ist natuerlich auch im Programmmanager. @eddietwo
Und Windows 10 und tolerant was den Wechsel von Hardware (Motherboard) angeht? Ich sag mal Nö ... Ich zitiere mich mal aus einer der verlinkten Threads/ Antworten
Hier bin ich vor kurzem für einen Bekannten von einem Intel Z77 auf Intel Z370 ohne Neuinstallation (von ihm ursprünglich nicht erwünscht!) gewechselt und die Bluescreen-Party hatte kein Ende nehmen wollen. Ergo doch neu installiert, so wie es immer! mache.
@AdoK Mit deiner spezifischen Erfahrung hast du aber Pech gehabt und ist in der Minderzahl. Die meisten haben - wie man z.B. hier sieht - positive Erfahrungen. Tatsächlich ist es einer der (sehr wenigen) Vorteilen von Win10 ggü. älteren Versionen.
Windows 10 an sich hat damit eigentlich keine Probleme.
Würde aber nochmal prüfen ob du es SAM-Kompatibel installiert hast. Wenn nicht, würde ich zu einer Neuinstallation raten. Da würde man einiges an Leistung brach liegen lassen.
Ein Freund von mir ist letztens von einem Intel i7 8700K auf einen Ryzen 9 5900X gewechselt, auch ohne Neuinstallation. Nur die Intel Management Engine Reste musste er noch entfernen. Seitdem läuft alles 1A. Wir haben sogar letzte Woche gemerkt, dass er noch eine MBR Partition hatte und diese in eine GPT umgewandelt, damit rBAR funktioniert. Sein Windows ist locker sechs oder sieben Jahre alt und vom i7 4770K und i7 6700K über den i7 8700K, auf den R9 5900X gewandert, zwischendurch sogar noch von einer SSD (Samsung 830) auf eine größere SSD (Samsung Evo 840) und dann schließlich noch auf eine NVMe (Samsung Evo 960), alles per Samsung Clone Tool. Meines hatte ich zuletzt nach dem Plattformwechsel auf den i7 8700K clean installiert, aber auch nur, weil meine Aktivierung zerschossen war und dann gleich auf die Win10 Pro Version gewechselt bin. Aber auch ich hatte letztens einen Clone von Samsung Evo 840 auf eine Samsung Evo 970 Pro gemacht, auch hier ohne Probleme. Man muss das einfach testen, neu installieren kann man ja immer noch. Meistens ist es ja eine Middleware oder andere Software, Hardware und/oder dessen Treiber, der Windows zum Spinnen bringt. Das passiert Dir aber auch oft mit genau dieser nach einem Clean Install. Hier im Forum wird es selbstverständlich empfohlen, um von vornherein vieles ausschließen zu können, aber wenn der Rechner jetzt läuft, dann passt es doch.
Edit:
Den PC meines Vaters hatte ich letztens auch mal wieder neu installiert, nachdem ich ihm eine SSD verpasst habe und er seine Firma eh jetzt durch den Ruhestand geschlossen hatte. Da war das Windows ein Win10 20H2 drauf und der letzte Clean Install noch ein Win7 Pro mit dem Installationsdatum 27.12.2012. Die Installation war also neun Jahre und ein paar Tage alt.