Von Win10 zu Win11 Fehler beim UEFI

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Hallo,
Als ich versuchen wollte von Win 10 auf Win 11 umzustellen hatte ich eine fehlende Anforderung. Ich hatte Secure Boot nicht an. Also bin ich ins Bios gegangen und habe es eigeschaltet, wonach mein Pc immer wieder im Bios landete. Nach dem ich dann den Fehler im Internet gesucht hatte, hatte ich den Fehler gefunden: UEFI.
Ich weiß nicht genau wie man aufs UEFI umstellt. Wenn jmd. weiß, was genau zu tun ist, bitte melden. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, gerne melden!😅🙂😀
 
Bemühe doch mal kurz die Suche das Thema war hier in den letzten Tagen und Wochen hundertfach zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, coasterblog und Xero261286
Secure Boot funktioniert nur wenn deine Windows Partition auf GPT partitioniert ist anstatt MBR, sonst funktioniert das leider nicht mit Secure Boot und Win 11!

Es gibt dazu auch ein Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Leserartikel Anleitung: SecureBoot für Windows 11

WhyNotWin11 stellt es übersichtlich dar
1635363590869.png

Prüfen:
  • Boot Mode: muss UEFI sein
  • Disk Partition Type: muss GPT sein
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
UEFI ist der BIOS Nachfolger, das was du als BIOS bezeichnest ist das UEFI.

Im UEFI kann man Windows im CSM/Legacy Mode installieren, was der alte BIOS Modus ist, dabei wird die MBR Partitionstabelle verwendet und in der Bootreihenfolge wählt man die System SSD/HDD aus, wo Windows drauf ist.
Und man kann Windows im UEFI Mode installieren, dabei wird die GPT Partitionstabelle verwendet, bei der Bootreihenfolge wird dann der Windows Bootmanager gewählt.

Wenn Windows 10 bei dir im CSM/Legacy installiert wurde, kann man nicht einfach CSM/Legacy deaktivieren bzw UEFI aktiveren. Entweder man wandelt die Partitiontabelle unter Windows von MBR auf GPT um oder man installiert Windows im UEFI Mode neu.

Win11 braucht den UEFI Mode, nur da gibt es Secure Boot und TPM/PTT muss aktiviert sein.
im CSM/Legacy Mode gibt es kein Secure Boot.


Also was hast du genau im UEFI gemacht und umgestellt?
ansonsten mal wider Rückgängig machen und win10 booten und das Programm Whynotwin11 laden und ausführen und davon mal ein Screenshot Posten, da sehen wir, wie win10 bei dir installiert ist und was alles für win11 fehlt.
 
CSM ist aber nicht gleich BIOS/Legacy oder alter BIOS Modus, auch wenn du das immer wieder gerne sagst.
CSM und eine Installation im MBR-Partitionsstil, dann bist du im BIOS/Legacy.
Mit CSM (Compatibility Support Module) geht auch eine UEFI(GPT) Installation,
nur wird hier kein UEFI-GOP (UEFI Fastboot) Treiber geladen.
Bei ihm liegts eben wohl am MBR-Partitionsstil, wenn kein Upgrade funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Hier der Screenshot!
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-27_215123.png
    Bild_2021-10-27_215123.png
    60,8 KB · Aufrufe: 235
Ja, wie vermutet: Installation im MBR-Partitionsstil - CSM muss da ja aktiviert sein
und somit ist dein System auch im BIOS/Legacy.
Das wird so nichts mit Windows 11.
 
Nickel schrieb:
Ja, wie vermutet: Installation im MBR-Partitionsstil - CSM muss da ja aktiviert sein
und somit ist dein System auch im BIOS/Legacy.
Das wird so nichts mit Windows 11.
Kann man das umstellen? (Ohne daten zu verlieren?)
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Hier der Screenshot!
Und da sieht man, Windows wurde bei dir im falschen Modus installiert, halt CSM mit MBR und nicht UEFI mit GPT.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.
-Entweder windows neu im UEFI Mode mit GPT installieren
-Oder mit dem Windows Programm mbr2gpt deine System Platte umwandeln und dann das UEFI umstellen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Ein Backup seiner Daten sollte man immer haben
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Kann man das umstellen? (Ohne daten zu verlieren?

Steht in der Anleitung: SecureBoot für Windows 11



Keine Änderung ohne Datensicherung!
 
``Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Der angegebene Datenträger ist nicht konvertierbar. CD-ROMs und DVDs sind
Beispiele für nicht konvertierbare Datenträger.´´
Wenn ich meine Disk in gpt konvertieren möchte
Ergänzung ()

TI_Gaming_TV schrieb:
``Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Der angegebene Datenträger ist nicht konvertierbar. CD-ROMs und DVDs sind
Beispiele für nicht konvertierbare Datenträger.´´
Wenn ich meine Disk in gpt konvertieren möchte
Ich habe mir schon alle Videos angeschaut, aber hier scheitere ich.
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Wenn ich meine Disk in gpt konvertieren möchte

Den Hinweis des freundlichen Herren ab ~02:28 beachtet?

Die Konvertierung funktioniert nur wenn nicht vom Datenträger gebootet wurde.

Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten | Deskmodder Wiki
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, Dein Windows-Bootdatenträger ist im alten MBR-Partitionsschema eingerichtet. Wie man das ändert, steht bereits im Threadverlauf.


Backups, Backups, Backups!
Auch Spiele bzw. Programme?
 
MBR2GPT: Attempting to convert disk 0
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
MBR2GPT: Trying to shrink the OS partition
Cannot find room for the EFI system partition.
MBR2GPT: Conversion failed
 
Dann hat der Datenträger wohl zu viele Partitionen oder ist fehlerhaft.
Aber ich habe MBR2GPT selbst noch nicht genutzt.
Wird aber wohl noch jemand antworten
und bis dahin kannst du ja mal selbst bei Google schauen nach:
"MBR2GPT: Cannot find room for the EFI system partition."
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Cannot find room for the EFI system partition.

MBR2GPT.EXE | Microsoft Docs
Festplattenvoraussetzungen

Bevor eine Änderung auf den Datenträger vorgenommen wird, überprüft MBR2GPT das Layout und die Geometrie des ausgewählten Datenträgers, um Folgendes sicherzustellen:
  • Das Laufwerk verwendet aktuell MBR.
  • Es ist genügend nicht verwendeter Speicherplatz vorhanden, um die primären und sekundären GPTs zu speichern:
    • 16 KB + 2 Sektoren an der Vorderseite des Datenträgers
    • 16 KB + 1 Sektor am Ende des Datenträgers
  • Es sind höchstens 3 primäre Partitionen in der MBR-Partitionstabelle vorhanden
  • Eine der Partitionen ist als aktiv festgelegt und ist die Systempartition
  • Der Datenträger weist keine erweiterte/logische Partition auf.
  • Der BCD-Speicher auf der Systempartition enthält einen Standard-Betriebssystemeintrag, der auf eine Betriebssystempartition verweist.
  • Die Volume-IDs können für jedes Volume abgerufen werden, das über einen zugewiesenen Laufwerkbuchstaben verfügt.
  • Alle Partitionen auf dem Datenträger sind vom Typ MBR und werden von Windows erkannt, oder verfügen über eine Zuordnung, die mit der Befehlszeilenoption /map angegeben wurde.
Wenn eine dieser Überprüfungen fehlschlägt, wird die Konvertierung nicht fortgesetzt und ein Fehler zurückgegeben.
 
Zurück
Oben