Vorrangiger Office PC Zusammenbau ohne Grafikkarte

Things

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo Leute,

Ich würde mir gerne einen Desktop PC zusammenbauen und würde diesen vorrangig für microsoft office und diverse internetanwendungen benutzen. Ab und zu würd ich auch Computerspiele wie League of Legends zocken.

Dafür bräuchte ich ja eigentlich keine eigene Grafikkarte, sondern könnte von einem guten prozessor den integrierten Grafik Chip nutzen. Mir wäre sehr wichtig, dass der PC schnell ist, daher würde ich eine 1 TB SSD und mindestens 8 GB RAM verbauen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Vorschläge für die einzelnen Komponenten geben könntet. Mein maximales Budget liegt bei 500€ (ohne Gehäuse). Außerdem frage ich mich, sofern ich keine Grafikkarte einbauen würde, sondern nur den integrierten Grafikchip von dem Prozessor benutzen würde, ob dann die Lebensdauer des Prozessors leiden würde?

Vielen Dank im Voraus!

Update 2.12.19:
Das unten angeführte Netzteil, RAM und SSD habe ich letzte Woche bestellt.

Die Frage ist nun, welches Mainboard und welchen Prozessor ich kaufen soll.


Ich hatte gehofft, dass sich die Preise, insbesondere für den Amd ryzen 3400g Prozessor sinken, was sie aber nur minimal getan haben.
In den Testberichten habe ich jedoch gelesen, dass der AMD Ryzen 3200 ein besseres preis-leistungsverhältnie gegenüber dem 3400 hat.
Daher überlege ich mir diesen kaufen.
Ist das eine gute Idee?

Bzgl. Mainboard ist das unten angeführte erst seit Sommer 2019 am Markt und sollte den Prozessor ohne Bios Update erkennen oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Danke für eure Hilfe!


1. Was ist der Verwendungszweck?
MA Office Anwendungen, Internet Streaming und Leauge of Legends zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends mittlere Auflösung mit mindestens 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte sehr schnell, leise sein und ausreichend Speicher (1TB SSD bervorzugt)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Samsung LS24E65UPL/EN 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (1920 x 1080 Pixel, 1000:1)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 (inklusive Windows 10 Home)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell so, allerdings leicht über dem Budget:

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI B450M Bazooka Plus (7B90-001R)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Summe der Bestpreise ca. 510,-

Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/

Damit das Board die neue Ryzen APU erkennt, ist eventuell ein BIOS Update nötig, was aber dank der "USB BIOS Flashback" Funktion des "MSI B450M Bazooka Plus" sehr einfach ist.
Unser @Owner5566 hat dazu eine kleine Anleitung geschrieben, die ich mir jetzt ganz einfach, leicht abgeändert, ausborge:

  1. Aktuelles BIOS herunterladen: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-BAZOOKA-PLUS
  2. Zip-Datei entpacken
  3. Datei in MSI.ROM umbenennen (siehe Handbuch, Seite 38)
  4. die umbenannte Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren
  5. den USB Stick am entsprechenden USB Port (siehe Handbuch) an der Rückseite einstecken
  6. PC ausschalten; die Stromversorgung am Board muss gegeben sein (CPU_PWR1 & ATX_PWR1).
  7. Flash Back Button drücken, abwarten - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer, Cronos83 und Owner5566
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Die Komponenten von Jollyroger2408 sehen sehr gut aus. Das Gehäuse werde ich von Cooler Master nehmen, aber die restlichen Komponenten werde ich denke kaufen.

Bei der Windows 10 Pro Version ist MS Office nicht inkludiert, oder?
 
Things schrieb:
Bei der Windows 10 Pro Version ist MS Office nicht inkludiert, oder?

Nein, Office muss (immer) separat erworben werden.
 
Things schrieb:
Bei der Windows 10 Pro Version ist MS Office nicht inkludiert, oder?
Nein, MS Office muss extra gekauft werden aber eventuell wäre ja LibreOffice eine kostenlose Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Genau. LibreOffice ist eine sehr gute Alternative. Und was viele noch nicht wissen, dass man die altbackene Oberfläche mittlerweile ganz einfach in den MS Office-Style umswitchen kann. Ich war kurz davor, mich von LibreOffice wegen der langweiligen Menüleisten zu verabschieden, bis ich nach ein bisschen Googelei die Info fand, dass sich Ribbons aktivieren lassen:

Ribbons in LibreOffice aktivieren
 
Ich verstehe nicht so ganz, wie die Empfehlung zustande kommt, denn die Preis/Leistung der CPU ist noch relativ schlecht und das Mainboard für die Preisklasse schlecht ausgestattet, das System wird aber so gut funktionieren.
 
Update 2.12.19:
Das oben angeführte Netzteil, RAM und SSD habe ich letzte Woche bestellt.

Die Frage ist nun, welches Mainboard und welchen Prozessor ich kaufen soll.


Ich hatte gehofft, dass sich die Preise, insbesondere für den Amd ryzen 3400g Prozessor sinken, was sie aber nur minimal getan haben.
In den Testberichten habe ich jedoch gelesen, dass der AMD Ryzen 3200 ein besseres preis-leistungsverhältnie gegenüber dem 3400 hat.
Daher überlege ich mir diesen kaufen.
Ist das eine gute Idee?

Bzgl. Mainboard ist das oben angeführte erst seit Sommer 2019 am Markt und sollte den Prozessor ohne Bios Update erkennen oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Danke für eure Hilfe!
 
Die R3 3200G APU wäre auch eine Möglichkeit

RAM: ok

Board: das "MSI B450 Tomahawk Max", ein ATX Board, wird zwar die erwähnte R3 3200G APU auf Anhieb erkennen, passt aber nicht ins gewählte "Cooler Master MasterBox Q300L", Boards bis max. µATX möglich. Da müsstest du ein MSI µATX Board mit dem Zusatz "Max" im Namen nehmen. Als da wären: MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R) oder MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
Alternative: ein Gehäuse, welches auch ATX Boards fasst, um das "MSI B450 Tomahawk Max" verwenden zu können.

PSU: ok

SSD: um nur ein paar € mehr gibt es eine PCIe SSD; such dir eine aus: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=2078647&cmp=1991316

Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/
 
@JollyRoger2408

Danke für deine hilfreiche Antwort!


Dass das MSI B450 Tomahawk Max nicht in das Coolermaster Gehäuse passt, habe ich überhaupt nicht berücksichtigt :/

Gibt es bzgl. der Leistung einen Unterschied zwischen der MSI 450 Tomahawk Max und der MSI B450M Mortar Max?
Erkennt die MSI B450M Mortar Max den Amd ryzen 3200g auch sofort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen erkennen die neuen AMD Ryzen 3xxx CPUs/APUs garantiert auf Anhieb. Bei allen anderen Boards ist es ein klein wenig Glücksache, ob es schon mit dem passenden BIOS kommt.

Hier kannst du die beiden Boards Head to Head vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111703
 
Nur mal als Gedankenspiel....

warum keinem 2200g oder 2400g mit normalem B450 Board nehmen (oder einem Max für spätere Verwendung mit neuerem Prozessor)?

Der Nachteil ist bei Office marginal bis psychologischer Natur.
Dafür wird auf einmal der 8-Threader bezahlbar und der reine 4-Kerner noch günstiger und jedes B450 Board funktioniert auf Anhieb.....


....muss man nicht so machen, aber sollte man zumindest in Betracht ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben