VooDoo 5 OC Tools

Necromancer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
870
Hey Leute,
wo finde ich noch alles mögliche rund um das Thema "Voodoo 5 OverClocking" und notwendige Tools ?
Vielleicht könntet ihr auch gleich ein paar Erfahrungen posten. Das wär ganz hilfreich weil ich noch grün hinter den Ohren bin, aber sehr ehrgeizig !!!
Ich will mindestens 50 MHz mehr aus dem Core und dem Speicher haben.

THX

-----------------------------------------------------------------------------------
Mein PC
 
eins glaub ich dir sofort: das du noch grün hinter den Ohren bist!

im ernst, wenn du richtig glück hast, kannst du aus beiden chips zusammen vielleicht 50MHz extra holen...sprich auf 191MHz übertakten, aber im allgemeinen scheinen die VSA100 chips nicht die allerbesten overclocker abzugeben.

der speicher kann sich hier als zünglein an der waage erweisen:
da er synchron zum grafikprozessor läuft, kann er genausogut ein begrenzendes element darstellen...sprich dein oc-glück hängt von drei Faktoren ab: VSA #1, VSA #2 und RAM
ALLES muß deinen erhöhten Takt mitmachen, damit das ganze funktioniert....

was voodoo5 an sich angeht, scheint Pandora hier der experte zu sein, zumindest hat er eine und dürfte daher auch bescheid wissen, wo es de ganzen tools gibt, aber auf jeden fall sollte powerstrip hier helfen können:
http://www.entechtaiwan.com/


hth Quasar
 
HI! Ich habe meine Voodoo 5 auf 190 getaktet :D Habe aber noch zwei zusätzliche kühler drauf gepackt sprich zwei unten und zwei oben. Sie läuft sehr stabil. Habe auch schon 195 und 200 probiert aber da kackt sie nach paar minuten ab....

Auf dieser Seite findest du infos zur Voodoo 5 sowie auch Bios updates, treiber und und und

http://www.voodoosource.net/
 
Thanx Eraser,
ich werde um meine Voodoo erstma die Slots freimachen, damit sie bessere Luft bekommt und dann noch nen Ventilator daneben stellen als externen Gehäuselüfter ;)
ICh habe sie zur Zeit mit Powerstrip bei 181,6 ~ 180 MHz und wenn ich sie auf ~190MHz bringe, gibts nach 3 Minuten einen Stillstand des Systems. Aber ich werde mir noch was einfallen lassen um sie auf 200 zu kriegen.

DAS MUSS DRIN SEIN ! DA KENN ICH NIX !

Wenn es geschafft ist und wie, sag ich dir dann. Auf jeden Fall hab ich ne PCI und nen PII 400MHz und das Ding hat noch viel zu viel Reserven. Gestern hatte ich sie bei meinem Vater im Compi und eine Leistungssteigerung um 500% !

Das hat mich umgehauen. Ich möchte nicht wissen was ne AGP Version schafft also mit 1280x1024x32bit TribleBuffer und CompressedTextures hatte ich 3250 Punkte bei 3DMark2k und bei 3DMark2k1 warens auch ziemlich viele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal muss ich sagen dass man das geld fuer Kuehler besser in eine neue CPU investieren kann :) . Wie Necromancer gesagt hat, steigt die leistung extrem mit einem guten prozessor (Soviel ich weiss skaliert sie bis 1.2 ghz tb) .

Das problem an der Voodoo 5(/4) ist der speicher. Leider hat er nur 6 ns zugriffszeit (ausgenommen ganz, ganz, ganz seltene modelle mit 5.5ns :) ). und da ist die graka mit ihren 166 eigentlich schon fast am limit.

Wenn ihr eine V5 richtig gut kuehlen wollt muesst ihr unbedingt auf der rueckseite auch gut kuehlen! die chips werden so verdammt heiss dass es noetig ist!

@Necromancer

Die AGP version der V5 hat eigentlich praktisch keine vorteile! Sie ist nur MINIMAL schneller als die PCI version und wenn du spaeter zwei V5 im sys (die community arbeitet daran) haben willst musst du 2 pci versionen haben!

Tools findest du glaube ich bei http://www.voodoofiles.com/

CYA
 
Aber eine Frage hätte ich noch: Wo finde ich Glide ? Ich hab das ganze F**KING Internet danach abgesucht, aber ich finde kein Glide ! Ich habs sicher auf irgendeiner CD Zuhause, das weiß ich, aber wer untersucht schon 50 CD's für eine einzige Anwendung, deren Nutzen er sich nicht mal sicher ist ?!
 
Glide? Dass ist bei den Treibern schon dabei wenn ich mich nicht irre :). Es funktioniert mit denen nur nicht :D . Bei mir geht es nur mit den JoFSh-Treibern. Saugen kannst du sie hier
 
Also ich habe zwei kühler auf der rückseite meiner Voodoo aber ich glaube die sind scheisse(billig teile) kannst du mir kühler empfehlen Pandora ? Was den Cpu kühler angeht brauch ich nicht mehr investieren :D Habe ein ALPHA PAL6035
Achja und die Voodoo 5 kannst du locker auf 182 bringen auch ohne zusätzliche kühler. 3dfx sag nicht mehr als 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich oc meine V5 nicht :D ...sie ist mir schnell genug und wird sowieso schon viel zu heiss :D.

Naja man kann nicht einfach nen Kuehlkoerper oben raufstellen :). Es hat ja luft dort drinn. Du musst schauen dass die luft dort weggesaugt wird. Das kannst du mit einem Fanadapter machen. Luefter auf den adapter und dann das ganze paket auf die rueckseite legen/kleben :).


Was für kuehler hast du denn jetzt auf der karte?
 
Aber bitte nicht lachen :D

Ich habe zwei PIII 550 kühler drauf gepackt :D das sind diese kleinen naja aber bis jetzt läuft es
 
Auf die Rueckseite?...da hast du aber sicher eine kleine platte in die mitte geklebt oder so..denn einfach so kann man die doch nicht druffkleben..hat dann ja nichtmal kontakt zum PCB wegen den kleinen weissen dingern :D
 
Ja auf der rückseite :D Da sind ja zwei löcher an der seite da habe ich die fest gemacht. Nix geklebt und auch keine platte drunter... Ich würde es dir gerne zeigen aber leider habe ich kein foto. Soll ich da eine platte drunter haben ???
 
Aber dann liegen die kuehlkoerper ja auf den widerstaenden wenn ich das richtig sehe ?? Was nuetzen die dir dann? Also dann hat es sicher noch nen mm luft dazwischen :).Ich meine eine kleine Kupferplatte oder so welche kleiner ist als das von den Widerstaenden beschriebene quadrat und du dort reinlegen kannst :).
 
Naja die blasen die hitze weg. ich weiss nicht ob das was bringt :confused_alt:
 
Ah sag doch gleich dass du nur einen Luefter druff hast :D:D..

Naja ich wuerde auf jeden fall schauen dass die dinger nach oben blasen..ist ein wenig effizienter :)
 
Wo hab ich denn gesagt das ich nur ein kühler drauf habe??
mal sehen ob ich noch irgendwo paar gute kühler bekomme...
Vielleicht von der Arbeit klaun :D
 
Argh ich meine 2 Lüfter ohne Kuehlkoerper :D
 
VooDoo

@Necro
Du hast sie dir also besorgt? Glückwunsch!
[Erklärung] Die V5 hatte ich ihm ursprünglich empfohlen, weil sie imo die einzige wirklich brauchbare PCI-Grafikkarte ist. [/Erklärung]
Das mit den 500% ist etwa das, was ich erwartet hatte. Mit mehr CPU-Leistung im Rücken kann die Karte viel mehr viel schneller tun. Was du da an Ergebnissen postest, ist beeindruckend für eine PCI-Karte. Ist eben VooDoo-Magic!
Wenn du eine preisgünstige (und ungefährliche) Variante suchst, um an mehr Leistung zu kommen, besorg dir lieber ein aktuelles Board + Duron. Ich habe meinen neuen Duron900 letzte Woche für 220,- DM gekauft, dagegen kann man wirklich nichts haben. Du siehst ja auch, daß der *Fachmann* Pandora besagte Kombination (Duron+V5) fährt.
Weiterhin viel Spaß mit der V5!
 
Mich beeindruckt es, dass so viele in diesem Forum wirklich auf eine Voodoo 5 5500 setzen :). Ist gar nicht so normal dass karten welche schon über 1 jahr alt sind und der hersteller tot ist noch so gut verkauft werden :D.
 
Schade das 3dfx nich mehr die voodoo 5 6000 rausgebracht hat :(
Die hätte bestimmt auch eine GF3 hintersich gelassen :D
 
Zurück
Oben